Fliegenvorhang selber machen – 19 kreative und nachhaltige DIY-Ideen
Es ist schon richtig Sommer. Für die meisten von uns ist das die beste Zeit des Jahres. Wenn nur die lästigen, fliegenden Plagegeister nicht da wären! Fliegen, Mücken, Wespen fliegen überall durch die Gegend und sorgen für ein unwohliges Gefühl, vor allem dann, wenn sie ins Haus geraten. Wir möchten aber die Terrassen- oder Balkontür nicht ständig öffnen und schließen, nicht wahr? Da hilft nur eines, ein guter Insektenschutz in Form eines Netzes, oder aber auch eines Vorhangs. Sie können zum Beispiel einen Fliegenvorhang selber machen und dabei nicht nur Geld sparen, sondern auch nachhaltig handeln. Die nachfolgenden DIY Ideen und Tipps sind deswegen speziell für Sie gesammelt und zur Verfügung gestellt. Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen!
Inhaltsverzeichnis
Wie wäre es zum Beispiel mit einigen maritimen Sommer-Vibes?
DIY Fliegenvorhang aus Glas- oder Plastikperlen
Eine der beliebtesten Varianten, einen kreativen Fliegenschutz für die Tür zu basteln, ist aus Perlen. Diese können sowohl aus Glas als auch aus Plastik sein. Oder warum auch nicht aus Holz? Je nach Ihren eigenen Vorlieben und Ihrem Einrichtungsstil können Sie sich für die passenden entscheiden. Es gibt unterschiedliche Vorfahren, die auch zu einer bestimmten Optik führen. Und zwar, Sie können zum Beispiel mit Knoten arbeiten und jede einzelne Perle auf dem Draht oder Faden dadurch fixieren. Oder Sie können alle Perlen oder Deko-Elemente durchgehend nebeneinander durchfädeln. Bei dieser Methode brauchen Sie aber auf jeden Fall viel mehr davon. Das heißt, Sie sollten womöglich auch mehr Geld für Material ausgeben.
So ein Perlen-Fliegenvorhang wird sofort zum Hingucker
Sie können nach Lust und Laune am Ende jedes Fadens ein größeres Element aufhängen. Auf diese Weise sieht der Vorhang noch schöner aus und hat einen besseren Halt. Lassen Sie Ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf und kreieren Sie einen tollen Fliegenvorhang, der nicht nur sehr nützlich ist, sondern auch klasse aussieht.
Bunt und stilvoll zugleich ist so ein Fliegenschutz absolut zu empfehlen
Upcycling Vorhang gegen Fliegen selber machen
Und wenn Sie noch weniger ausgeben und gleichzeitig der Umwelt zuliebe handeln möchten, sind Upcycling und Recycling Ideen immer die besten. Und dafür eigenen sich ziemlich viele gebrauchte Gegenstände wie alte CDs, Korken, Flaschendeckel oder sogar Lebensmittel wie rohe Nudeln zum Beispiel. Zusätzlich können Sie buntes Garn, einen längeren Holz- oder Metallstock sowie auch Kleber und Schere gebrauchen. Einige weitere Elemente wie Holzperlen, Strasssteine oder Muscheln können noch für das gewisse Etwas sorgen.
Der Fliegenvorhang kann einfach so bunt sein, wie Sie es sich wünschen
Korken als Bastelmaterial hat eine angenehme, gemütliche Optik
Sammeln Sie unterschiedliche Bierdeckel und sorgen Sie dadurch für einen WOW-Effekt!
Fliegenvorhang aus bunten Nudeln können Sie sogar mit Kindern basteln
Makramee DIY Fliegenvorhang – Anleitung
Die Makramee Flechttechnik ist uralt und hat es definitiv in sich. Wir haben auf Freshideen.com schon viele Makramee Projekte für Sie vorgestellt. Und heute möchten wir Ihnen auch noch verraten, wie Sie einen einfachen Makramee Fliegenvorhang selber machen können.
Welche Schnur kann man dafür benutzen?
Sie möchten nicht, dass die Schnur zu weich ist, sie muss Form haben. Daher empfehlen wir die Verwendung einer 3 mm 3-fach gedrehten Makramee-Schnur. Sie können jede Farbe verwenden, die Sie möchten. Allerdings gelten naturfarbene Schnüre als stilvolle Klassiker.
Sie benötigen:
- 3 mm 3-fach verdrehte Makramee-Schnur aus weißer/naturfarbener Baumwolle
- eine ca. 90 cm Dübelstange
- Schere
Fangen wir dann mit dem Flechten an!
1 Schritt: Messen und schneiden Sie Ihre Saiten
Für dieses Projekt benötigen Sie ungefähr 430 m Schnur. Schneiden Sie zuerst 70 Schnüre, die 6 m lang sind.
2. Schritt: Befestigen Sie die Schnüre
Befestigen Sie alle Schnüre mit einem Lerchenkopfknoten an der Dübelstange. Ihre Schnüre sollten etwa 75 cm bedecken, damit sie die Türöffnung umfangen, wenn die Dübelstange an der Türverkleidung fixiert ist.
3. Schritt: Binden Sie die quadratischen Knoten
Sie werden 5 Dreiecke mit quadratischen Knoten machen. Jedes Dreieck hat in der ersten Reihe 7 Quadratknoten im Durchmesser und verjüngt sich in der 7. Reihen Sie mit abwechselnden Quadratknoten. Abwechselnde Quadratknoten werden mit den beiden Innenschnüren benachbarter Quadratknoten gemacht, so dass sie unter und zwischen ihnen gebunden werden.
4. Schritt: Fügen Sie die halben Kupplungsschlaufen hinzu
Es wird genauso gemacht, wie Sie einen halben Schlagknoten machen, Sie ziehen ihn nur nicht fest. Es ist also nur eine Schleife. Sie nehmen einfach 4 Saiten und schleifen 2 um die anderen 2, um eine halbe Schlagschleife zu machen.
Damit sich der Makramee-Türvorhang teilt und es Ihnen ermöglicht, durch die Tür zu gehen, wo Sie ihn aufhängen, können Sie keine Knoten ganz nach unten binden.
5. Schritt: Schneiden Sie Ihre Saiten auf die gewünschte Länge
Sie können Ihren Makramee-Türvorhang auf jede gewünschte Länge zuschneiden. Am besten sieht es aber aus, wenn dieser knapp über den Boden fällt.
Hängen Sie den Vorhang auf und fertig!
So bleiben freche, ungebetene Plagegeister definitiv draußen, und zwar auf eine einzigartig schöne Art und Weise. Schauen Sie sich noch die restlichen DIY Ideen weiter unten an und kreieren Sie Ihren eigenen Fliegenvorhang in der Optik, die Sie am meisten anspricht!
Es gibt noch Abertausende von leichteren und viel komplizierteren DIY Ideen für Makramee Vorhänge
Hier noch eine super einfache Video Anleitung für DIY Fliegenvorhang selber machen:
Sie können auch aus Klopapierrollen einen Fliegenvorhang basteln
Oder dafür Stoffreste verwerten
Ausgediente Krawatten oder Gardinen eignen sich für dieses DIY Projekt ebenso hervorragend
Mit Lametta bekommt der DIY Vorhang einen besonderen Glanz
Quellen: