Die Granitspüle reinigen – Was kann man dafür verwenden und was muss man beachten?
Moderne Küchen verfügen auch über eine funktionale und elegante Spüle. Die Granitspüle ist dabei ein ganz moderner Trend in der zeitgenössischen Küche. Und das nicht umsonst! Da aber das Material nicht nur schön aussieht, sondern auch besondere Ansprüche an die Pflege stellt, teilen wir Ihnen heute mit, wie Sie Ihre Granitspüle mit Hausmitteln reinigen können.
Inhaltsverzeichnis
Granitspüle reinigen – Wie kann man hartnäckige Flecken entfernen?
Warum ist die Granitspüle eine vorteilhafte Lösung in der Küche?
In einer Küche, wo man täglich kocht, benutzt man am meisten die Spüle und die Kochplatte. Die Spülen aus Granit sind aus mehreren Gründen bevorzugt. An erster Stelle sind sie besonders robust, kratzfest und hitzebeständig. Solche Spülen zeichnen sich in der Regel mit einer dunklen Optik aus und man kann auf den ersten Blick keine Schmutzflecken erkennen. Entstehen aber helle Kalkflecken, dann bleiben sie nicht außer Acht. Doch die weißen Varianten von der Granitspüle werden immer mehr trendig und bei ihnen sollte man noch sorgfältiger bei der Reinigung vorgehen.
Eine Spüle benötigt extra Aufmerksamkeit, unabhängig davon, aus welchem Material sie gefertigt ist. Eigentlich ist eine Granitspüle in den meisten Fällen ähnlich zu reinigen wie die Spülen aus Edelstahl, man muss doch einiges beachten. Es ist wichtig, dass man die Spüle regelmäßig zwischendurch reinigt. So ist der Aufwand viel kleiner, als wenn man zu einer Grundreinigung greifen muss. Doch auch wenn man die Spüle täglich mit Spülmittel und Spülschwamm abwischt, bilden sich trotzdem Kalk- und Schmutzflecken. Diese dürfen aber nicht sein, wenn man eine gepflegte Küche anstrebt! Wenn man zum Beispiel Kaffee oder Tee in die Spüle schüttet, dann sollte man danach unbedingt mit kaltem Wasser nachspülen. So kommt es überhaupt nicht zu Verfärbungen und Flecken auf dem Steinmaterial.
Eine Granitspüle kann sich leicht bräunlich verfärben
Granitspüle reinigen – Welche Hausmittel eignen sich?
In der Regel sind Granitspülen sehr pflegeleicht. Und wenn es notwendig ist, diese vom Schmutz und Kalk zu befreien, dann bieten sich einige Möglichkeiten dafür. Verzichten Sie aber darauf, zu aggressive Reiniger zu benutzen, damit Sie die Oberfläche nicht beschädigen. Manche Hausmittel helfen dabei besonders gut bei der Pflege von einer Granitspüle. Hier sind sie:
Vermeiden Sie Verfärbungen und Flecken, indem Sie die Küchenspüle regelmäßig mit Spülmittel abwischen
Essig
Der Essig ist ein Allrounder im Haushalt. Damit kann man ganz verschiedene Dinge putzen. Das Hausmittel kann man auch für die Granitspüle benutzen. Wenn man also für die tägliche Reinigung von einer Granitspüle neutrales Spülmittel benutzt, verwendet man einen Essigreiniger für die wöchentliche, gründliche Reinigung. Bereiten Sie einen Essigreiniger, indem Sie Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:10 mischen. Putzen Sie die Oberflöche damit und dann glänzt Ihre Granitspüle wieder!
Der gute Effekt vom Essigreiniger ist bewiesen!
Natron
Da Granit kein so glattes Material wie Edelstahl und Keramik ist, könnte der Kalk in den kleinen Poren bleiben. In solchen Fällen könnte man auch Natron verwenden. Es ist ganz leicht, die Küchenspüle mit Natron zu reinigen. Streuen Sie etwas davon auf die angefeuchtete Oberfläche und lassen Sie für einige Minuten einwirken. Putzen Sie dann ab und fertig!
Zitronenreiniger
Wenn eine Grundreinigung angesagt ist, dann leisten Zitronen auch Hilfe dabei! Mit einem Zitronenreiniger können Sie die Kalkflecken sehr effektiv beseitigen.
Waschpulver
Bei einer sehr stark verschmutzen Spülschüssel aus Granit kann etwas Waschpulver helfen. Geben Sie einfach etwas Waschpulver in die Spülschüssel und füllen Sie mit heißem Wasser auf. Lassen Sie so das Waschpulver über Nacht einwirken und spülen Sie dann ab.
Granitspüle reinigen – einen Reiniger selber machen
Pflege mit Olivenöl
Das Olivenöl eignet sich perfekt dafür, einer Küchenspüle, die mit der Zeit matt geworden ist, einen neuen Glanz zu verleihen. Zuerst muss man aber natürlich die Granitspüle gut reinigen und die Oberfläche mit einem trockenen Tuch abwischen. Tragen Sie erst dann mit einem Schwamm etwas Olivenöl auf die Oberfläche auf und reiben Sie ein. Eventuelle Ölüberschüsse können Sie mit einem trockenen Tuch aufnehmen. Diese Behandlung wirkt wie eine echte Pflegekur für das Steinmaterial! Außerdem verhindern Sie es auf diese Weise, dass sich Kalkflecken auf dem Granit bilden.
Ein letzter Tipp: Für größere Verschmutzungen mischen Sie Essig, Zitrone und Natron zusammen und putzen Sie die Granitspüle damit.
Wir hoffen, dass unsere Tipps Ihnen behilflich sind und Sie schon Vorwissen haben, wie Sie Ihre Granitspüle sauber machen!
Auch den Wasserhahn putzen
Ein neutrales Spülmittel eignet sich perfekt dafür, die Spüle zwischendurch zu reinigen
Spülen Sie dann mit klarem Wasser ab…
… und wischen Sie anschließend mit einem Mikrofasertuch trocken
Granitspüle reinigen – Spülschwämme benutzen, um die Granitspüle sauber zu machen
Die Granitspüle wieder zum Glänzen bringen
Quellen:
Cleanpedia