So geht mediterrane Gartengestaltung – die wichtigsten Tipps und die schönsten Beispiele!
Wer möchte sich nicht etwas vom mediterranen Leben nach Hause bringen? Denken Sie an die warmen Strände, die schmalen, gepflasterten Straßen und malerischen Straßencafés. Und die magischen Gärten? Diese ummauerten Oasen Südeuropas rauben uns jedes Mal den Atem und lassen uns da gerne länger verweilen. Wie wäre es, wenn Sie diese nachbilden, um ein wenig vom guten Leben im Mittelmeerraum auch für sich zu behalten? Und wie? Durch eine typische mediterrane Gartengestaltung! Wir zeigen Ihnen, dass dies auch in unseren Breitengraden möglich sei. Lassen Sie sich von den nachfolgenden Tipps, Ideen und Beispielen inspirieren und gestalten Sie Ihr eigenes mediterranes Paradies im Garten!
Inhaltsverzeichnis
Südländisches Flair durch die passende Gartengestaltung kreieren
Was macht eine mediterrane Gartengestaltung aus?
Der mediterrane Gartenstil ist eine Kombination aus vielen Gestaltungsmerkmalen, die typisch für die Gärten Südeuropas, Nordafrikas und des Nahen Ostens sind. Die mediterrane Gartengestaltung hat sich mit der Zeit aus den Eigenschaften dieser Klimazonen und lokalen, kulturellen Traditionen entwickelt. Das mediterrane Klima hat heiße, trockene Sommer mit kühlen oder milden Wintern. Es ist besonders gut für den Anbau von Früchten wie Orangen, Pfirsichen und Feigen. Das gute Wetter fördert einen entspannten Lebensstil im Freien, was sich auch in diesen Gärten zeigt. Mediterrane Gärten sind zum ultimativen Modell für wartungsarme und wirkungsvolle Landschaftsgestaltung geworden. Sie zelebrieren die Einfachheit und schätzen die Eigenschaften einzelner Elemente ohne Chaos oder Unordnung.
Mediterrane Gärten sind diejenigen, die einen warmen und sonnigen Zufluchtsort bieten. Ein Ort, um sich mit Freunden zu unterhalten, ein Ort für geselliges Familienessen oder ein Ort, an dem Sie bei Ihrem Lieblingsgetränk oder in romantischer Zweisamkeit träumen können. Stellen Sie sich einen ummauerten Innenhof vor, gefüllt mit scharfen Kräutern und leuchtenden Blumen in überquellenden Töpfen. Süße Gerüche füllen Ihre Nase, sanfte Farben erfreuen die Augen und gurgelndes Wasser verwöhnt Ihre Ohren.
Willkommen im mediterranen Garten!
Welche Pflanzen sind typisch für die mediterrane Gartengestaltung?
Pflanzen in Südeuropa oder genauer gesagt im Mittelmeerraum tragen einige typische Merkmale. Im Allgemeinen sind sie extrem dürretolerant, einige davon sind sogar winterhart und haben oft blaugrünes Laub und violette oder gelbe Blüten. Typischerweise sind sie pflegeleichte Sonnenanbeter und benötigen in der Regel wenig Wasser und Dünger. Eines der besten Dinge an einem mediterranen Garten ist, dass er Nützlinge anzieht und Schädlinge abwehrt. Schmetterlinge und Bienen lieben die Blumen und Hasen werden sie meiden. Viele der mediterranen Pflanzen machen sich aber leider nicht gut bei kaltem Wetter oder Frost. Deswegen können Sie leider nicht alle davon in Ihrem eigenen mediterranen Garten hierzulande einpflanzen.
Kombinieren Sie mediterrane Blumen und Pflanzen, die robust und winterhart sind!
Es gibt aber zum Glück schon genug Pflanzen, die Sie bei Ihrer mediterranen Gestaltung auch hier in Deutschland durchaus benutzen können. Hier einige unserer Lieblinge:
Lorbeerbaum
Lorbeerbäume sind bekannt für ihr aromatisches Laub, das häufig zum Kochen verwendet wird. Sie können in Lolly-Pop-Formen geschnitten und sogar als niedrige Hecken gepflegt werden. Auf diese Weise können Sie sich immer auf etwas immergrünes Laub in Ihrem mediterranen Garten verlassen.
Sie können den Lorbeerbaum auch im Topf pflegen
Yucca Gloriosa
Yucca gloriosa ist ein sehr attraktiver Strauch, der genau wie eine Indoor-Yucca-Pflanze aussieht. Diese extrem robuste Yucca wird in gemäßigten Klimazonen und sogar im Halbschatten glücklich im Freien leben. Jedes Jahr wirft sie große Blütenstände voller blendend weißer Blüten aus. Seien Sie vorsichtig bei kleinen Kindern, denn die Blätter haben sehr scharfe Stacheln.
Rosmarin
Rosmarin ist bekannt für seine kulinarische Verwendung, aber er ist auch ein sehr beliebter immergrüner Strauch. Er eignet sich hervorragend für mediterrane Gärten und kann sogar in Hecken geschnitten werden. Diese Pflanze setzt ein starkes Aroma frei, wenn Sie daran vorbeistreichen, und riecht tatsächlich nach Mittelmeer.
Seine feinen, weiß-lilafarbenen Blüten ähneln kleinen Glöckchen
Thymian
Ein weiteres aromatisches Kraut, das mit dem mediterranen Garten in Verbindung gebracht wird. Thymian sieht gut aus und ist in der Küche besonders nützlich. Diese Pflanze eignet sich hervorragend als Bodendecker, der große Büschel mit immergrünen Blätten bildet. Im Sommer blüht er in Teppichen aus kleinen Blüten, die von den Bienen geliebt werden. Dieses trockenheitstolerante Kraut ist perfekt auch für Steingärten oder Hochbeete.
Lavendel
Fast jeder weiß das wunderbare Aroma von Lavendel zu schätzen. Dieser kleine, immergrüne Strauch ist ein typisch mediterraner Genuss. Im Sommer ist Lavendel mit auffälligen lila Blüten bedeckt, die ebenso wie diese vom Thymian eine der besten Bienenweiden sind.
Blühender Lavendel entführt uns momentan in die warme Provence
Alchemilla Mollis
Auch als Frauenmantel bekannt, ist diese niedrig wachsende, krautige Staude in Südeuropa beheimatet. Sie hat wunderschöne, hellgrüne Blätter, die fast gelb aussehen. Diese kleine Pflanze wird effektiv als Bodendecker in mediterranen Gärten verwendet und ist extrem winterhart.
Lampenputzer
Diese kleinen Gräser sind sehr effektiv in Gartengrenzen und sind berühmt für ihre großen, stacheligen Samenköpfe. Ihre Blätter und Samenstängel sind sehr biegsam und sorgen für Bewegung und Dramatik in der Gartengestaltung. Sie können als Bodendecker in Massen gepflanzt werden.
Ein faszinierendes Ziergras für Ihre Garten-Oase
Wolfsmilch (Euphorbia)
Euphorbien sind eine sehr große Gruppe von Pflanzen, die sehr charakteristische, gezackte Blätter haben. Diese interessanten Pflanzen sind im Allgemeinen in heißen Klimazonen beheimatet, aber sehr weit verbreitet und ziemlich robust. Ihr Laub zeigt Grau-, Grün- bis hin zu Hellgelbtönen. Ihre allgemeine Trockenheitstoleranz macht sie perfekt für die mediterrane Gartengestaltung.
Schmucklilie (Agapanthus)
Agapanthus ist eigentlich ein sehr naher Verwandter der Zwiebelfamilie. Diese auch als „Lilly of the Nile“ bekannte Art ist eigentlich in Südafrika beheimatet und liebt warme, sonnige Bedingungen. Jeden Sommer werfen sie prächtige Blütenrispen und beeindruckende Blütenblätter. Diese sehen fantastisch aus und gedeihen sogar gut in Töpfen.
