7 Tipps gegen Mücken: So haben Sie einen mückenfreien Sommer!
Die Sommerhitze und die Mückenaktivität werden bald ihren Höhepunkt erreichen. Daher ist es schon Zeit, sich Gedanken über die besten Methoden zur Vermeidung von Mückenstichen zu machen. Ganz gleich, ob Sie nach Brasilien oder in die Karibik reisen, einen Aufenthalt an der Küste planen oder einfach nur ein Picknick bei Sonnenuntergang im Park genießen möchten, hier sind die besten Tipps gegen Mücken. So können Sie sich selbst und Ihr Zuhause vor Mücken schützen…
7 Tipps gegen Mücken, die tatsächlich wirken
Ein Sommer ohne Mücken – Wie ist das möglich?
Wenn eine Mücke auf Ihrer Haut landet, ernährt sie sich von Ihrem Blut – aber sobald sie weg ist, bleiben die Proteine in ihrem Speichel zurück. Ihr Immunsystem sieht darin eine Bedrohung und schüttet Histamin aus (die gleiche Reaktion wie bei Allergenen), um diese Proteine anzugreifen. Das Ergebnis? Diese unerträglich juckenden, roten Quaddeln. Aber es sind nicht nur die Stiche, um die Sie sich sorgen müssen – auch die Folgen können unangenehm sein. Mücken können alle möglichen Krankheiten übertragen.
Sich mit dem richtigen Mückenschutzmittel einzudecken, ist nur der erste Schritt, um schmerzhaft juckende Stiche zu verhindern.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Hier sind unsere Tipps gegen Mücken:
- 1.1 Beseitigen Sie stehendes Wasser in der Nähe Ihres Hauses
- 1.2 Halten Sie Stechmücken draußen
- 1.3 Verwenden Sie Mückenschutzmittel
- 1.4 Tragen Sie helle Kleidung, besonders im Freien
- 1.5 Bleiben Sie während der Abend- und Morgendämmerung in geschlossenen Räumen
- 1.6 Machen Sie sich unattraktiv für Insekten
- 1.7 Versuchen Sie ein natürliches Abwehrmittel
So haben Sie einen mückenfreien Sommer!
Hier sind unsere Tipps gegen Mücken:
-
Beseitigen Sie stehendes Wasser in der Nähe Ihres Hauses
Mücken können sich in nur 14 Tagen in einer winzigen Menge Wasser in einem alten Blumentopf, einer Regenrinne oder einem Vogelbad vermehren. Wenn Sie einen Teich haben, setzen Sie mückenfressende Fische wie Guppys, Elritzen oder Moskitofische ein, fügen Sie einen Wasserfall oder einen Springbrunnen hinzu, um das Wasser in Bewegung zu halten, oder behandeln Sie das Wasser mit einem natürlichen Bakterium namens Bacillus thuringiensis. Das Bakterium tötet Mückenlarven ab, ist aber für Menschen, Pflanzen und Haustiere unschädlich.
Stehendes Wasser rund um Ihr Haus ist das, was Sie nicht brauchen
-
-
Halten Sie Stechmücken draußen
-
Verwenden Sie Fliegengitter an den Fenstern oder an der Klimaanlage, um zu verhindern, dass Mücken in ein Fenster schlüpfen. Wenn Sie keine Fliegengitter haben, sollten Sie sich ein feines Moskitonetz besorgen, das Sie über Ihr Bett oder Kinderbett hängen. Einige Moskitonetze sind mit einem Insektizid behandelt, das nach einer gewissen Zeit freigesetzt wird, so dass sie sich ideal für einen Campingausflug eignen.
Erwägen Sie, Ihren Außenbereich mit Pflanzen zu bepflanzen, die Mücken abwehren
-
Verwenden Sie Mückenschutzmittel
Die wirksamsten chemischen Mückenschutzmittel enthalten DEET, Picaridin, PMD oder das Insektizid IR3535, die alle als sicher gelten, wenn sie vorschriftsmäßig verwendet werden. Diese sind auch für schwangere und stillende Frauen sowie für Babys ab 2 Monate unbedenklich, wobei für Kinder niedrigere DEET-Konzentrationen empfohlen werden. Achten Sie jedoch auf Hautreizungen und vermeiden Sie es, Chemikalien in die Nähe von Augen oder Mund zu sprühen. Es ist empfehlenswert, das Abwehrmittel auf Knöchel, Füße, Unterschenkel und Handgelenke aufzutragen – dünnhäutige Stellen, an denen Mücken gerne zustechen.
Tragen Sie einen DEET-Insektenschutz auf, bevor Sie nach draußen gehen
-
Tragen Sie helle Kleidung, besonders im Freien
Dunkle Farben – wie Schwarz, Tiefblau und Rot – fallen auf und ziehen Mücken an. Dickere Stoffe und lockere Passformen bieten mehr Schutz als dünne, eng anliegende Kleidung.
-
Bleiben Sie während der Abend- und Morgendämmerung in geschlossenen Räumen
Mücken können zwar zu jeder Tageszeit stechen, aber es ist ratsam, sich während der Hauptnahrungszeit der Mücken zu schützen. Wenn Sie es nicht vermeiden können, sich zu diesen Tageszeiten im Freien aufzuhalten, sollten Sie andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Stoßzeiten der Mücken und bleiben Sie einfach zu Hause
-
Machen Sie sich unattraktiv für Insekten
Wissenschaftler untersuchen immer noch, warum manche Menschen mehr Mückenstiche bekommen als andere. Manche Menschen wirken attraktiver, wenn sie einen halben Liter Bier trinken, mehr CO2 ausstoßen oder mehr Bakterien auf der Haut haben, was zu einem stärkeren Körpergeruch führt. Menschen mit Blutgruppe O – die in einer Studie von Mücken bevorzugt wurde – können dies zwar nicht ändern, aber sie können versuchen, einen Duft zu tragen, den Mücken nicht mögen.
Tragen Sie engmaschige, helle Kleidung
-
Versuchen Sie ein natürliches Abwehrmittel
Zitroneneukalyptusöl stammt von einem bestimmten Eukalyptusbaum (Corymbia citriodora oder Eukalyptus citriodora) aus Australien und ist als Repellent gegen Mücken und Insekten einsetzbar. Studien zeigen, dass es einen ähnlichen Schutz bietet wie Produkte, die geringe Konzentrationen von DEET enthalten. Es ist aber nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Schutzen Sie Ihre Lieben!
Verwenden Sie diese praktischen Tipps gegen Mücken, damit Sie, Ihre Freunde und Familie sich wohl und sicher fühlen. Genießen Sie die Sommerzeit ohne juckende Mückenstiche!
Eine Brise bläst die Mücken weg…
Besprühen Sie Ihren Garten gegen Stechmücken
Verwenden Sie andere Mückenschutzmittel, wenn Sie DEET nicht mögen
Vermeiden Sie parfümierte Produkte