Vorgarten gestalten- kreative Ideen für einen prachtvollen Eingangsbereich
Obwohl der Sommer sich mit jedem weiteren Tag immer bemerkbarer macht und viele Gartenblumen bereits blühen, können wir natürlich weiter über Gartenarbeit im Mai und über Gartengestaltung reden. Wer seinen Vorgarten gestalten möchte und die Zeit dafür selten reicht, kann im Mai immer noch Veränderungen und Verbesserungen vornehmen. Durch den Vorgarten gewinnt man einen Eindruck über den gesamten Eingangsbereich und sogar über die Menschen, die das Haus bewohnen. Ein prachtvoller Vorgarten erfreut jeden Passanten, aber auch die Hausbewohner. Man soll jeden Tag durch den Vorgarten gehen, wenn man das Haus verlassen möchte. Auch ein Blick durch das Fenster auf einen herrlichen Garten verschafft gute Laune für den ganzen Tag. Wie gestaltet man seinen Vorgarten auf moderne Weise und spielt die Lage des Gartens eine wichtige Rolle?
Wir haben uns vorgenommen, diese heißen Fragen heute für Sie zu beantworten.
Vorgarten gestalten- was kann man auch alleine, ohne ein Gärtner zu sein, zustande bringen?
Eine Gestaltung des Gartens ist im Sinne von guter Planung sehr nützlich und gut
Vorgarten gestalten- Rasen, Bodendecker oder Steine?
Wenn man das Haus noch nicht so lange bewohnt, ist man eigentlich gerechtfertigt, warum im Vorgarten immer noch nichts passiert. Jeder von uns weiß, wie viel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit auch den kleinen Garten in Anspruch nimmt. Es ist besser, dass man zuerst ernsthaft überlegt, was mit dem Garten passiert und einen Zeitplan erstellt. Zurzeit kann man Rasen oder anderen Bodendecker einpflanzen, Steine oder Pflaster verlegen und natürlich viele, hübsche Kübelpflanzen draußen einsetzen. Ist der Vorgarten groß genug, kann man auch Stauden oder Büsche hinpflanzen. Bestimmen Sie die Bereiche, die Sie bepflanzen möchten und überlegen Sie noch, ob die Mülltonnen und die Fahrradständer nicht lieber durch ganzjährige Gewächse verdeckt werden können.
Und gerade jetzt, wenn der Sommer so ernsthaft eintritt, wünscht man sich, im Schatten eines Baumes sich von der Hitze verstecken zu können.
Wer zu spät dran mit der Gartenarbeit sein soll, kann trotzdem damit beginnen und sich eine ausführliche Planung für die nächste Saison vorbereiten
Bewohnen Sie ein Einfamilienhaus, können Sie vieles ausprobieren und einen sehr individuellen Vorgarten hübsch und sinnvoll gestalten
Kübelpflanzen kann man gleich im Baumarkt kaufen und die Zimmerpflanzen daneben stellen – die Zeit dafür ist endlich reif
Zur Gartengestaltung gehören auch die Gartenwege, die man anlegen und von Unkraut befreien soll
Manche Gewächse im Garten passen nicht unbedingt mit Kind oder Tier, weshalb man sie durch Rasen ersetzt
Nichts ist schöner, als die blühende Pracht, die uns morgens aus dem Haus heraus begleitet
Sehen wir uns mal an, welche pflegeleichten Pflanzen zur Lage Ihres Vorgartens gut passen und wie Sie dadurch mühelos Ihren Vorgarten gestalten.
Pfiffige Ideen über die Gartengestaltung an der Nordseite- welche Pflanzen kommen in Frage?
Allgemein über einen Vorgarten zu reden, ergibt nicht wirklich einen Sinn. Die meisten Mehrfamilienhäuser haben schon lange Verträge mit Gärtnereien. Wenn Sie aber ein Einfamilienhaus oder ein Reihenhaus bewohnen, können Sie sich Gedanken über den Vorgarten machen. Selbstverständlich sollen Sie mit der Lage des Hauses bzw. des Vorgartens beginnen und danach die Gartenplanung orientieren. Sollte der Vorgarten nördlich gelegt sein, wählen Sie Pflanzen aus, die den Schatten und den kühlen Boden mögen. Na gut, wenn die Pflanzen Glück haben, können sie sich auch im Halbschatten befinden. Wenn Sie Fingerhut und Funkien pflanzen, können Sie sich den ganzen Sommer über die blühende Pracht an der Nordseite freuen. Dabei brauchen diese Pflanzen fast gar keine Pflege. Hübsch, aber sehr giftig ist der Eisenhut, der sich auch im Schatten wohlfühlt.
Ganz klassisch und mit garantiertem Erfolg können Sie Ihren Vorgarten mit Hortensien gestalten.
Pflanzen für nördlich gelegte Vorgärten soll man sorgfältig und gezielt auswählen
Im Sommer soll man den Vorgarten pflegen, düngen und gießen
Pflegeleichte Pflanzen, die im Halbschatten gedeihen, sind perfekt für kühle Gegenden und schattige Vorgärten
Manchmal möchte man durch die Gestaltung im Garten Fahrradständer und Mülltonnen verdecken
Der Vorgarten kann im Sommer zum Outdoor- Wohnzimmer werden und für tolle Erlebnisse sorgen
Durch den Eingangsbereich gewinnt man Eindrücke über die Einwohner des Hauses und deren Gewohnheiten
Was kann man am Anfang des Sommers in seinem Vorgarten vornehmen?
Wer sich in der Gartenarbeit gut auskennt, weiß, dass man sich an einem bestimmten Zeit- oder besser gesagt Pflanzplan halten soll. Die wichtigsten Aufgaben erledigen wir im April und Mai. Wer seinen Klein- oder Vorgarten gestalten möchte und zwar am Anfang des Sommers, kann gleich mit Kübelpflanzen beginnen. Viele Pflanzen können auch im Sommer gepflanzt werden, dafür sollte man aber nicht die heißeste Zeit aussuchen. Im Sommer wird weiterhin die Hecke geschnitten, den Rasen gemäht und die Erde gedüngt. Vor vielen Häusern ist gerade der Flieder verblüht. Es ist ratsam den zurückzuschneiden und alle verwelkten Blüten regelmäßig zu entfernen. Ab Juni können wir viele Pflanzen vermehren und neu einpflanzen. Wenn Sie immer noch Pflanzen haben, die Sie lieber drinnen im Haus halten, können Sie diese endlich ins Freie bringen.
Im Treppenbereich fühlen Sie sich gut geschützt und trotzdem draußen.
Es ist immer sinnvoll, eine saisonale Planung zu machen und sich langsam darin anzuarbeiten
Ob Sie Rasen oder Bodendecker wünschen- beide sollen gepflegt und besonders im Sommer oft gegossen werden
Man sollte Pflanzen immer sinnvoll zusammensetzen, damit sie sich gegenseitig unterstützen können