Zierlauch gehört ebenso zu den beliebten Pflanzen für den mediterranen Garten
Olivenbäume sollten Sie in Deutschland aber lieber in Töpfen pflanzen und in einem Winterquartier überwintern lassen
Das gilt auch für einige andere Bäume, Sträucher oder Blumen, die nicht wirklich winterhart sind
Weitere Elemente, die in Ihrem mediterranen Garten nicht fehlen dürfen
Trockenmauern
Trockenmauern sind traditionell für mediterrane Regionen, da Felsen leicht verfügbar sind. Diese ästhetischen und rustikalen Merkmale in der Landschaft werden verwendet, um Tiere einzudämmen und Grenzen zu verstärken. Sie sehen nicht nur toll aus, sie können auch ein Mikroklima und Schutz für Wildtiere schaffen.
Niedrige Trockenmauern eignen sich auch perfekt für Ihre Hochbeete
Blumentöpfe und Pflanzkübel
Töpfe und Kübel sind eine großartige Möglichkeit, Ihrem mediterranen Garten zusätzliche Pflanzen hinzuzufügen. Sie ermöglichen es Ihnen auch, Pflanzbereiche anzuheben, um sie mehr Sonnenlicht auszusetzen. Erde in Töpfen ist immer besser entwässert als im Boden. Besonders wenn Sie in einem Gebiet mit vielen Niederschlägen leben, können Töpfe bessere Bedingungen für trockenheitstolerante Pflanzen bieten.
Vor allem Keramikgefäße in antiker Optik sind hier besonders gefragt
Kiessteine
Im mediterranen Klima gibt es aufgrund des Mangels an Regen nicht wirklich einen Rasen. Daher ist Kies ein häufigeres Oberflächenmaterial und kann eine gute Rasenalternative sein. In kühleren Klimazonen kann Kies als eine viel billigere Methode benutzt werden, um große Flächen zu bedecken.
Der lose Kies kann dazu beitragen, Bereiche aufzuhellen und das Mikroklima im Garten zu verbessern. Kiesflächen können außerdem fast wie Mini-Wüsten aussehen und kommen mit Pflanzen wie Kakteen und Sukkulenten sehr gut zur Geltung. Dies trägt zum mediterranen Flair bei und bietet zusätzliche Sitzgelegenheiten jenseits der Terrasse.
Gehwege aus Naturstein gehen Hand in Hand mit Kies
Pergolen
Traditionelle mediterrane Gärten verwenden regelmäßig Pergolen in allen Formen und Größen. Diese sehen nicht nur toll aus, sondern haben einen eher funktionalen Aspekt. Während der Sommermonate würde sonst die intensive Hitze der Sonne die Terrassen unerträglich machen. Pergolen mit Kletterpflanzen wie Weinreben spenden den dringend benötigten Schatten und bieten leckere Trauben im Spätsommer.
Eine Pergola aus Hartholz sieht gleichzeitig auch sehr edel aus
Outdoor Gartenofen
Außenöfen sind typisch für kleine, mediterrane Gärten und Freiflächen. Diese kugelförmigen Öfen können außergewöhnliche Temperaturen erreichen und mehrere Gerichte gleichzeitig zubereiten. Es gibt solche Öfen auf dem Markt, die Sie kaufen können, einschließlich großer Pizzaöfen. So einen Ofen können Sie aber auch sogar selber bauen.
Ein Outdoor-Ofen im Garten sorgt für noch mehr südländische Gemütlichkeit
Lassen Sie sich von all diesen Tipps und Beispielen für mediterrane Gartengestaltung inspirieren und erschaffen Sie Ihr eigenes Gartenparadies!
Richten Sie eine ruhige Leseecke im Garten ein
Und wie wäre es mit einem orientalisch angehauchten Springbrunnen?
Die passende Beleuchtung sorgt für noch mehr Urlaubsfeeling an lauen Abenden