Hortensie Annabelle Pflegetipps – Wie pflegt man die großartige Schönheit?
Hortensien sind prachtvolle Gartenblumen, die dem Outdoor-Bereich im Sommer einen besonderen Charme verleihen. Vor allem Schneeballhortenisen, die große, weiße Blütenbälle haben. Heute stellen wir Ihnen eine beliebte Art von den Schneebalhortensien vor, die Ihren Garten in einen wundervollen Wohlfühlsort verwandelt, nämlich die Hortensie Annabelle.
Inhaltsverzeichnis
Hortensie Annabelle bildet echt riesige Blüten, die schneeweiß sind
Die Hortensie Annabelle im Überblick
Schneeballhortensien nennt man noch Wald- oder Strauchhortensien. Hierzulande gedeiht jedoch die wilde Schneeballhortensie in den Gärten nicht, sondern man kultiviert selektierte Gartenformen. Die Sorte Annabelle ist eine der populärsten von ihnen.
Der Blütenstrauch ist eine Zuchtform der Art “Hydrangea arborescens”. Reichliche Blüte und beneidenswerte Winterhärte sind kennzeichnend für diese Sorte. Zwischen Juni und September erfreut die Hortensie Annabelle das Auge von Gärtnern und vorbeigehenden Passanten. Sie kann eine Höhe von 2 Metern erreichen. Ihre Zweige sind sehr dünn und die Blätter haben eine matte Oberfläche. Die flachen Schirmrispen, die aus zahlreichen Einzelblüten bestehen, sind aber das, was den größten Eindruck bei der Gartenpflanze macht! Oftmals erreichen diese Blüten einen Durchmesser von 25 cm.
Einzeln oder in Gruppen gepflanzt, fesseln die Waldhortensien den Blick auf sich. Man kann die Waldhortensie Annabelle nicht nur im Garten, sondern auch im Topf pflanzen. Der beliebte Gartenstrauch lässt sich mit zahlreichen Gartenpflanzen kombinieren. Wählt man die passenden Mitbewohner in der richtigen Farbe, dann kann man wundervolle Farbkontraste in seinem Outdoor-Bereich schaffen.
Die großen Blütenstände machen ein schönes Bild
Hortensie Annabelle Pflege – Ein paar wichtige Tipps
Das Besondere bei der Hortensie Annabelle ist, dass diese unbedingt gestützt werden muss, wenn man ihre schönen Blüten lange genießen möchte. Machen Sie das, wenn die Blüten langsam weiß werden und deutlich größer zu werden beginnen. Dabei gibt es mehrere Alternativen dafür. Mondstützen, quer liegende Gitter und Reißer sind gute Möglichkeiten, Bambusstäbe für jeden einzelnen Trieb sind jedoch eine sehr zuverlässige Option.
Standort und Boden
Der passende Standort für diese Schönheiten ist sonnig bis schattig. Ist dieser auch wind- und regengeschützt, dann ist er ideal. Der Grund liegt daran, dass die Blütenstiele leicht umknicken können. Ein hoher Baum spendet zum Beispiel einen tollen Schatten für die Pflanzen und schützt sie zudem vor starken Regenschlägen. Eine Pergola wäre auch eine gute Option.
Wie alle anderen Hortensienarten fühlt sich auch die Hortensie Annabelle am besten in einem humusreichen, lockeren und feuchten Boden, der auch einen niedrigen Kalkgehalt hat.
Die passende Pflege ist das A und O für die richtige Entwicklung der Ballhortensie Annabelle
Pflanzen
Man kann die Schneeballhortensien sowohl im Frühling als auch im Herbst pflanzen, denn sie sind besonders frosthart. Der Boden muss dabei gut vorbereitet werden. Laubhumus und Sand leisten gute Hilfe dabei. Beachten Sie es: Mit den Jahren breiten sich manche alte Sträucher so viel aus, dass sie echt viel Standfläche in Anspruch nehmen. Es ist auch ratsam, Hornspäne im Wurzelbereich auszustreuen. Es wäre außerdem sinnvoll, den Boden mit Laub oder Rindenmulch zu mulchen, damit die Feuchtigkeit beibehalten wird.
Richtig gepflanzt, sorgt die Waldhortensie Annabelle für tolle Akzente im Garten
Gießen und Düngen
Die Hortensie Annabelle braucht viel Wasser. Aus diesem Grund wäre ein leicht schattiger Ort am besten geeignet. An einem vollsonnigen Standort wird der Strauch immer durstig sein. Verwenden Sie am besten Regenwasser beim Gießen. Auch wenn die Erdoberfläche leicht feucht ist, dürfen Sie wieder gießen.
Auch diese Sorte von Hortensien braucht regelmäßig gedüngt zu werden, um reichlich zu blühen. Geht es um einen Sandboden, dann brauchen die Schneeballhortensien nur von Zeit zu Zeit gedüngt zu werden. Wenn Sie sie düngen möchten, dann wäre es gut Gartenkompost zu vermeiden, denn er hat einen hohen Kalkgehalt. Ein spezieller Rhododendrondünger ist viel geeigneter. Auch Hornspäne kann man im Frühjahr verwenden, um die Sträucher mit Nährstoffen zu versorgen. Mit Hortensiendünger geht es natürlich auch.
Schneiden
Hortensien Annabelle sind sehr schnittverträglich. Ende Februar ist die passende Zeit, den Zierstrauch zu schneiden. 15 cm über dem Boden sind ausreichend. Und schneiden Sie nach dem Austrieb im April jeden zweiten oder dritten Trieb zurück, dann verlängern Sie die Blütezeit der Pflanze deutlich. Schneeballhortensien, die sich an einem zu windigen Standort befinden, müssen Sie aber sparsam schneiden.
Wir hoffen, dass Sie von der Pflege der Hortensie Annabelle genug erfahren haben und diese im eigenen Garten einsetzen würden!
Die imposanten Blüten sind einfach faszinierend…
Die eiförmig bis elliptischen Blätter sind am Ende zugespitzt
Die Blüten der Annabelle sind steril, deswegen setzen sie keine Früchte an
Der pH-Wert muss idealerweise zwischen 5,5 und 6 sein
Neu gepflanzte Hortensien muss man feucht halten
Blattfleckenkrankheiten und Echter Mehltau stellen mögliche Gefahr für die Blume vor
Napfschildläuse und Dickmaulrüssler sind Schädlinge, die der Pflanze schaden können
Quellen: