Rosmarinwasser für die Haare selber machen und richtig anwenden
Denken Sie bei Rosmarin nur an knusprige Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen? Ja, wir lieben sie auch. Das beliebte Gewürz ist aber längst nicht ein Fest nur für den Gaumen. Es hat noch ganz viele wundervolle Eigenschaften, von welchen man auf eine natürliche Art und Weise profitieren kann. So kann man zum Beispiel Rosmarinöl sowie auch Rosmarinwasser für die Haare selber machen. Dadurch soll das Haarwachstum gefördert werden, die Kopfhaut gepflegt und der Haarausfall vermindert. Weiter unten lesen Sie mehr darüber und erfahren, wie einfach Sie ein Rosmarinwasser selber machen und anwenden können.
Inhaltsverzeichnis
Rosmarin – eine wertvolle Pflanze mit vielen gesundheitlichen Vorteilen
Warum sollte man Rosmarinwasser für die Haare benutzen?
Ähnlich wie bei anderen natürlichen Hausmitteln sollte man im Klaren sein, dass Rosmarinwasser kein schnelles Wundermittel ist. Es hat wohl sehr wertvolle Eigenschaften, zeigt aber seine volle Wirkung erst nach einer Weile und mehreren Anwendungen. Deswegen ist hier eine gewisse Dosis Geduld und Disziplin erforderlich. Wenn diese Voraussetzung schon stimmt, kann man von folgenden Vorteilen in vielen Fällen profitieren:
Schnelleres Haarwachstum
Rosmarin enthält ganz viele ätherische Öle wie Campher, Cineol, Borneol, Carnosol usw. sowie verschiedene Saponine und Bitterstoffe. Diese sowie auch die zwei chemischen Verbindungen Ursol- und Carnosolsäure haben eine ausgesprochen starke entzündungshemmende sowie antioxidative Wirkung. Diese kommt den Haarfollikeln zugute, pflegt und nährt sie und stimuliert dadurch das Haarwachstum.
Gesündere Kopfhaut
Die wohltuenden Inhaltsstoffe des Rosmarinwassers beruhigen die Kopfhaut. Dadurch werden Schuppen, Hautirritationen und Juckreiz vermindert. Gleichzeitig wird die Hautdurchblutung verbessert.
Normalerweise spürt und sieht man die ersten Ergebnisse in ca. 3-4 Wochen
Weniger Haarausfall
Gestärkte Haarfollikel und gesunde Kopfhaut haben sehr oft als Folge ein stärkeres Haar. Bei regelmäßiger Anwendung des Rosmarinwassers kann also der Haarausfall reduziert oder gar gestoppt werden. Vor allem, wenn es sich um den sogenannten androgenetischen, hormonellen Haarausfall handelt, könnte Rosmarinwasser für die Haare ziemlich hilfreich sein.
Glänzendes Haar mit mehr Volumen
Wenn die Haare von den Wurzeln bis zu den Spitzen gut hydriert und mit Nährstoffen ausreichend versorgt sind, dann sehen diese auch gesund und glänzend aus. Bei weniger Haarausfall und schnellerem Wachstum haben diese auch mehr Volumen und machen immer eine gute Figur.
Rosmarinwasser für die Haare selber machen
Die benötigte Zeit für die Zubereitung des Rosmarinwassers ist ungefähr 30 Minuten und kann jedem gelingen. Sie können sowohl frische Pflanzenzweige als auch getrocknete Blätter benutzen.
Zutaten und Utensilien
- 2-3 frische Zweige Rosmarin
- 500 ml Wasser
- Kochtopf
- Küchensieb
- Trichter
- leere Sprühflasche
Wir empfehlen Ihnen, nach Möglichkeit die frischen Zweige anstatt der getrockneten zu nehmen
Je nach erwünschter Menge Rosmarinwasser, sollten Sie dann auch die richtige Zahl der Zweige benutzen
Zubereitung
- Das Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen und die Rosmarinzweige darein geben.
- Auf niedriger Hitze etwa 15-20 Minuten köcheln und noch weitere 10 Minuten ziehen lassen.
- Die Flüssigkeit durch ein Sieb abseihen und abkühlen lassen.
- Mithilfe des Trichters das Rosmarinwasser dann in die leere, saubere Sprühflasche umfüllen.
Extra Tipp: Sie können für eine noch stärkere hydrierende Wirkung einen Teelöffel pflanzliches Glycerin zum Rosmarinwasser hinzufügen und gut umrühren.
Bewahren Sie das selbstgemachte Rosmarinwasser am besten an einem dunklen und kühlen Ort
Alternativ lässt sich Rosmarinwasser für die Haare auch ohne Kochen zubereiten. Und zwar, dafür braucht man keine Rosmarinzweige oder getrockneten Blätter, sondern nur Rosmarinöl und Wasser. Es geht hier um ein rein ätherisches Öl, das sehr konzentriert ist und nicht direkt auf die Haut verwendet werden darf. Geben Sie einfach 5 Tropfen davon in ein Liter Wasser und rühren Sie das Ganze gut um. So zubereitet können Sie dann das Rosmarinwasser ruhig auf Haare und Kopfhaut auftragen.
Lange Haare können Sie einfach direkt nach der Haarwäsche mit dem Rosmarinwasser ausspülen
Was sollte man bei der Anwendung vom Rosmarinwasser beachten?
Obwohl Rosmarinwasser ein sehr sanftes und wohltuendes Hausmittel ist, sollte man vor einer Anwendung jeglichen Reiz und Allergie ausschließen. Denn es könnte sein, dass man allergisch darauf reagiert. Machen Sie lieber vorher einen Test, indem Sie etwas Rosmarinwasser auf Ihr Handgelenk auftragen. Wenn die Haut nach einigen Minuten oder am besten nach einer Stunde ganz gut aussieht und Sie keinen Juckreiz bekommen, dann sollte alles in Ordnung sein.
Die Anwendung des Rosmarinwassers ist sogar noch einfacher als die Zubereitung. Sie können dieses je nach Wunsch und Verträglichkeit so oft benutzen, wie es Ihnen guttut. Es wird oft geraten ca. 30 Minuten nach dem Auftragen abzuwarten und die Haare abzuspülen oder aber das Rosmarinwasser über Nacht auf dem Haar zu lassen. Sie können vielleicht durch Ausprobieren für sich am besten entscheiden, wie Sie Ihr Rosmarinwasser für die Haare anwenden möchten. Prinzipiell wirkt sich eine leichte Kopfhautmassage sowie eine Nachthaube drauf ganz gut aus, denn dadurch können die ätherischen Öle des Rosmarins sich noch stärker entfalten.
Extra Tipp: Dunklere Haare sowie auch graue Haare profitieren noch mehr vom Rosmarinwasser, denn dieses hat eine leicht aufdunkelnde Wirkung. Blonde Haare dagegen können bei langer Anwendung etwas von ihrer Leuchtkraft verlieren. Überlegen Sie sich also gut im Voraus, was Sie sich für Ihre Haarfarbe wünschen.
Vertrauen Sie mal wieder auf die unvergleichbare Kraft der Natur und probieren Sie es mit Rosmarinwasser für die Haare. Es ist günstig und schnell in der Zubereitung und super einfach in der Anwendung. Keine künstlichen Farbstoffe, keine Parabene und Mikroplastik!
Rosmarinwasser ist ein echtes Elixier für die Haare