Gefüllter Butternut Kürbis – herzhafte und süße Rezepte für die ganze Familie
Nur wenige andere Kürbisarten sind so beliebt und werden in der Herbstsaison so oft gegessen wie der Butternut. Sein nussig-süßer Geschmack, attraktive birnenähnliche Form und intensive orange Farbe sowie seine feine, cremige Textur ähnlich der einer Süßkartoffel machen ihn zum Favoriten von Hobby- und Profiköchen auf der ganzen Welt. Unser heutiger Vorschlag – gefüllter Butternut Kürbis. Hier möchten wir Ihnen zwei unwiderstehlich leckere Rezeptideen vorstellen, die Ihnen wahrhaft das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Sie sind einfach, schnell und werden garantiert Ihrer ganzen Familie gefallen.
Inhaltsverzeichnis
Granatapfel verleiht Ihrem Gericht eine besondere herbe Geschmacksnote
Bunt gefüllter Butternut Kürbis mit Quinoa
Je mehr natürliche Farben in der Ernährung enthalten sind, desto mehr Vielfalt an Nährstoffen erhält der Körper. Man sollte sich immer bemühen, sich abwechslungsreich und „bunt“ zu ernähren. Das folgende Rezept folgt diesem Rat und umfasst alle Farben des Regenbogens in einem Gericht.
Trotz der langen Zutatenliste ist die Zubereitung an sich recht einfach und unproblematisch, und das Endergebnis ist aller Mühe wert. Gerösteter gefüllter Butternut Kürbis wird durch die Hitze des Ofens schön süß karamellisiert. Die Füllung selbst hat eine herrlich knusprige Kruste. Die süß-herzhafte Sauce verleiht dem Gericht den letzten Schliff.
Entscheiden Sie noch im Supermarkt, ob Sie die beiden Hälften eines großen Butternut Kürbises füllen möchten oder alternativ mehrere kleine, die dafür aber die perfekte Portionsgröße haben. Beachten Sie, dass die Zutatenmengen nur ungefähr sind und je nach Größe Ihres Kürbises variieren können. Wir empfehlen daher, etwas mehr Füllung zu machen als nötig. Es ist besser, Ihren Kürbis etwas zu überfüllen, als ihn halb leer zu lassen.
Gefüllter Butternut Kürbis nach dem Prinzip der Regenbogenernährung
Folgende Zutaten werden Sie hierfür benötigen:
- 2 große Butternut Kürbisse oder 4 kleine
- 85 g ungekochte Quinoa
- 200 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
- 100 g Champignons, gehackt
- 1 rote und 1 gelbe Paprika, gehackt
- 100 g Spinat oder Grünkohl, gehackt
- 60 g getrocknete Preiselbeeren
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 50 g Walnüsse, gebrochen
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Für die Sauce:
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Honig oder Agavendicksaft
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 1/2 TL getrockneter Oregano
- 1/2 TL getrockneter Basilikum
- ein paar frische Korianderzweige, fein gehackt
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Kürbisse waschen, der Länge nach halbieren, Strünke und Blütenreste abschneiden, Kerne und Fasern auskratzen. Fruchtfleisch gitterartig einschneiden. Kürbishälften auf ein mit Backpapier oder Alufolie ausgelegtes Backblech legen und etwa 30-40 Minuten in einem bei 180 Grad Umluft vorgeheizten Ofen gabelzart braten.
In der Zwischenzeit Quinoa gründlich waschen und in Brühe al dente kochen. In einem separaten Kochtopf Champignons, Paprika und Knoblauch anbraten, bis weich und karamellisiert. Spinat oder Grünkohl dazugeben und zusammenfallen lassen. Hitze abstellen und Quinoa, Walnüsse und Preiselbeeren unterrühren.
Kürbisse aus dem Ofen nehmen. Mit einem Löffel aushöhlen, dabei einen Rand von ca. 1-2 cm lassen. Fruchtfleisch zerdrücken und zur Füllung geben.
Füllung gleichmäßig auf die Kürbishälften verteilen und etwa 20 Minuten fertig rösten. Alle Zutaten für die Sauce in einer Schüssel gut vermischen und vor dem Servieren über die gefüllten Kürbisse träufeln. Guten Appetit!
Trocknen oder rösten Sie die Kürbiskerne
Kleine Kürbisse backen etwas schneller
Fruchtig gefüllter Butternut Kürbis als Dessert
Die Herbstsaison bietet eine üppige Fülle an köstlichen, süßen und nährstoffreichen Früchten. Sie können frisch genossen werden, können aber auch in verschiedenen saisonalen Desserts verwendet werden. Gefüllter Butternut Kürbis – Warum auch nicht?
Das folgende Rezept ist das perfekte Herbstdessert, immer wenn der Heißhunger auf Süßes zuschlägt. Es ist köstlich, aromatisch, gesund und bekämpft an windigen und regnerischen Tagen sehr effektiv die Herbstdepression.
Hier sind die benötigsten Zutaten:
- 1 großer Butternut Kürbis oder 2 kleine
- 500 g kernlose Trauben
- 2 Äpfel
- 2 Birnen
- 10-12 Pflaumen
- 200 g Studentenfutter-Mix
- 100 ml Orangensaft
- 100 g Honig oder Agavendicksaft
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Zimt
- ½ TL Piment
Schritt für Schritt Rezeptanleitung:
Die Vorbereitung des Kürbises ist die gleiche wie in unserem vorherigen Rezept. Kürbis waschen, halbieren, putzen und gitterartig einschneiden. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft rund 30 Minuten braten.
In der Zwischenzeit das Obst vorbereiten. Trauben halbieren, Äpfel und Birnen entkernen und klein würfeln, Pflaumen entsteinen und vierteln. Stundentenfutter in einem Mixer oder mit einem Messer hacken.
Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Kürbis aus dem Ofen nehmen, Fleisch mit einem Löffel aushöhlen und zur restlichen Füllung geben.
Kürbishälften ausfüllen und etwa 30 Minuten rösten. Mit Vanilleeis servieren und sofort genießen. Guten Appetit!
Bunt und lecker mit herbstlichem Obst
Sie können Ihren Butternut alternativ auch so füllen
Gefüllter Butternut Kürbis – Zu diesem köstlichen Gericht kann im Herbst wirklich niemald Nein sagen. Werden Sie unsere Rezeptideen auch selber ausprobieren? Wir hoffen, dass sie Ihnen gelingen und gut schmecken!
Böhmisch gefüllter Butternut Kürbis mit Kichererbsen und Linsen
Hack, Granatapfel und Kürbis – eine überraschend gute Kombination
Mediterran und gesund mit frischen Zutaten der Saison
Quellen: