7 Pflanzen gegen Zecken im Garten
Wussten Sie, dass es Pflanzen gibt, die helfen, Zecken und andere Parasiten von Ihrer Familie und Ihren Haustieren fernzuhalten?
Zecken können Krankheiten wie die Lyme-Borreliose übertragen, die sowohl Menschen als auch Haustiere befallen können. Zecken leben auf Pflanzen, während sie auf einen attraktiven warmblütigen Wirt warten, der vorbeikommt. Wie alle Parasiten mögen sie einige Pflanzen mehr als andere und scheinen solche mit starkem Geruch zu hassen. Sie können Zecken und andere Schädlinge in Ihrem Garten abschrecken, indem Sie diese duftenden Anti-Zecken-Pflanzen anpflanzen, die auch andere Schädlinge in Schach halten. Diese 7 Pflanzen gegen Zecken sind besonders wirksam!
Zecken sind sowohl für Menschen als auch für Haustiere gefährlich
Knoblauch im Garten bietet viele Vorteile
7 Pflanzen, die gegen Zecken wirksam sind
Knoblauch
Der Anbau von Knoblauch in Ihrem Garten hilft, viele Schädlinge fernzuhalten, darunter Zecken und Flöhe. Sie können zerdrückte Knoblauchzehen am Rande Ihres Gartens ausstreuen, um Zecken fernzuhalten.
Minze
Minze ist ein hervorragendes Kraut, das in der Küche und in Getränken verwendet werden kann. Sie hält auch Zecken, Flöhe und andere Insekten ab. Pflanzen Sie sie zwischen anderen Pflanzen in Ihrem Garten an, um Ungeziefer fernzuhalten und Ihrem gesamten Garten einen frischen, sauberen Duft zu verleihen.
Rosmarin
Rosmarin ist ein immergrünes Kraut, das sich auch gut zum Kochen eignet. Es riecht für Menschen angenehm, aber Zecken und Flöhe mögen es nicht.
Pflanzen gegen zecken: Es riecht nach… Rosmarin
Raute
Die Raute ist ebenfalls ein immergrünes Kraut mit metallischen, blauen, gefiederten Blättern. Sie hat desinfizierende und insektizide Eigenschaften, um Fliegen, Mücken, Zecken und Flöhe fernzuhalten. Wenn man sie zusammen mit anderen Pflanzen anpflanzt, hilft sie auch, Käfer und Schnecken vom Garten fernzuhalten.
Wermutkraut
Wermut wird traditionell seit Jahrhunderten zur Abwehr von Insekten wie Zecken, Flöhen und Motten verwendet. Es ist ein bitteres Kraut, aus dem man einen Tee zubereiten kann. Er wird etwa einen Meter hoch, hat graugrünes Laub und blüht im Sommer gelb.
Chrysanthemen
Chrysanthemen sind nicht nur hübsche Blumen, sondern sie vertreiben auch Flöhe und Zecken aus Ihrem Garten. Platzieren Sie sie wahllos um Ihre anderen Pflanzen herum oder am Rande Ihres Grundstücks, um Schädlinge wie Kakerlaken, Bettwanzen, Silberfische, Läuse und andere fernzuhalten.
Diese Gartenpflanze wirkt tatsächlich effektiv gegen Zecken
Flohkraut
Bei einem Namen wie Flohkraut weiß man, dass diese Blume Flöhe hasst. Die hochgewachsene Blume vertreibt nicht nur Flöhe, sondern auch Zecken, Mücken, Fliegen und Moskitos.
Flohkraut ist ein kleines, aber wohlriechendes Mitglied der Minzfamilie, ist ein schattiger Bodendecker mit lilafarbenen Blüten, der Zecken, Flöhe, Ameisen, Blattläuse und Kohlmaden abhält. Die getrockneten Blätter des Flohkrauts können in einem Mixer zu einem Pulver gemahlen werden, mit dem man Haustiere einreiben kann. Flohkraut kann bei Menschen und Haustieren zu Fehlgeburten führen, daher sollte es nicht verwendet werden, wenn ein Mitglied des Haushalts ein Kind erwartet.
Pflanzen gegen Zecken: Ihre Ruhe ist wertlos
Mexikanische Ringelblume
Die mexikanische Ringelblume hat leuchtend gelbe Blüten und einen stechenden Duft, der viele Schädlinge, darunter Zecken, abschrecken kann. Pflanzen Sie sie am Rand Ihres Gartens, um Haustiere fernzuhalten.
Kennen Sie andere Pflanzen gegen Zecken, die Sie in Ihrem eigenen Garten anbauen können? Hier finden Sie weitere Tipps, die im Kampf gegen diese blutsaugenden Parasiten behilflich sein können.
Schützen Sie auch Ihre Kinder
Ein Garten ohne Zecken – traumhaft!
Es gibt Pflanzen gegen Zecken und diese können Sie in Ihrem eigenen Garten anbauen
Minze ist eine davon!
Quellen: