Reine Haut bekommen – 7 wirksamste Tipps für ein gesundes, strahlendes Hautbild
Oft hört oder sagt man, dass unser Gesicht unsere echte Visitenkarte ist. Tatsächlich ist das gar keine banale Floskel. Ganz im Gegenteil. Denn grundsätzlich steht einem schon vieles ins Gesicht geschrieben. Da zeigen sich unsere Stimmung und Einstellung, unser Wohlbefinden oder sogar unsere Sorgen. Wenn man nicht ausreichend geschlafen hat, merkt man das ebenso relativ schnell am Gesichtsausdruck oder an den geschwollenen Augen. Das Hautbild spielt selbstverständlich genauso eine grundlegende Rolle, wenn es ums eigene Erscheinen geht und spiegelt gleichzeitig noch unsere gesundheitliche Verfassung wider. Strahlende, reine Haut sieht nicht nur schön aus, sondern wirkt sich direkt auf unser Gemüt und Selbstbewusstsein aus. In den nachfolgenden Zeilen möchten wir Ihnen deshalb einige wirksame Tipps geben, die Sie beim Bekommen oder Erhalten eines frischen, schönen Hautbildes unterstützen. Schauen Sie sich diese mal in Ruhe an!
Richtige Reinigungsroutine
Man merkt es kaum, wie viel Schmutz sich auf seinem Gesicht während des Tages ansammelt. Staub, abgestorbene Hautzellen, überschüssiges Öl – all das bildet einen unsichtbaren Film auf der Gesichtshaut, welcher die Poren verstopft und zu Pickeln oder anderen Hautirritationen führen kann. Deshalb ist die gute Hygiene das A und O fürs Gesicht. Sie sollten es am besten zweimal täglich mit einem milden Waschgel oder einer Reinigungsmilch reinigen, die je nach Hauttyp auszuwählen ist. Einmal in der Woche empfiehlt sich ein gesundes Peeling, das den strahlenden Effekt noch mehr verstärkt. Man darf es damit allerdings nicht übertreiben, denn sonst kann es schnell zu viel des Guten werden. Dann könnte sogar eine unerwünschte Überproduktion von Hautfett entstehen.
Ausgewogene Ernährung
Bekanntlich kommt wahre Schönheit von Innen. Wenn es um reine Haut geht, trifft das absolut zu. Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse, wertvolles Protein sowie ungesättigte Omega 3 Fettsäuren – alles wichtige Nährstoffe, die Körper und Geist beleben und darüber hinaus für eine frische Gesichtshaut sorgen. Um sich ausreichend mit diesen wichtigen Vitalstoffen zu versorgen kann man sich noch zusätzlich auf hochwertige Nahrungsergänzungsmittel verlassen, die man zum Beispiel in einem gut bewährten Supplements online Shop finden kann.
Ausreichende Hydration
Gut hydratisierte Haut lässt sich sehen und spüren. Sie sieht gesünder und glatter aus. Das ist vor allem fürs Gesicht vom großen Vorteil. Also, wenn Sie dafür optimal sorgen möchten, sollten Sie jeden Tag ausreichend Wasser sowie auch ungesüßte Kräuter- und Früchtetees trinken. Alkohol und Kaffee zählen nicht zu der gesunden Flüssigkeitsmenge, die unsere Haut braucht, um schön auszusehen.
Pickel und Akne natürlich behandeln
Und wenn es doch zu Hautirritationen gekommen ist? Wenn man Akne hat oder ständig Pickel bekämpfen soll? Verzweifeln Sie dann doch nicht! Neben guter Hauthygiene können Sie noch viele natürliche Hilfsmittel benutzen, die entzündungshemmende und keimabtötende Wirkung haben. Thuja-, Rizinusöl und Wintergrün sind zum Beispiel einige der wirkungsvollsten davon. Diese gibt es zum Glück auch als einen Stift gegen Pickel. Er wirkt sogar noch antioxidativ und ist der ideale Helfer bei allen anderen Hautunreinheiten.
Übermäßiges Sonnenbaden vermeiden
Obwohl ein schön gebräuntes Gesicht definitiv seinen sommerlichen Charme hat, könnte das in den meisten Fällen ziemlich ungesund sein. Wenn man länger ungeschützt in der Sonne steht, kann die starke Sonneneinstrahlung seine Haut ernst schädigen. Unsere Gesichtshaut ist in den meisten Fällen am schwersten betroffen. Benutzen Sie deshalb vor allem am Strand, aber auch sonst, wenn Sie länger in der Sonne bleiben, eine hochwertige Creme oder einen Spray mit hohem Lichtschutzfaktor.
Auf Kopfkissen, Handydisplay und Co. achten
Prinzipiell gilt: Vermeiden Sie es lieber, Ihr Gesicht mit ungewaschenen Händen anzufassen! Denn so gelangen Schmutzpartikeln und Bakterien erst recht an Ihre sanfte Gesichtshaut. Logischerweise gilt das auch für die meisten Gegenstände, die einen unmittelbaren Kontakt mit unserem Gesicht haben. Wechseln Sie also regelmäßig den Bezug Ihres Kopfkissens und desinfizieren Sie am besten Ihr Handy.
Auf gutes Stressmanagement setzen
Wenn Sie ausgeschlafen und entspannt sind, kann Ihre Haut am besten regenerieren. Sichern Sie sich deswegen nach Möglichkeit ausreichend Schlaf und lernen Sie nachhaltig und regelmäßig zu entspannen. Das klappt am besten mit einer Anti-Stress Technik wie beispielsweise Autogenes Training, Meditation oder progressive Muskelentspannung. Sie können nach Wunsch noch Yoga praktizieren oder eine für Sie angenehme Sportart treiben. Hauptsache, Sie finden die gesunde Balance für sich!
Pflegen Sie Ihr Gesicht liebevoll und bewusst. Recherchieren Sie noch nach weiteren guten Tipps für eine frische und reine Haut, und setzen Sie auf fachkundiges Know How und hochwertige Produkte!