Schimmel von Silikon entfernen – 1 Methode und 3 Tipps!
Egal wie gut man lüftet und sauber macht, kommt es immer dazu, dass man Schimmel von Silikon entfernen muss. Dabei gibt es eine einfache bewährte Methode, welche die Benutzung von Natron und Zitronensäure einschließt. Sie funktioniert immer und bei allen Umständen sehr gut, auch wenn man damit nicht den ganzen Schimmel entfernen kann. Zusätzlich dazu gibt es aber einige Tipps, die man einhalten muss, damit das Bad hygienisch sauber aber auch in einem guten äußeren Zustand bleibt.
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie das Bad gut trocknen, so haben Sie nicht mit so viel Schimmel zu tun!
Schimmel von Silikon entfernen – was muss man dabei beachten?
Es gibt unterschiedliche Mittel, mit welchen Sie Schimmel von Silikon entfernen können. Doch dabei ist es auch sehr wichtig, dass das Silikon selbst in einem intakten Zustand bleibt. Also müssen die Maßnahmen an den Grad der Verschmutzung angepasst sein. Sie dürfen keine zu aggressive Methoden einsetzen, denn letztendlich geht es auch darum, dass das Badezimmer auch danach sein elegantes Aussehen aufbewahrt.
Natron und Zitronensäure ist die beste Kombiation für die Reinigung vom Schimmel
Natron Zitronensäure Methode
Man vermischt ca. 100 Gr. Natron mit 30 Gr. Zitronensäure und 50 ml Wasser. Das sollte reichen, um ein mittelgroßes Badezimmer von Schimmel zu reinigen. Vermischen Sie das Ganze in einem passenden Gefäß. Nehmen Sie sich eine sanfte Zahnbürste mit sanften Borsten zur Hand. Tragen Sie die Mischung damit auf die betroffenen Fugen auf. Lassen Sie für ungefähr 5 Minuten einwirken. Danach sollten Sie abspülen und mit einem Mikrofasertuch gut abtrocknen.
Sobald Sie die ersten schwarzen Pünktchen sehen, sollten Sie mit der Entfernung vom Schimmel beginnen
Regelmäßige Reinigung mit einem Mikrofasertuch
Das erste Anzeichen, dass das Bad von Schimmel befallen wird, sind die schwarzen Punkte auf den Fugen. Sobald sie nur wenige sind, so sollten Sie sie mit einem Mikrofasertuch entfernen. Wenn das nicht reicht, könnten Sie auch etwas Spülmittel oder Scheuermilch dazu nehmen.
Versuchen Sie, die Nutzung aggressiver Putzmittel zu vermeiden, damit Sie die Silikon-Fugen nicht ruinieren
Achtung bei der Benutzung von aggressiven Reinigungsmitteln
Wenn das Badezimmer wirklich stark vom Schimmel befallen ist, könnte man aggressive Reinigungsmittel wie etwa Chlor oder chlorenthaltende Präparate benutzen. Allerdings kommt es in diesem Fall wahrscheinlich dazu, dass die Oberfläche von den Fugen und vielleicht auch von den umgebenden Fliesen strapaziert aussieht. Wie kann man das vermeiden? Bei einem stark verschimmelten Badezimmer sollten Sie professionelle Hilfe in Erwägung ziehen oder aber Sie nehmen die ersten Pünktchen vom Schimmel wirklich ernst und machen regelmäßig das Bad mit dem Mikrofasertuch sauber.
Extra Tipp: Zur Natron-Zitronensäure Mischung können gerne ein paar Tropfen Teebaumöl kommen. So duftet es schöner und Sie desinfizieren.
Schimmel auf Fugen vermeiden
Am liebsten ist es natürlich, dass man den Schimmel vermeidet, indem man gut lüftet. Fassen wir hier kurz zusammen, was das Wesentliche dabei ist. Sie sollten nach dem Duschen regelmäßig die Lüftung im Bad einschalten und möglichst Fenster und Türen aufhalten. Am besten sollten Sie mit einem passenden Tuch die für den Schimmel anfälligsten Stellen vorsorglich abtrocknen. Das sind eben die Fugen und vor allem diese in der Duschkabine.
Wenn Sie ein Mikrofasertuch zur Hand haben, so könnten Sie das Verschimmeln reduzieren
Tipps für Allergiker
Allergiker sollten mit dem Schimmel besonders vorsichtig sein. Übrigens gilt das auch fürs Saubermachen. Bevor der Schimmel überhaupt da ist, könnten Sie natürlich lüften und abtrocknen. So bringen Sie Ihre Gesundheit nicht in Gefahr. Sobald aber die ersten Anzeichen vom Schimmel erscheinen, sollten Sie entweder eine Maske anziehen oder das Saubermachen jemandem anderen überlassen.
Also ist das Entfernen des Schimmels von Silikon nicht so schwierig. Doch das gilt, wenn Sie nicht zu lange abwarten! Folgen Sie unseren Tipps und bewahren Sie die schöne Atmosphäre im Badezimmer!
Allergiker sollten beim Putzen eine Maske benutzen.
Quellen: Hausjournal Praxistips Focus