Entspannt saunieren mit der perfekten Saunatechnik!
Der Saunagang ist mehr als nur eine entspannende Routine. Regelmäßige Saunagänge können Ihrer Gesundheit und einem starken Immunsystem etwas Gutes tun. Das ideale Saunieren erfordert vor allem eine perfekte Saunatechnik, damit Sie sich auf das Wichtigste, die wohltuende Wirkung der Sauna, konzentrieren können. Daher ist der Saunaofen das Herzstück Ihrer Sauna.
Quelle: Fernando Zamora auf Pixabay
Es gibt verschiedene Arten von Saunaöfen wie zum Beispiel holzbefeuerte Saunaöfen mit und ohne Boiler, Dampfsaunaöfen oder elektrische Saunaöfen. Neben Saunaöfen ist auch die richtige Steuerung von Bedeutung. Darüber hinaus ist die Beleuchtung der Saunakabine nicht zu vernachlässigen. Um beim Schwitzen nicht im Dunkeln zu sitzen, sollten Sie auch das richtige Saunalicht verwenden. Das Saunavergnügen wird durch verschiedene Beleuchtungssysteme wie indirekte Beleuchtung unter dem Tisch oder Deckenbeleuchtung, die in verschiedenen Optionen erhältlich sind, verstärkt.
Energiesparende Leuchten für die Sauna
Oft erweist sich die Farblichttherapie mit Steuerungsmöglichkeiten und Funkfernbedienung als sinnvoll. Zudem sind zum Beispiel LED-Leuchten extrem stromsparend und bieten eine lange Lebensdauer, können zudem überall angebracht werden. Ein wichtiger Aspekt: Sie müssen erst nach vielen Jahren ausgetauscht werden. Um sich in der Sauna so richtig wohlzufühlen, verwenden Sie eine Saunakerze mit warmweißem Licht. Dieses Licht reicht aus, um klar zu sehen, und hilft bei der Entspannung. Auch der Ofenbereich lässt sich indirekt beleuchten, so optisch ins Zentrum der Sauna rücken. Viele Beleuchtungssysteme lassen sich bequem mit einer Fernbedienung steuern. Ein Spezialist für Saunatechnik kann technologisch fortschrittliche und benutzerfreundliche Lösungen für diesen maximalen Komfort bieten. Lassen Sie ihrer Vorstellungskraft keine Grenzen setzen und nehmen nötige Hilfe in Anspruch.
Die individuelle Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung sorgt für ein sehr angenehmes Wohlfühlklima, das verschiedene Formate wie Sauna, Heißluftbad, Kräuterbad und Softdampfbad bietet. Daher gibt es viele Arten von Saunen für jede Zeit. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der niedrigen Temperatur schafft ein besonders mildes Saunaklima, ist besonders geeignet für Kinder und empfindliche Menschen. Die Saunasteuerung ist notwendig, um alle Funktionen der Saunakabine zu regeln. Die Steuerung wird an den Saunaofen angeschlossen und überwacht die Temperatur und die Heizdauer. In den meisten Fällen wird sie außerhalb der Sauna montiert, es gibt aber auch Saunaöfen mit integrierter Steuerung.
Bio-Sauna: Entspannung für Körper und Geist
Grundsätzlich können alle Arten von Saunen für Entspannung sorgen, jedoch sind Bio-Saunen für Sauna-Anfänger oder Menschen mit Hitzeunverträglichkeit wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen angenehmer. Denn Luftfeuchtigkeit und Temperatur lassen sich in der Bio-Sauna ganz einfach regulieren. Die Temperatur in der Bio-Sauna liegt zwischen 45 und 60 Grad Celsius. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit in einer Bio-Sauna höher als in einer finnischen Sauna: In einer finnischen Sauna beträgt die Luftfeuchtigkeit nur etwa 10 Prozent bis 30 Prozent, während sie in einer Bio-Sauna zwischen 40 Prozent und 55 Prozent liegt.
Ihnen fehlt noch das passende Saunazubehör? Von Nacken- und Rückenstützen bis hin zu Saunafässern und Saunakellen sind diese Geräte unverzichtbar. Die richtige Kopfstütze und Rückenlehne für Ihre Sauna sorgen für eine entspannte Körperhaltung. Bringen Sie Ihr Saunaerlebnis zu Hause, drinnen oder draußen im Garten, auf eine ganz neue Ebene der Entspannung. So sind Sie immer mit dem richtigen Saunazubehör ausgestattet.
Natürlich darf die Saunakelle im Sortiment nicht fehlen. So überzeugt beispielsweise eine Saunakelle aus hochwertigem Naturholz nicht nur optisch, sondern auch durch ihre hochwertige Qualität. Die Löffel passen normalerweise in Eimer jeder Größe und sind ein sehr beliebtes und nützliches Saunazubehör. Wenn Sie Edelstahl bevorzugen, investieren Sie in eine geeignete Kelle mit Holzgriff.
Fazit
Wer in der Sauna entspannen möchte, benötigt die richtige Technik. Dazu gehören Saunaöfen, Beleuchtung, Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung und entsprechendes Saunazubehör. Grundsätzlich können alle Arten von Saunen für Entspannung sorgen, aber Bio-Saunen sind für Sauna-Anfänger oder Menschen mit Hitzeunverträglichkeit wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen angenehmer.