Die 5 höchsten Wolkenkratzer weltweit – imposant und fantasievoll entworfen

von Julia Steinhoff
Anzeige

     Die enorme technische Entwicklung und die modernsten Innovationen in allen Gebieten der Wissenschaft haben dazu geführt, dass sich unser Alltagsleben in den letzten Jahren viel verändert hat. Darüber hinaus ändert sich auch das Denken der kreativen Leute, wobei der menschliche Geist immer öfter in die Höhe ragt. Ein zweifelloser Beweis dafür sind die höchsten Wolkenkratzer der Welt, die wir Ihnen heute präsentieren wollen. Der Ausbau von Städten und Gemeinden hat aufgrund der Landknappheit dazu geführt, dass der Bau solcher in die Wolken emporragenden Häuser weltweit zugenommen hat. Es gibt sogar starke Konkurrenz zwischen Städten, Regionen und Ländern, welches Gebäude als das höchste der Welt anerkannt wird. Selbstverständlich punktet hier nicht nur die Höhe eines Baus, sondern seine komplexe Architektur und Geometrie. Welche Wolkenkratzer stehen auf der aktuellsten Liste der höchsten Gebäude weltweit, wollen wir gleich sehen!

Hoch, höher …. Burj KhalifaBurj Khalifa höchster Wolkenkratzer weltweit

Anzeige

 

        In Chicago (USA) befindet sich das Council on Tall Buildings and Urban Habitat (auf Deutsch “Rat für hohe Gebäude und städtischen Lebensraum, kurz CTBUH). Es gehört zum Illinois Institute for Technology und befasst sich mit der Bewertung der höchsten Wolkenkratzer der Welt und stellt dafür Regeln auf. Die Organisation misst nur die höchsten Punkte dieser Gebäude, unabhängig von deren architektonischen Merkmalen. Die Bauhöhe darf den Luftverkehr nicht verhindern. In Nordamerika waren vor 20 Jahren ca. 75 Prozent der höchsten Gebäude weltweit. Das hat sich aber inzwischen geändert. Eine interessante Tendenz ist da zu vermerken: die Standorte der Wolkenkratzer, die Gebäudefunktionen und die zum Bau verwendeten Materialien ändern sich auch mit der Zeit.

Die höchsten Wolkenkratzer befinden sich zurzeit in Asien und dem Nahen Osten. Die Kosten für den Bau dieser Gebäude sind ebenfalls gestiegen, aufgrund der Komplexität der technischen Anlagen, die notwendig sind, um sie höher und höher zu errichten. Hier sind nun die 5 höchsten Wolkenkratzer der Welt aufgelistet:

 Mir seiner 828 m Höhe ist Burj Khalifa soweit konkurrenzlos der höchste Wolkenkratzer der Welt
Burj Khalifa Dubai höchster Wolkenkratzer der Welt konkurrenzlos

Anzeige

 

1. Burj Khalifa, Vereinigte Arabische Emirate – 828 m hoch

     Burj Khalifa, ursprünglich als Burj Dubai bekannt, thront über der ständig wachsenden Skyline der Stadt Dubai. Es hat 163 Stockwerke und eine Höhe von 828 m und ist damit das weitaus höchste Gebäude der Welt. Ursprünglich aus Stahl und Beton gebaut, verdankt das Bauwerk seinen einzigartigen Look und luxuriöses Design dem Architekturbüro Owings, Skidmore und Merrill aus Chicago. Dessen Architekten haben auch andere berühmte Wolkenkratzer entworfen wie Willis Tower (bekannt als Sears Tower, Chicago) und One World Trade Center (New York). Das südkoreanische Unternehmen Samsung C & T führte die Konstruktion und den Bau des Gebäudes durch, das im Jahr 2010 fertiggestellt wurde.

Von amerikanischen Architekten entworfen und von südkoreanischem Unternehmen errichtetHöchster Wolkenkratzer weltweit Burj Khalifa amerikanische Architekten südkoreanisches Bauunternehmen

    Das Gebäude war ein Projekt der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate. Es sollte die Wirtschaft des Landes in andere Bahnen lenken. Das Ziel war, den Akzent von der ausschließlich ölbasierten Wirtschaft der Vereinigten Arabischen Emirate auf Tourismus zu verlagern. Das imposante Bauwerk hat 30.000 Wohnungen, 19 Wohntürme, einen künstlichen See, zahlreiche Parkplätze, neun Hotels und ein Einkaufszentrum. Dieser Wolkenkratzer hat den Vereinigten Arabischen Emiraten internationale Anerkennung gebracht und zusätzlichen Lob von Kritikern und Befürwortern für sein schlankes Design erhalten.

 Shanghai Tower ragt 632 m hoch in den Himmel
Wolkenkratzer Shanghai Tower in den Himmel emporragen

2. Shanghai Tower, China – 632 m hoch

      Der Shanghai Tower, mit seinen 121 Stockwerken und einer Höhe von 632 m, ist das zweithöchste Gebäude der Welt. Der Bau des Shanghai Towers begann 2006 und dauerte acht Jahre, bevor er im März 2014 beendet wurde. Hier befindet sich die höchste Aussichtsplattform der Welt. Die Gesamtkosten des Gebäudes betrugen 4,2 Milliarden US-Dollar. Der Turm befindet sich im Finanzviertel Luijiazui in Shanghai. Dieser imposante Bau ragt sogar über die beiden anderen weltbekannten Wolkenkratzer in Shanghai empor: den Jin Mao Tower und das Shanghai World Financial Center. Dieses Gebäude verfügt über insgesamt 1.100 Parkplätze und 320 Hotelzimmer. Seine einmalige Struktur zeichnet sich hervorragend auf der einzigartigen Skyline von Shanghai aus. Der Blick darauf ist wirklich faszinierend.

