Wasserhahn entkalken- 3 Ideen, die erste Hilfe leisten
Kalk gibt´s überall bei uns in der Leitung und das kann manchmal sehr belastend sein. Es gibt adäquate Pflege für unsere Geräte, aber wie können wir schnell und umweltfreundlich den Wasserhahn entkalken? Heute vergeben wir einige Tipps, Ideen und Inspirationen, wie Sie den Kalk fern von Küche und Bad halten können. Es stimmt schon, dass die Verkalkung von der Region abhängig ist, aber es gibt trotzdem besondere Pflege auch unter den Hausmitteln, die man immer anwenden kann. Wie können wir Kalk vermeiden und was tun, wenn er doch auftritt? Was passiert, wenn man das Problem und seine Lösung vernachlässigt und zu welchen gewöhnlichen Hausmitteln kann man gleich greifen? All das würden wir gern nachfolgend für Sie beantworten.
Inhaltsverzeichnis
Wasserhahn entkalken- es geht einfacher und umweltfreundlicher, als man denkt
Wasserhahn entkalken- wie und warum?
Vorab soll man sich klar machen, was eigentlich Kalk ist und warum er große Schäden am Wasserhahn zufügen kann. Bevor es soweit ist, dass man den Wasserhahn entkalken soll, braucht man einiges über die Wasserleitung und über den Kalk selbst zu wissen. Man kann generell behaupten, dass Kalk dort entsteht, wo Wasser fließt. Mit der Zeit lagert sich der Kalk an feste Materialien ab und bildet nach und nach immer dichtere Schichten. In unserem Fall führt eine Kalkablagerung in der Leitung und in den einzelnen Teilen des Wasserhahns zu unangenehmen Verstopfungen und Beschädigungen der Armatur.
Als Folge darauf wird das Fließen durch den Wasserhahn erschwert und das Wasser sucht sich neue Wege um weiterfließen zu können. Das erste Zeichen, dass Ihr Wasserhahn verkalkt ist, zeichnet sich durch Spritzen oder Tropfen an Stellen aus, wo normal kein Ausfluss ist. Spätestens dann sollen Sie etwas dagegen unternehmen.
Mit einfachen Hausmitteln kann man schnell und günstig den Wasserhahn entkalken
Kann man den Wasserhahn entkalken, ohne das Grundwasser zu verschmutzen?
Die Natur gibt uns zahlreiche Beispiele dafür, dass die verschiedenen Elemente miteinander, bzw. gegeneinander wirken können. Wenn Sie also Ihren Wasserhahn entkalken wollen und wissen, dass Kalk ein natürliches Element ist, brauchen Sie nur nach einer Lösung zu suchen, welche der Kalk als bestehendes Problem entfernt. Wir würden eigentlich Ihnen empfehlen, dass Sie Bad und Küche regelmäßig mit natürlichem Kalklöser behandeln. Das würde Ihnen eine Menge Ärger und auch Geld sparen, denn manchmal ist die Verkalkung so zäh, dass nur Handwerker Ihr Problem beseitigen können.
Kalkablagerungen können den Wasserfluss beeinträchtigen und die Beschichtung des Wasserhahns zerfressen
Eine regelmäßige Pflege und Reinigung können eine Menge Geld und Ärger sparen, weshalb es gut ist einmal monatlich daran zu denken
Mit Essig oder Zitrone können Sie schnell und einfach den Wasserhahn von den Kalkablagerungen befreien
Wasserhahn entkalken- schnell, natürlich und günstig
Wenn Sie merken, dass das Wasser aus der Leitung mit niedrigerem Druck herausfließt oder es an seltsamen Stellen tropft, wissen Sie was zu tun ist. 3 sind die Alternativen, die Sie haben: Essig, Zitronensäure (oder Saft) und Backpulver. Den Wasserhahn entkalken können Sie sofort, in dem Sie eine Plastiktüte oder ein Kondom mit Essig oder dem Saft einer Zitrone befüllen und dicht an den Dichtungsring direkt am Wasserhahn festbinden. Wenn Sie das über Nacht stehen lassen, haben Sie am nächsten Morgen, wieder einen normalen Wasserfluss.
Mittels einer Plastiktüte oder sogar besser mit einem Kondom und dem Saft einer Zitrone reinigen Sie schnell, aber nicht gründlich
Dort, wo Wasser fließt, kann Kalk entstehen
Backpulver und Essig- die universalen Kalklöser zum kleinen Preis
Den Wasserhahn auseinander bauen und in Essiglösung über Nacht liegen lassen- das Ergebnis kann Sie sehr positiv überraschen
Wasserhahn richtig und regelmäßig reinigen
Es ist gut und empfehlenswert, wenn Sie regelmäßig direkt die Mischdüse reinigen. Für diesen Zweck brauchen Sie die ganze Armatur zu bearbeiten. Mischdüse, Überwurfmutter und Dichtungsring sollen über Nacht in einer Essiglösung liegen, in der Sie 1 L Wasser, 250ml Essigsäure oder Zitronensäure und 2 TL Backpulver zusammenmischen. Die Lösung soll alle Teile Ihres Wasserhahns überdecken und nicht heiß sein. Sie sollten mit den Mengen der Säure gut aufpassen, denn Sie können bei einer häufigen Ausführung die Beschichtung des Wasserhahns beschädigen. Besser ist es eine schwache Lösung zuzubereiten und dafür den Vorgang monatlich zu wiederholen, anstatt die Säure hochzudosieren.
Es ist wichtig den Wasserhahn gut zu pflegen, denn somit verlängert man deutlich sein Leben
Einen Wert auf gute Qualität zu legen, ist immer vom Vorteil
Lösen Sie die Kalkablagerungen und bürsten Sie die mit einer harten Bürste weg
Es ist außerdem wichtig sich immer für gute Qualität des Wasserhahns oder der Armatur zu entscheiden. Je nach der Region, in der Sie leben, können Sie die passende Pflege für sich aussuchen. Wenn der Wasserhahn zu alt und durch viel Kalk zerfressen ist, empfiehlt sich den Wasserhahn oder sogar die ganze Armatur zu wechseln.
Zur Reinigung des Badezimmers soll auch die Pflege des Wasserhahns gehören
Der Kalk kann schlimme Schäden zufügen, wenn man die Pflege oder die deutlichen Zeichen der Verkalkung vernachlässigt
Manchmal ist es so schlimm, dass man einfach seinen Wasserhahn oder komplette Armatur erneuern soll
quelle: Brigitte