Wie kann man Urinstein entfernen und zwar nur mit Hausmitteln?
Urinstein entsteht durch die chemische Reaktion zwischen Urin und kalkhaltigem Wasser. Dieser Prozess wird durch den pH-Wert des Wassers, die Bakterien in der Umgebung und die Verweilzeit beeinflusst. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, den Urinstein erfolgreich zu entfernen. Wir stellen Ihnen im Folgenden die besten davon vor. Lesen Sie also weiter und erfahren Sie, wie Sie Urinstein entfernen können, indem Sie ausschließlich Hausmittel verwenden.
Inhaltsverzeichnis
Urinstein entfernen mit Hausmitteln
Einfache Methoden zur Entfernung von Urinstein
Was ist Urinstein?
Wir alle kennen den Urinstein, und er ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Urinstein tritt am häufigsten in der Toilette auf, genauer gesagt in der WC-Schüssel. Daher ist es wichtig, dass Sie Toilette und Badezimmer häufig reinigen. Urinstein bildet sich schnell und lässt sich nur schwer wieder entfernen.
Geben Sie Urinstein keine Chance!
Einige wichtige Tipps bei der Entfernung von Urinstein
Verwenden Sie immer ein zusätzliches Tuch oder einen Schwamm bei der Anwendung von jeglichen Reinigungsmitteln. Handschuhe sind ebenfalls empfehlenswert. Je nach Reinigungsmittel können zusätzliche Schutzmaßnahmen wie eine Schutzbrille und ein Mundschutz erforderlich sein.
Essig und Backpulver sind hervorragende natürliche Reinigungsmittel. Mit so einer hausgemachten Mischung lässt sich hartnäckiger Urinstein entfernen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber im Folgenden. Wir geben Ihnen gern weitere nützliche Reinigungstipps und informieren Sie über verschiedene Möglichkeiten, Urinstein mit natürlichen Mitteln erfolgreich zu entfernen.
WC reinigen leicht gemacht
Urinstein entfernen und dabei Hausmittel verwenden
Urinstein mit Essig/Essigessenz entfernen
Essig ist eines der besten Hausmittel, die hartnäckigen Urinstein entfernen können. Es wäre jedoch hilfreich, wenn Sie keinen gewöhnlichen Haushaltsessig verwenden, sondern Essigessenz.
Zum Urinstein entfernen verwenden Sie pure Essigessenz für hartnäckige Flecken. Bei weniger hartnäckigem Urinstein verdünnen Sie sie mit Wasser. Tragen Sie dann Essig großzügig auf den Urinstein auf. Nach einer Einwirkzeit von etwa 15 bis 30 Minuten sollte der Essig gespült werden. Dadurch wird der Urinstein aufgeweicht, so dass er leicht mit der Toilettenbürste abgeschrubbt werden kann.
Essig im Kampf gegen Urinstein und Verschmutzungen im Badezimmer
Was hilft noch bei Urinstein entfernen?
Zitronensäure gegen Urinstein
Zitronensäure ist ein weiteres nützliches Hausmittel gegen Urinstein. Diese kann auf die gleiche Weise verwendet werden wie Essigessenz. Am besten verwendet man Zitronensäure allerdings pur. So kann die Säure ihre volle Kraft entfalten.
Urinstein mit Cola entfernen
Die Reinigung mit dem weltberühmtesten Soft Drink mag sich etwas seltsam anhören, kann aber sehr praktisch sein. Cola ist nicht so stark und nicht so säurehaltig wie die oben aufgelisteten Hausmittel. Dieses Getränk wird Ihre Toilette aber vom Urinstein im Handumdrehen befreien. Die Einwirkzeit in disem Fall dauert dementsprechend etwas länger, aber das Endergebnis lohnt sich definitiv. Sie sollten das zuckerhaltige Getränk also mindestens eine Stunde lang einwirken lassen und voila! Die Cola löst den Urinstein während der Einweichzeit langsam auf. Dadurch bleiben fast keine Rückstände zurück. Verbleibende Verunreinigungen können Sie mit einer Bürste leicht entfernt.
Cola kann auch ein nützliches Reinigungsmittel sein!
Auch Backpulver kann Urinstein entfernen
Das gleiche Ergebnis wie mit Essig, Zitronensäure und Cola können Sie auch mit handelsüblichem Backpulver erzielen. Je nach Schwere der Verschmutzung können Sie ein bis drei Päckchen Pulver in Ihre Toilette geben. Je länger die Mischung einwirkt, desto leichter wird es Ihnen sein, den Urinstein zu bekämpfen. Wenn Wasser und Natron zusammenkommen, entsteht eine chemische Verbindung. Die feinen Bläschen entfernen nach und nach den Urinstein. Der Rest des Urinsteins kann dann mit der Toilettenbürste entfernt werden, wie bei anderen Hausmitteln übrigens.
Essig und Backpulver in Kombination
Essig und Backpulver sind hervorragende natürliche Reiniger. Diese chemische Verbindung wird hartnäckigen Urinstein über Nacht auflösen. So brauchen Sie am nächsten Tag nur noch ein- oder zwei Mal zu spülen.
Eine starke Kombination
Backpulver gemischt mit Cola
Backpulver und Cola können zusammen verwendet werden. Dieser Mix kann auch bei hartnäckigen Urinverfärbungen oder -ablagerungen verwendet werden. Die Mischung sollte mindestens 24 Stunden lang ziehen und dann ist ein anschließendes Schrubben kaum nötig. Wenn Sie sich auch einen frischen Geruch wünschen, können Sie der Reinigungsmischung noch etwas Zitronensaft hinzufügen.
Natürliche Reinigungsmittel bieten viele Vorteile
Die hier gezeigten Hausmittel sind in den meisten Haushalten bereits vorhanden und in Gebrauch. Daher müssen Sie nicht mehr Geld für Reinigungsmittel ausgeben. Sie sind auch sehr einfach anzuwenden und stellen kein Risiko für die Gesundheit dar. Hausmittel sind auch sehr umweltfreundlich, da sie keine chemischen Zusatzstoffe enthalten.
Mit Gedanken an die Mutter Natur
Chemie ist der letzte Ausweg
Es ist sehr unangenehm, hartnäckige Urinsteinablagerungen über lange Zeit hinweg immer wieder reinigen zu müssen. Hausmittel können auf lange Sicht sehr wirksam sein. Sie sind nicht nur kostengünstig, sondern verursachen auch keine Schäden an den Rohren.
Chemische Mittel mögen auf den ersten Blick schneller und effizienter erscheinen, ihr Gebrauch könnte aber auch viele Gefahren bergen. Das gilt nicht nur für die Umwelt. Sie können auch die eigene Gesundheit beeinträchtigen. Bei empfindlichen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Haut und Atemwege gereizt werden. Gummihandschuhe sind eine gute Wahl, um die Haut vor chemischen Reinigern zu schützen.
Gesundheit zuerst!
Langfristig kann dies jedoch teuer werden und den Geldbeutel belasten. Das spart langfristig Geld, kann aber im Extremfall auch zu hohen Kosten führen.
Wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, Ihren eigenen Reiniger zuzubereiten, gibt es viele umweltfreundliche Reiniger auf dem Markt. Das liegt daran, dass immer mehr natürliche und ökologische Mittel entwickelt werden. Daher sollten Sie chemische Reinigungsmittel nur als letzten Ausweg verwenden. Versuchen Sie zuerst Urinstein mit natürlichen Hausmitteln wie Essig, Zitronensaft, Cola und Backnatron zu entfernen und genießen Sie eine saubere und glänzende Toilette!
Das Endergebnis lohnt sich!
Nun können Sie loslegen und Ihre Toilette mit einfachen Hausmitteln reinigen