 Haben Sie schon mal die historische Stadt Mekka besucht?
Mekka Royal Clock Tower historische Stadt Mekka Saudi Arabien

3. Mekka Royal Clock Tower, Saudi-Arabien – 601 m

      Der Mekka Royal Clock Tower (dt. Mekka Königlicher Glockenturm) ist auch als Abraj Al Baitis bekannt. Der 601 m hohe Glockenturm ragt über großzügig errichtete Gebäudegruppe empor und ist der dritthöchste Wolkenkratzer der Welt. Er befindet sich in der historischen Stadt Mekka in Saudi-Arabien und ist in staatlichem Besitz. Der Baukomplex verfügt über ein Hotel mit 120 Stockwerken und wurde von Saudi Binladin Group, dem größten Bauunternehmen in Saudi-Arabien, errichtet. Das Hauptgebäude wurde im Jahr 2012 fertiggestellt, dann entwarf das deutsche Architekturbüro SL Rasch GmbH in Zusammenarbeit mit der Firma Mahmoud den Hotelturm.

Das ist der dritthöchste Wolkenkratzer der Welt!
Mekka Royal Clock Tower dritthöchster Wolkenkratzer weltweit Mekka Saudi Arabien

       Das ganze Bauwerk wird von einer großen Uhr gekrönt. Ihre Zifferblätter sind auf allen vier Seiten des Turms angebracht und haben einen Durchmesser von 43 m. Die darauf angezeigte Uhrzeit kann in bis zu 8 km Entfernung abgelesen werden. Neben den Hotelzimmern verfügt der Turm über ein Einkaufszentrum auf fünf Stockwerken gelegen, ein Konferenzzentrum, ein islamisches Museum, einen Gebetsraum, der von 10.000 Menschen genutzt werden kann, ein Lunar Observation Center, um den Mond während des Heiligen Monats zu beobachten. Oberhalb der Uhr befinden sich 21.000 grüne und weiße Lichter, die fünfmal täglich zu islamischen Gebetszeiten blinken und von weitem gesehen werden können.

 Auch nachts sieht man das hohe Gebäude des Pingan Internationalen Finanzzentrums von weitem.

Pingan International Finance Center China nachts von weitem

4. Pingan Internationales Finanzzentrum, China – 599 m Höhe

       Pingan International Finance Center befindet sich in der chinesischen Stadt Shenzhen und steht an vierter Position auf der Liste der höchsten Wolkenkratzer der Welt. Obwohl das 599 m hohe Gebäude im Jahr 2015 offiziell errichtet wurde, ist der Bau noch nicht abgeschlossen. Der geplante Baukomplex soll zwei Wolkenkratzer umfassen. Das Gebäude verfügt über ein Konferenzzentrum, ein Hotel und Einzelhandelsflächen in einem hoch gelegenen Einkaufszentrum. Das Gebäude verfügt über insgesamt 115 Stockwerke. Ursprünglich wurde im Entwurf eine Antenne vorgesehen, obwohl dieser Plan schließlich wegen Bedenken hinsichtlich Flugverkehrsstörungen abgerufen wurde.

 Blick auf Lotte World Tower in Seoul, Südkorea

Romantischer Blick Lotte World Tower Seoul Südkorea

5. Lotte World Tower, Südkorea – 555 m

      Der Lotte World Tower befindet sich in Seoul, der Hauptstadt von Südkorea. Sein Bau wurde im März 2016 abgeschlossen und der Wolkenkratzer hat sofort den fünften Platz auf der Liste der höchsten Gebäude weltweit erlangt. Mit seiner Höhe von 555 m ist Lotte World Tower jedoch der höchste Bau des Landes. 13 Jahre lang dauerten die Entwurfsarbeiten und die Bauvorbereitungen, bis man im März 2011 mit dem eigentlichen Bau des Wolkenkratzers begann. Das Gebäude verfügt über 123 Stockwerke, von denen sechs unterirdisch sind. Das Dach ist so konstruiert, dass es Erdbeben mit einer Stärke von bis zu 9 auf der Richterskala widerstehen kann.

Ist Seoul ist Ihr nächstes Reiseziel?
Lotte World Tower Seoul Südkorea nächstes Reiseziel

     Sicher sind Sie von den hier dargestellten Infos über die höchsten Wolkenkratzer der Welt beeindruckt. Jetzt können Sie noch die faszinierenden Bilder sehen und sich weiter für besondere Bauprojekte inspirieren. Denn die Zukunft gehört den Tapferen!

Lotte World Tower, Seoul

Wolkenkratzer Lotte World Tower, Seoul

 

 

Lotte World Tower

 

Wolkenkratzer Burj Khalifa, Dubai

Imposant und bemerkenswert – Mekka Royal Clock Tower

Historische Stadt Mekka Wolkenkratzer

 Aussicht auf die Stadt Mekka und den Wolkenkratzer im Zentrum

Makkah Royal Clock Tower

Pingan International Finance Center, China

Wolkenkratzer Pingan International Finance Center, China

 

 

Wolkenkratzer Pingan

 

 

Wolkenkratzer Pingan International Finance Center

 

 

Wolkenkratzer Pingan International

Shanghai Tower China – der zweithöchste Wolkenkratzer der Welt

Shanghai Tower China Wolkenkratzer

Ein Blick von oben!

Shanghai Tower Wolkenkratzer

 

Shanghai Wolkenkratzer

 

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.