Einzigartiges Hausdesign – das Wohngebäude ist durch ein Atrium gespaltet

von Julia Steinhoff
Anzeige

Falls Sie oft im Internet stöbern und unsere Webseite gern durchsuchen, dann sind Sie sicherlich bereits auf interessante Artikel gestoßen, die ganz besondere Hausformen  und ausgefallene Designs vorstellen. Zu dieser Reihe von Artikeln gehört auch unser heutiger Beitrag. Im Folgenden wollen wir Ihnen ein einzigartiges Hausdesign in Wort und Bild präsentieren. Sie können nur davon beeindruckt sein und zu fassen versuchen, wie weit das menschliche Denken in Sachen moderne Architektur reicht. Bleiben Sie daran und lassen Sie sich überraschen!

 Dieses einzigartige Haus heißt Cleft House und ist durch ein Atrium in zwei Teile gespaltet.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi die Hausfassade wird durch ein Atrium in zwei Teile gespaltet

Anzeige
  • Einzigartiges Hausdesign – was ist das Besondere daran?

In architektonischer Hinsicht ist das ein einzigartiges Hausdesign, welches man ganz selten sehen könnte. Das ist ein vierstöckiger Bau und trägt den Namen Cleft House. Es befindet sich in einer belebten Straße in der Hauptstadt Indiens Neu-Delhi. Dieses einzigartige Haus wurde von Anagram Architects für eine mehrköpfige Familie entworfen und errichtet. Die Hausbesitzer wollten ein geräumiges und lichtdurchflutetes Zuhause haben, das auch ein Atrium in seiner Baukonstruktion verbirgt. Die Architekten haben diesen Wunsch in Erwägung gezogen und nun ist der Familienbau fertig. Dieser stellt ein einzigartiges Hausdesign dar, genau wegen seiner Fassade und des eingebauten Atriums. Außerdem ist man daraus herausgegangen, dass hier die Beibehaltung der Privatsphäre der Hausbewohner große Priorität darstellt. Deshalb baute man eine Hausfassade ohne Fenster, die das sonnendurchflutete vierstöckige Atrium abschirmt. Um dieses Atrium herum befinden sich die Wohnräume und Arbeitsstudios der Hausbesitzer.

Die Hausfassade hat keine Fenster zur Straße.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi die gespaltete Hausfassade keine Fenster zur Straße

Anzeige

 Die Fassade ist mit weißen und schwarzen Marmorplatten verkleidet. Sie spiegelt die Sonnenstrahlen wider und fällt von Weitem durch ihren Farbkontrast auf.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi die gespaltete Hausfassade ist mit weißen und schwarzen Marmorplatten verkleidet

Die Hausfassade von Cleft House ist monolithisch und sieht genau wie aus einem Guss gemacht. Sie ist vor allem mit weißen Marmorplatten verkleidet, die auf einer Stahlkonstruktion montiert sind. Marmor wurde für die Hausfassade von Anagram Architects wegen seiner guten „Lumineszenz Strahlung“ ausgewählt. Das verleiht dem einzigartigen Gebäude ein Gefühl von Luxus. Weiterhin setzen sich diese Paneele aus Marmor auch im Inneren durch den Schlitz in der Mitte der Fassade fort. So sieht dieses einzigartige Hausdesign in zwei Teile gespaltet, bevor es sich zum lichtdurchfluteten Atrium öffnet.

Das Atrium, das den Innenhof traditioneller indischer Häuser darstellt, bildet das Herz des Cleft House und verbindet alle Räume im Erdgeschoss. Seine Größe und Form lassen ebenfalls viel natürliches Licht ins ganze Haus und ins Erdgeschoss, während gleichzeitig die natürliche Belüftung überall erleichtert wird. Das ist wirklich eine hervorragende Idee, die gerade das einzigartige Hausdesign präsentiert. Das nächste Bild soll Sie genau von dem Charme und der Wichtigkeit des Atriums im gesamten Hausdesign überzeugen.

