Haarpflege ab 40 – diese Tipps garantieren Ihnen schöne Haare ab 40
Das schöne Aussehen einer Frau ist ein Gesamtbild von vielen einzelnen Elementen. Gesunde Haut und gut gepflegtes Haar sind etwas, was man sofort merkt. Im Laufe der Jahre verändern sich Haut und Haar, das ist leider unumgänglich… Doch man sollte sich etwas Mühe geben und eine bestimmte Pflegeroutine haben, damit diese Sie von Ihrer besten Seite zeigen. Heute geht es bei uns um Haarpflege und nämlich um die Haarpflege ab 40.
Inhaltsverzeichnis
Haarpflege ab 40 für glänzende und kraftvolle Haare
Haare richtig zu pflegen ist besonders wichtig!
Nicht nur der passende Haarschnitt macht einen guten Look aus, sondern auch gepflegtes Haar. Die Haare richtig zu pflegen ist das A und O für schönes Haar. Die Saison spielt natürlich eine Rolle bei der Haarpflege: im Sommer und im Winter setzt man auf unterschiedliche Produkte. Es ist außerdem wichtig, ob die Haare gefärbt sind. Ist das der Fall, dann benötigen sie eine besondere Pflege. Auf die passende Haarpflege bei jeder einzelnen Haarfarbe zu setzen, ist ebenso empfehlenswert. In jedem bestimmten Alter braucht aber das Haar eine spezielle Pflege.
Frauen über 40 sollten sich ganz sorgfältig um ihre Haare kümmern, wenn sie sich ein schönes Aussehen wünschen
Was passiert mit dem Haar ab dem 40.Lebensjahr?
Mit den Jahren verändern sich unsere Haare und folglich auch ihre Bedürfnisse. Damit diese gesund und gepflegt vorkommen, muss man ihnen die jeweilige Pflege geben. Indem die Jahre vergehen, verändert sich sowohl der Hormon-, als auch der Nährstoffhaushalt der Frauen. In diesem Alter beginnt eine nachlassende Östrogenproduktion, die sich auch auf die Haare wirkt. Mit 40 beginnen die Haare langsamer zu wachsen, werden feiner und verlieren an Dichte. Zudem glänzen sie nicht wie zuvor. Auch das alltägliche Styling der Haare strapaziert sie zusätzlich.
Je älter man wird, desto mehr verliert das Haar an Elastizität und Stabilität. Der Grund liegt darin, dass die Durchblutung der Kopfhaut und der Haarwurzeln langsamer wird. Viele Frauen müssen deswegen mit trockenem und brüchigem Haar rechnen. Oftmals fällt es auch vermehrt aus. Das, was das Haar ab 40 vor allem braucht, sind mehr Volumen und Glanz.
Glänzendes Haar ist auch für Frauen ab 40 ganz leicht erreichbar
Haarpflege ab 40 – Darauf sollten Sie achten
Es gibt einige Aspekte, die man bei der Haarpflege ab 40 in Acht nehmen sollte.
Das Haarwaschen
- Es ist an erster Stelle ausschlaggebend, welche Produkte man bei der Haarwäsche benutzt. Shampoos mit Kollagen sind eine gute Wahl, wenn man einen Anti-Platt-Effekt anstrebt.
- Shampoos, die Koffein enthalten, sind auch zu empfehlen. Der Grund: sie verbessern die Durchblutung der Kopfhaut und beugen Schuppen vor, denn die Haarwurzeln werden angeregt.
Die Haare vor Hitze schützen
Etwas, was man unbedingt vermeiden sollte, ist dass die Haare durch die Hitze zusätzlich strapaziert werden. So ist es ratsam, das Haar nach dem Waschen anstatt mit dem Föhn zu trocknen, es an der Luft trocknen zu lassen, wenn es möglich ist. Reiben Sie die Haare lieber nicht mit einem Tuch trocken, sondern wickeln Sie sie damit. Wenn Sie zu heißes Wasser beim Haarwaschen oder einen Glätteisen beim Styling verwenden, zerstören Sie wieder die Keratinschicht der Haare. Das ist folglich auch zu vermeiden.
Mit dem zunehmenden Alter braucht das Haar je mehr Aufmerksamkeit
Die Haare mit wichtigen Nährstoffen versorgen
- Eine reichhaltige Kur einmal wöchentlich tut dem Haar ab 40 sehr gut. Das Haar wird repariert und genährt.
- Es ist zudem ganz wichtig, dass die Haare genug Feuchtigkeit bekommen. Das kann mithilfe eines Conditioners passieren.
Unsere Haare verraten außerdem viel über unseren gesundheitlichen Zustand. Fehlt es an einem bestimmten Nährstoff, dann erkennt man das an Haut und Haar. Eine gesunde Haarstruktur ist die Basis für schönes Haar. Damit Sie das Haar von innen kräftiger machen, sollten Sie ihm die Vitamine B3, B5, B6 und Biotin und Folsäure gewährleisten. Adere Nährstoffe, auf die Ihr Haar nicht verzichten kann, sind Zink, Eisen und Aminosäuren. Die Haarvitamine kann man sich durch eine abwechslungsreiche und balancierte Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel anschaffen.
Ein wichtiger Tipp: Wer sich die Haare ab 40 färben möchte, der sollte sie vor der Behandlung nicht waschen, denn so erhält man den schützenden Fettfilm auf der Kopfhaut.
Eine regelmäßige Intensivbehandlung ist von großer Bedeutung
Welche Produkte sind beim Haarpflege ab 40 zu empfehlen?
- Produkte mit Silikonen sind auf jeden Fall zu vermeiden.
- Shampoos gegen strapaziertes Haar, sowie besonders schonende Shampoos und Shampoos auf Ölbasis sind dagegen sehr passend für dieses Alter.
- Spezialpflege mit mikrofeinen Ölen ist für die Haare ab 40 sehr wohltuhend.
- Wenn das Wasser, mit dem man die Haare wäscht, zu kalkhaltig ist, dann sind Spülungen mit Apfelessig oder Zitronensaft zu empfehlen.
- Pflegende Spitzenfliuds und Haaröle sind auch passende Produkte für alle, die auf gut gepflegtes Haar setzen.
Wir hoffen, dass unsere Tipps Ihnen helfen, schönes und kräftiges Haar ab 40 zu haben!
Im Laufe der Jahre werden die Haare anspruchsvoller
Haarpflege ab 40 – graue Haare brauchen eine besondere Pflege…
… gefärbte ebenso
Machen Sie es zu einer Pflegeroutine, dass Sie Ihre Haare mit den nützlichen Nährstoffen versorgen!
Werden Sie durch die richtige Pflege strapaziertes Haar los!
Ein regelmäßiger Besuch beim Friseur trägt zur guten Haarpflege bei
Quellen: