Wandfarben Ideen – Kreieren Sie eine farbenfrohe Wandgestaltung
Wandfarben Ideen für ein lebendiges Raumgefühl
Die Raumwirkung wird enorm von den Farben der Zimmerwände und -einrichtung beeinflusst. Das steht definitiv fest, aber wie soll man die richtigen Farbtöne aussuchen und dabei diese passend kombinieren. Das hängt natürlich von den individuellen Vorlieben der Hausbewohner ab. Es gibt aber einige Grundprinzipien bei der Farbgestaltung, die man befolgen soll.
Jede Farbe hat eine bestimmte Ausstrahlung und als Wandfarbe verleiht sie dem ganzen Raum eine dementsprechende Wirkung. Warme Farben kreieren eine wohnliche Atmosphäre. Kalte Farben setzen perfekt Kontraste und Akzente ein. Helle Farbnuancen vergrößern optisch den Raum, dunkle hinterlassen einen starken Eindruck und man soll damit vorsichtig umgehen. Das ist die Basis für eine gelungene Farbgestaltung. Schauen Sie sich folgende Beispiele darunter an, die Ihnen eine klare Vorstellung geben und schöpfen Sie Inspiration daraus.
Inspirierende Wandfarben Ideen für eine gelungene Farbgestaltung
Eine optische Täuschung können Sie leicht mittels Wandfarben kreieren. Dafür lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und gehen Sie dabei spielerisch vor. Experimentieren Sie mit neuen Farbnuancen und Mustern. Sehen Sie sich das Bild oben an. Die Harmonie und die Bewegung sind deutlich spürbar. Die dunkelgraue Wandfarbe dient als Hintergrund. Sie ist kräftig und setzt Kontraste ein – mit der zarten rosa Farbnuance des Wohnzimmer Sofas und mit dem natürlichen beige Farbton des Teppichs. Die Bodenlampe ist aber da, die Balance wieder herzustellen. Die Holzmöbel verleihen dazu eine milde Wärme.
Grau-Rosa ist eine klassische Farbkombination, auf die Sie ruhig setzen können, aber diese könnte auch etwas langweilig aussehen. Dieser Effekt wurde hier durch die schräge Treppenwand in Weiß vermieden. Eine clevere Lösung, oder? Denken Sie weiter in dieser Richtung und Ihnen werden kreative und farbenfrohe Wandgestaltung Ideen einfallen.
Streifenmuster erstellen – horizontal oder vertikal?
Mit einem Streifenmuster können Sie auch die Langeweile vertreiben. Eine Wandgestaltung in vertikalen Farbstreifen wird Ihren Raum höher erscheinen lassen. Die Querstreifen wirken auf die Zimmerbreite. Wir empfehlen ein zweifarbiges Streifenmuster aus einem neutralen und einem kräftigen Farbton. Sie können aber Ihr eigenes ganz originelles Muster erstellen. Hier haben Sie auch künstlerische Freiheit.
Über die pinke Wandfarbe haben wir Ihnen schon unsere Fachmeinung mitgeteilt
Akzentwand in einer grellen Farbe streichen
Die grellen, kräftigen, schreienden oder leuchtenden Farben eignen sich für Akzente und Kontraste. Streichen Sie nur eine Wand in so einem Farbton und lassen Sie die anderen drei Wände entweder weiß, oder in einer ruhigen und hellen Tönung.
Gelb, Rot, Blau und Grün sind die Hauptfarben, mit denen Sie Ihren Wohnraum beleben können. Rot ist energiegeladen und temperamentvoll, Gelb ist aktivierend und sonnig, Grün ist entspannend und ausgleichend, Blau ist maskulin und beruhigend. Aktivieren Sie deren Kraft und gestalten Sie unterschiedliche Atmosphären in jedem Zimmer Ihrer Wohnung.
Rot eignet sich ausgezeichnet als Aklzentfarbe
Blau ist kalt und tief, kann aber sehr gemütlich wirken
Grün strahlt Ruhe aus und ist die Entspannungsfarbe schlechthin
Pastellfarben haben eine dezente und zärtliche Wirkung. Sie lassen den Raum heller und geräumiger aussehen und stechen sich nicht so viel ins Auge. Deswegen sind sie als Wandfarben sehr beliebt.
Kreative Wandgestaltung im Frauenstil
Pastellfarbenes Grün im Wohnzimmer
Wohnzimmer Wand in Hellgrün
Lila Farbnuancen sind gerade hoch aktuell
Kinderzimmer in Lila
Senkrechte Streifen und Farbakzente
Kinder mögen es bunt – setzen Sie warme und kalte Farben zusammen
Leuchtendes Gelb-Grün als Wandfarbe im Kinderzimmer
Resedagrün passt sich perfekt an die intime Atmosphöre im Schlafzimmer an
Dunkelrot ist gedämpft und nicht so schreiend
Grau lässt sich mit grellen Farben gut kombinieren
Orange ist eine Signalfarbe mit warmer Ausstrahlung
Fotos: asianpaints