Wie kann man Kokosjoghurt selber machen und warum ist er gesund?
Die gesunde Ernährung ist abwechslungsreich und enthält alle wichtigen Vitamine und Mineralien. Der Joghurt enthält Probiotika und zählt deswegen zu den gesunden Nahrungsmitteln. Heute ziehen aber viele Menschen die vegane Alternative vorm üblichen Milchprodukt vor. Es geht also um den Joghurt aus Kokosmilch. Wer Kokosjoghurt selber machen möchte, der kann in den folgenden Zeilen erfahren, wie das eigentlich geht. Sie werden Sie überzeugen, wie leicht es ist und wie viele Möglichkeiten es gibt, den Kokosjoghurt in den täglichen Ernährungsplan einzubeziehen!
Inhaltsverzeichnis
Kokosjoghurt selber machen – eine günstige und gesunde Alternative
Warum ist Kokosjoghurt gesünder als Milch-Joghurt?
Wer wissen will, was in seiner Nahrung steckt, der bereitet sie selber zuhause. Auch wer eine laktosefreie Variante vom Joghurt möchte, der kann ganz einfach Kokosjoghurt zuhause machen. Es spart zudem Geld! So kann man den herkömmlichen Joghurt aus tierischer Milch durch einen auf pflanzlicher Basis zubereiteten Joghurt ersetzen.
Kokosjoghurt wird immer beliebter und das ist nicht ohne jeden Grund. Der Konsum vom veganen Produkt bringt viele Vorteile mit sich. Milchprodukte enthalten Laktose und werden deswegen von vielen Menschen vermieden. Mit den Kokosjoghurt hat man keine solche Probleme.
Kokos ist eine Steinfrucht, welche eine Reihe pflanzlicher Proteine enthält. Diese sind wichtig für den Muskelaufbau. Menschen, die auf ein veganes Essen setzen, schaffen sich somit viele wichtige Nährstoffe an.
Wenn Ihnen gekaufter Kokosjoghurt zu süß schmeckt, dann machen Sie doch selber Kokosjoghurt zuhause! Wir zeigen Ihnen gleich wie das geht!
Kokosjoghurt – ein veganes Produkt, welches gut schmeckt und gesund ist
Was muss man beachten?
Es ist aber besonders wichtig, Kokosmilch mit mindestens 60 Prozent Gehalt an Kokosnussfleisch zu benutzen. Überprüfen Sie die Inhaltsliste darauf, dass keine anderen Zusäzte außer Wasser drinnen sind, damit Sie mit einem guten Ergebnis rechnen können: Joghurt mit einer leckeren cremigen Konsistenz.
In der Milch müssen genug Proteine stecken, damit eine Dicklegung während der Fermentation stattfindet. Sie müssen also Verdickungsmittel verwenden, weil die Kokosmilch einen niedrigen Eiweißgehalt als die tierische Milch hat. Tapioka- und Reisstärke sind ganz passend zum Zweck. Wenn die Kokosmilch zu flüssig bleibt, dann muss man mehr Stärke geben. Die verschiedenen Kokosmilch-Marken weisen jedoch eine unterschiedliche Konsistenz auf.
Sie müssen aber etwas berücksichtigen: Selbst-gemachter Joghurt könnte nicht auf einmal klappen. Manchmal sind mehrere Versuche notwendig, bis man das erwünschte Ergebnis erreicht.
Der Kokosjoghurt hat einen tollen exotischen Geschmack
Man kann den Kokosjoghurt mit verschiedenen Früchten kombinieren
Kokosjoghurt selber machen – Es geht leicht und schnell!
Kokosjoghurt selber zuzubereiten, nimmt nicht sehr viel Zeit in Anspruch und ist zudem gar nicht schwer! Sie brauchen ganz wenig Zutaten, einen Joghurtbereiter und ein Fermentierglas.
Zutaten:
- 800 ml Kokosmilch
- 1 EL Stärke
- 1 Sashet vegane Joghurtkulturen für den authentischen leicht säuerlichen Geschmack
Der Kokosjoghurt kann einen milden oder festen Geschmack haben
Zubereitung:
- Füllen Sie eine Schüssel mit Kokosmilch und verrühren Sie diese, sodass sich die festen Bestandteile lösen.
- Nehmen Sie 200g der Kokosmilch ab und geben Sie diese in einen Kochtopf. Fügen Sie die Stärke hinzu und rühren Sie gut. Kochen Sie die Mischung auf und lassen Sie diese zwei Minuten kochen. Vergessen Sie nicht inzwischen umzurühren. Geben Sie dann die Mischung wieder in die Schüssel und verrühren Sie alles mit der restlichen Kokosmilch.
- Geben Sie dann die Joghurtkultur und verrühren Sie wieder gut.
- Fühlen Sie den Joghurtbereiter mit dem Gemisch und lassen Sie dieses dort für 12 bis 16 Stunden. Nehmen Sie es in Rücksicht, dass je länger dieser fermentiert, desto fester wird der Joghurt.
- Stellen Sie den Joghurt in den Kühlschrank über Nacht.
- Der Joghurt ist ungefähr 5-6 Tage haltbar.
Kokosjoghurt Schritt für Schritt zubereiten
Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, diesen zuzubereiten, doch Sie müssen ihn für ein paar Stunden fermentieren lassen
Ist die Mischung heißer als 40 Grad, dann sterben die Bakterien von der Joghurtkultur ab
Den Kokosjoghurt in Gläser umfüllen
Was kann man alles mit Kokosjoghurt zubereiten?
Den selbst zubereiteten Kokosjoghurt kann man auf unterschiedliche Weisen konsumieren. In Kombination mit Beeren eignet er sich toll als ein gesundes Dessert für zwischendurch. Bei der Zubereitung von leckeren Smoothies kann er auch verwendet werden. Der Kokosjoghurt ist außerdem ein hervorragendes Topping zu verschiedenen Salaten.
Spargelsalat mit Kokosjoghurt schmeckt einfach fantastisch!
Wir hoffen, dass wir Sie dafür inspiriert haben, Kokosjoghurt auszuprobieren und zwar selber zuhause zuzubereiten!
Kokosjoghurt versorgt den menschlichen Organismus mit Calcium und verschiedenen Vitaminen
Joghurt aus Kokosnuss hat eine tolle cremige Konsistenz
Auch viele Speisen bekommen einen besonderen Geschmack, wenn man Kokosjoghurt bei deren Zubereitung benutzt
Desserts kann man auch mit Kokosjoghurt etwas aufpeppen
Veganen Zaziki selber zuhause machen
Quellen: