Balkon gestalten – Tipps und Ideen für Ihr Outdoor Wohnzimmer im Sommer
Ist Ihr Außenbereich schon fit für den Sommer? Wir geben Ihnen heute ein paar wichtige Tipps, wie Sie Ihren Balkon gestalten und viel gemütlicher machen. Selbst kleine und schmale Balkons können mit nur wenig Aufwand geräumig aussehen und vor allem einladend und wohnlich wirken. Schauen Sie sich weiter unten an, wie einfach das geht!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Spülen Sie zuerst Ihren Balkon mit Seifenwasser ein
- 2 Reorganisieren Sie Ihren Balkon
- 3 Bedecken Sie den Balkonboden
- 4 Die richtigen Balkonmöbel auswählen
- 5 Den Balkon gestalten und eine stimmungsvolle Deko hinzufügen
- 6 Balkon gestalten: Kissen, Kissen, Kissen
- 7 Einen cleveren Stauraum schaffen
- 8 Balkonpflanzen auswählen und organisieren
- 9 Den Balkon gestalten mit der passenden Beleuchtung
Bereiten Sie Ihren Balkon auf den Sommer vor!
Spülen Sie zuerst Ihren Balkon mit Seifenwasser ein
Jetzt, wo die kalten Wintertage vorbei sind, ist es an der Zeit, Ihren Balkon richtig aufzuräumen. Machen Sie ihn zunächst komplett leer, soweit es geht. Verschieben Sie alle Pflanzen, Pflanzgefäße und sogar Möbel an einen anderen Ort und reinigen Sie sie. Schnappen Sie sich einen Eimer heißes Seifenwasser und einen Schwamm und legen Sie los. Schrubben Sie den Boden, überprüfen Sie Ihre Geländer, reinigen Sie sie auch. Es ist eine der besten Balkonrenovierungsideen, die dazu noch am günstigsten ist.
Reorganisieren Sie Ihren Balkon
Sobald alles vollständig sauber und trocken ist. Bringen Sie Ihre Sachen zurück auf den Balkon. Aber versuchen Sie dieses Mal, die Dinge anders zu organisieren. Hängen Sie die Laternen woanders auf, tauschen Sie die Plätze der Pflanzgefäße. Und stellen Sie die Stühle einander gegenüber statt nebeneinander. Auf diese Weise wird das Arrangement für Sie neu und sehr erfrischend aussehen. Dies ist ebenso eine der am einfachsten umzusetzenden Ideen fürs Balkon Gestalten.
Ein paar neue Elemente wie eine Palme oder eine Wanddeko aus Sisal sorgen fürs gewisse Etwas
Bedecken Sie den Balkonboden
Wenn Ihr Balkon einen ungemütlichen Betonboden hat, können Sie diesen viel angenehmer gestalten, zum Beispiel mit Klickfiesen aus Hartholz. Diese sind ganz einfach zu verlegen und haben eine extrem wohltuende Haptik. Kunstrasen ist eine weitere ziemlich clevere Lösung. Je nach Qualität hat so ein Bodenbelag richtig viele Vorteile. Diesen sollte man nach Balkonmaßen zuschneiden lassen und dann einfach selbst anlegen. Ein Kunstrasen fühlt sich sehr weich unter den Füßen an und muss nicht gepflegt werden, was ein absoluter Pluspunkt ist.
So fühlt man sich wie auf einer grünen, frischen Sommerwiese
Wenn Sie sich eine günstigere Option wünschen, können Sie auch den Boden mit einem Teppich abdecken. Es wird definitiv eine schnellere Möglichkeit sein, den Balkon zu verschönern und kann dem Dekor auch etwas Farbe und Muster hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass der Teppich leicht zu reinigen und für den Außenbereich geeignet ist.
Wenn Ihr Balkon vollständig bedeckt ist, können Sie auch Teppiche aus konventionellen Textilien verwenden
Die richtigen Balkonmöbel auswählen
Es ist im Allgemeinen eine gute Idee, einen klappbaren Tisch und Stühle zu wählen, wenn Sie einen kleinen Balkon haben. Verwenden Sie gepolsterte Sitze für mehr Komfort und spielen Sie mit Farben und Mustern. Unsere aktuellen Favoriten sind funktionale Sets aus Tisch und Stühlen von Ikea. Es gibt aber zahlreiche andere Hersteller, die günstige und hochwertige Balkonmöbel in den unterschiedlichsten Designs, Stilen und Farben anbieten. Wenn Sie das Heimwerken mögen, dann können Sie sich sogar aus Europaletten oder Sperrholz originelle DIY Möbel selber bauen.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer kreativen Mini-Couch?
Den Balkon gestalten und eine stimmungsvolle Deko hinzufügen
Je nach Einrichtungsstil eignen sich verschiedene Wohnaccessoires und Dekos für das Verschönern Ihres Balkons. Bunte Laternen mit Ethno-Motiven, Keramikschalen in Handmade-Optik oder bunte Textilien sind nur einige der zahlreichen Elemente, die Sie beim Balkon Gestalten einsetzen können.
So einfach richten Sie zum Beispiel einen Boho Balkon ein
Balkon gestalten: Kissen, Kissen, Kissen
Die Verwendung von Kissen aller Art ist eine weitere Möglichkeit, den Balkonbereich wohnlich zu dekorieren. In Kombination mit anderen Farbakzenten betonen Wurfkissen alle anderen Farben, die bereits auf der Terrasse vorhanden sind. Auch Bodenkissen sind ziemlich beliebt und eine willkommene Sitzangelegenheit an warmen Sommerabenden.
Wenn Sie es dezenter mögen, können Sie Kissen in Beige oder in Streifen auswählen
Einen cleveren Stauraum schaffen
Wenn Sie auf Ihrem Balkon mehr Möglichkeiten für Aktivitäten haben, wird die Nutzung des ganzen Raums gefördert. Bücher, Zeitschriften und Lautsprecher bieten eine authentische Gelegenheit, Ihre liebsten Indoor-Hobbys im Freien auszuüben. Kleine Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Regale, Ständer und Kisten bieten eine tolle Möglichkeit, andere kleine Dinge und Dekorationen unterzubringen, ohne den Bereich einzuengen.
Auch die Blumen können Sie auf passenden Regalen vertikal platzieren
Balkonpflanzen auswählen und organisieren
Ein Balkon ohne Pflanzen wirkt zu steril und trist. Einige der beliebtesten Balkonpflanzen sind Geranien, Petunien, Ringelblumen sowie alle möglichen Kräuter und Ziergräser. Sukkulenten sind auch ziemlich beliebt, weil diese extrem pflegeleicht sind. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie in hübsche Töpfe zu stecken. Gemüse wie Tomaten und Spinat anzubauen ist ebenso eine mögliche Alternative für die Balkonbepflanzung, die Hobby-Gärtner zu schätzen wissen.
Cherry Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsearten für den Balkon
Die beste Lösung, um den Platzmangel zu bewältigen und dennoch so viele Pflanzen zu halten, ist die Verwendung eines mehrstöckigen Pflanzenständers. Je nach Balkonausrichtung und Wetterbedingungen in Ihrer Region können Sie sich für die richtigen Balkonpflanzen entscheiden.
Petunien und Geranien mögen es sonnig, können aber auch Wind und Schatten gut vertragen
Den Balkon gestalten mit der passenden Beleuchtung
Fügen Sie für den letzten Schliff einige Lichterketten und Kerzenhalter hinzu. Sie sorgen nicht nur für Wärme und Gemütlichkeit, sondern ermöglichen auch nach Einbruch der Dunkelheit mehr Zeit auf dem Balkon zu verbringen. Solarbetriebene Außenbeleuchtung ist sehr zu empfehlen, denn diese benötigt keine Steckdose und ist dadurch besonders praktisch. Kerzenhalter sowie Kerzen in verschiedenen Höhen und Größen sorgen für ein schönes, romantisches Ambiente. Eine weitere schöne Option ist es, einige Lichterketten in einen hohen Kerzenhalter zu stellen.
Kreieren Sie eine magische Atmosphäre auf Ihrem Balkon!
Wir hoffen, dass diese Tipps fürs Balkon Gestalten Ihnen gefallen haben und Sie zumindest einige davon befolgen werden. Verwandeln Sie Ihren Balkon dadurch in eine ruhige Grünfläche, eine Oase der Entspannung, die sich perfekt für Gespräche bei einer Tasse Kaffee oder Mahlzeiten im Freien eignet.
Wir wünschen Ihnen jetzt schon einen wunderschönen Sommer!