 Verglaste Durchgänge aus schwarzem Marmor verbinden den rechten und den linken Bau des Cleft House.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi verglaste Durchgänge aus schwarzem Marmor verbinden beide Seiten des Gebäudes spiralen-förmige Treppe

  • Das Innere des Hauses weist eine richtige Geometrie auf

Wer zum ersten Mal das Atrium betritt, wird bestimmt von der dort vorherrschenden Geometrie der Formen beeindruckt. Auch das Farbspiel zwischen weißem und schwarzem Marmor verstärkt das Gefühl der Verwunderung. Die perfekte Geometrie im Hausdesign wird eigentlich von einer spiralen-förmigen Treppe gemildert, die elegant nach oben führt. Das ist ebenfalls ein genialer Einfall der Architekten. Das gesamte Treppenhaus schreibt sich perfekt ins Hausdesign ein. Außerdem ist es gut beleuchtet und mit grünen Pflanzen geschmückt. Die Modernität hört aber hier auf keinen Fall auf, die ist typisch für die Einrichtung und Gestaltung der Innenräume. Zum Beispiel der Ess-und Küchenbereich ist wieder mal mit weißen Marmorplatten bedeckt und mit schicken Möbeln eingerichtet. Deshalb sieht er sehr einladend aus.

 Ein offener Küchen-und Esszimmerbereich zeichnet dieses einzigartige Hausdesign im Inneren aus.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi offener Küchen-und Esszimmerbereich sehr einladend und modern eingerichtet

Alle Schlafzimmer befinden sich in den oberen Etagen des Wohnhauses und gehen zum Atrium. Sie sind von verglasten Balkonen umgeben. Einerseits werden auf diese Weise die Räume optisch miteinander verbunden. Andererseits kann man von jedem Balkon das Atrium sehen und gleichzeitig seine Privatsphäre genießen. Jedes der Schlafzimmer im Haus ist individuell gestaltet. Die Einrichtung ist speziell auf den Geschmack der Bewohner zugeschnitten. Dabei haben die Raumgestalter auf Farbkontraste gesetzt und waren etwas zurückhaltender bei der Auswahl der Materialien. Obwohl man hier ebenso wie im Atrium und in den Gemeinschaftsräumen an manchen Stellen wieder schwarzen Marmor, Beton und Holz verwendet hat, sieht das sehr harmonisch aus. Die Absicht der Architekten war offensichtlich, ein einzigartiges Hausdesign drinnen und draußen zu schaffen, welches alle Familienmitglieder anspricht. Und dieses Ziel haben sie erfolgreich erreicht!

Im Gleft House gibt es mehrere Ebenen. In den oberen Etagen sind die verschiedenen Schlafzimmer gelegen, jedes je nach dem Geschmack seines Bewohners eingerichtet.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi mehrere Ebenen Schlafzimmer in den oberen Etagen individuell gestaltet

Jedes Schlafzimmer unterscheidet sich durch seine individuelle Einrichtung von den anderen Schlafräumen.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi Schlafzimmer individuell gestaltet je nach persönlichen Vorlieben der Hausbesitzer

Bei jeder Raumgestaltung der Schlafzimmer hat man die persönlichen Vorlieben der Besitzer in Erwägung gezogen und auf diese Weise ein einzigartiges Hausdesign auch im Inneren geschaffen.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi Schlafzimmer ideen

 Können Sie sich etwas Romantischeres vorstellen als diese verglasten Balkone, die zum Innenhof gehen?

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi verglaste Balkone gehen zum Innenhof

 

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi Schlafzimmer verglaste Balkone gehen zum Innenhof

 Der Zugang zu den oberen Etagen ist super elegant dank dieser modernen Wendeltreppe.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi elegante Wendeltreppe im Atrium erleichtert den Zugang zu den oberen Etagen

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi elegante Wendeltreppe im Atrium erleichtert

 So etwas Fantasievolles bekommt man ja selten zu sehen!

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi fantasievolle elegante Wendeltreppe im Atrium erleichtert den Zugang zu den oberen Etagen

 Jedes Badezimmer ist stilvoll und individuell gestaltet.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi modernes Badezimmer stilvoll und individuell gestaltet

 Auch die Gemeinschafträume sind super modern eingerichtet.

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi Gemeinschaftsraum modern und stilvoll eingerichtet

 

Einzigartiges Hausdesign Cleft House Indien Neu-Delhi

 

Wohin führt die Wendeltreppe? Ist das die Zukunft der modernen Architektur?

House Indien Neu-Delhi elegante Wendeltreppe im Atrium erleichtert den Zugang zu den oberen Etagen

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.