Praktische Tipps für mehr Ordnung und Sauberkeit im Büro
Gute Hygiene und Sauberkeit sind für ein gesundes Leben unerlässlich – das wussten schon unsere uralten Vorfahren. Während der Covid-Pandemie sind diese wieder zum heiß diskutierten Thema geworden. Immerhin ist eine der besten Möglichkeiten, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten aller Art zu verhindern, die Wohnumgebung sauber und desinfiziert zu halten. Wie sieht es aber mit dem Arbeitsbüro aus? In Deutschland arbeiten mittlerweile rund 24,8 Prozent aller Erwerbstätigen ganz oder teilweise von zu Hause aus. Die Mehrheit geht jedoch immer noch jeden Wochentag ins Büro. Wie wichtig ist die Sauberkeit im Büro und wie kann jeder Kollege dazu beitragen, sie zu verbessern? Diesem Thema möchten wir unseren heutigen Beitrag widmen!
Die richtige Reinigungsfirma anstellen
Wenn ein Unternehmen einen neuen Mitarbeiter fürs Team sucht, kommen in der Regel nur Kandidaten in Frage, die ihre Aufgaben effizient, effektiv, termingenau und zuverlässig erfüllen können. Die gleichen Faktoren sollten bei der Auswahl einer Reinigungsfirma für die Diensträume berücksichtigt werden.
Die angestellten Reinigungskräfte sollten immer pünktlich im Büro erscheinen, die beim ersten Termin angegebenen Anweisungen genau befolgen und die Räumlichkeiten immer in einem Top-Zustand verlassen. Das Reinigungsunternehmen Maideasy empfiehlt außerdem bei der Auswahl darauf zu achten, dass die Firma auch umweltfreundliche Reinigungsmittel verwendet, die bei niemanden Allergien auslösen und auch die Umwelt nicht belasten.
Alle Diensträume sollten am besten mindestens einmal pro Woche professionell und gründlich gereinigt werden. Dies sorgt größtenteils für hervorragende Sauberkeit im Büro. Das allein reicht jedoch meistens nicht ganz aus.
Mehr Ordnung und Sauberkeit im Büro
Ein sauberes Büro hinterlässt bei neuen und alten Mitarbeitern, aber auch bei Kunden und Partnern, die zu Besuch kommen, immer einen guten Eindruck. Eine saubere Arbeitsumgebung verringert auch das Risiko für Verbreitung von Krankheiten, insbesondere während der Grippesaison, und reduziert auch häufige Allergiesymptome. Es gibt immer mindestens einen Mitarbeiter mit Staub- oder Pollenallergie.
Natürlich fühlt sich ein sauberes Büro auch wohler an und das Arbeiten im Allgemeinen ist dort angenehmer. All dies trägt dann zu einem verbesserten Wohlbefinden, zu Arbeitsmotivation, Produktivität und Effizienz bei.
Ein weiterer Faktor, der die Leistung der Mitarbeiter nachweislich verbessert, ist die Ordnung. Danach sollten sowohl das gesamte Team als auch jeder einzelne Mitarbeiter streben.
Der Gemeinschaftsraum und Pausenraum, aber auch jeder einzelne Arbeitsplatz sollte jederzeit perfekt sauber und organisiert sein. Alles sollte seinen zugewiesenen Platz haben.
Jeder Arbeitstisch sollte Fächer für Dokumente und Papiere haben, aber auch über einen praktischen und stylischen Organizer für Stifte, Marker, Haftnotizen, Schere & Co. verfügen. Vermeiden Sie ärgerliche Kabelsalate und gefährliche Stolperfallen, indem Sie an jedem Tisch spezielle Kabelkanäle anbringen lassen.
Um den Mitarbeitern zu helfen, ihre persönlichen Arbeitsbereiche sauber zu halten, stellen Sie immer desinfizierende Reinigungstücher und Sprays bereit. Natürlich sollte jedes moderne Büro auch über Papierkörbe und Mülleimer verfügen, die regelmäßig geleert und desinfiziert werden.
Saubere Bürogeräte für bessere Arbeitsleistung
Elektronische Bürogeräte sind wahre Staubmagnete. Ob Arbeitscomputer, Drucker, Scanner, Steckdosenleisten, Klimaanlagen oder die Mikrowelle im Pausenraum – alle Geräte sollten mindestens einmal pro Woche gut entstaubt und sauber gewischt werden. Um die bestmögliche Sauberkeit im Büro zu gewährleisten, sollten Touchscreen-Displays idealerweise sogar täglich desinfiziert werden.
Haben Sie aber jemals über den Staub und Schmutz nachgedacht, der sich nach und nach innerhalb dieser Geräte ansammelt? Ihre internen elektronischen Teile werden oft erst dann gereinigt, wenn bereits ein technisches Problem vorliegt. Viele dieser kostspieligen Reparaturen lassen sich jedoch vollständig vermeiden, indem Sie einfach alle 6 Monate das Innere aller elektronischen Geräte gründlich sauber machen lassen.
Diese regelmäßige Innenhygiene verbessert ihre Lebensdauer und Leistung. Wenn die elektronischen Teile Ihrer Bürogeräte nicht ständig durch angesammelten Staub und Schmutz überhitzen, nutzen sie sich auch nicht so schnell ab und müssen erst nach einer längeren Zeit ersetzt werden.
Mehr Sauberkeit im Büro durch bessere Luftqualität
Wussten Sie, dass die Raumluft bis zu fünfmal stärker verschmutzt sein kann als die Außenluft? Das liegt ganz einfach daran, dass die natürlichen Verdünnungseffekte der Umwelt im geschlossenen Raum den gesundheitsgefährlichen Luftverunreinigungen nicht entgegenwirken können.
Regelmäßiges Staubwischen und Lüften, vorzugsweise Stoßlüften mit Durchzug, kann die Luftqualität und somit die Sauberkeit im Büro spürbar verbessern. Der zusätzliche Einbau von speziellen Luftreinigungsgeräten und auch das Aufstellen von luftreinigenden Topfpflanzen können ebenfalls für ein gutes Raumklima sorgen. Abgesehen davon hat sich gezeigt, dass Pflanzen die Stimmung, Kreativität und Produktivität der Mitarbeiter verbessern.
Ordnung und Sauberkeit im Büro müssen einfach sein! Sie sorgen dafür, dass alle, die dort arbeiten, gesund, glücklich und motiviert bleiben. Wir hoffen, dass unsere Tipps Ihnen helfen werden, Ihr Arbeitsumfeld zu verbessern.