Himbeeren vermehren: 2 einfache Methoden im Überblick
Wir haben noch keinen Menschen getroffen, der keine sonnengereiften, roten Himbeeren liebt. Sie auch? Das Erstaunliche an Himbeeren ist, dass sie recht einfach anzubauen sind und sich für fast jede Gartenlandschaft eignen. Wenn Sie Ihre eigenen Himbeeren anbauen möchten, lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie selbst Himbeeren vermehren können.
Inhaltsverzeichnis
Möchten Sie die roten Früchte in Ihrem eigenen Garten anbauen? Und wie kann man Himbeeren vermehren?
Himbeeren vermehren kann allerdings ganz einfach sein! Hier stellen wir 2 Möglichkeiten dafür vor!
Himbeeren vermehren: Wie man Himbeeren durch Stecklinge anbaut
Die häufigste und einfachste Art und Weise, einen Himbeer- oder Brombeerstrauch zu pflanzen, ist der Kauf einer bereits angelegten Himbeerpflanze, z. B. einer einjährigen, ruhenden Pflanze, die im Frühjahr ausgepflanzt wird. Sie können jedoch auch einen neuen Himbeerstrauch aus einem Steckling oder einer Wurzelteilung ziehen.
Schwarze und violette Himbeeren lassen sich nicht so gut durch Stecklinge vermehren und werden am besten durch Ausleger vermehrt.
Himbeeren vermehren durch Stecklinge
Entfernen Sie im Spätsommer Segmente des Himbeerstamms. Wählen Sie gesünder aussehende Stämme, die nicht brüchig sind, aber abknicken, im Gegensatz zu altem Wachstum, das bricht und sich auflöst. Sie können auch Sträucher im neuen grünen Wachstum auswählen, das sich nicht leicht abknicken lässt.
Der Steckling kann entweder von einer Floricane oder einer Primocane stammen, am besten ist jedoch eine gesunde, ausgewachsene Primocane.
Gartenarbeit für Anfänger
Die Stecklinge sollten morgens entnommen werden, bevor die Sonne auf sie scheint und die Pflanzen noch feucht sind. Jeder Steckling sollte mindestens 2 Blattknoten enthalten, die sich mindestens einen Zentimeter über den abgeschnittenen Stielenden befinden.
Blattknoten sind kleine Anschwellungen in einem Pflanzenstamm, aus denen Blätter austreten. Der Bereich des Blattknotens enthält Pflanzengewebe, das als Meristem bezeichnet wird. Meristem ist undifferenziertes Pflanzengewebe, aus dem neue Zellen gebildet werden.
Himbeeren sind pflegeleichte Gartenpflanzen mit kleinen roten und sehr köstlichen Früchten
Wie man Himbeer-Stecklinge nehmen kann
Die Stecklinge sollten 4-6 cm lang sein und aus dem oberen Teil der Pflanze stammen. Entfernen Sie überschüssiges Laub, Blätter, Blüten oder Knospen aus dem unteren Drittel des Stecklings, so dass nur ein nackter Stamm übrig bleibt. Dadurch verringert sich die Anzahl der Blätter, die vom Steckling versorgt werden müssen, und es geht weniger Feuchtigkeit verloren.
Die Zellen des Meristems teilen sich schnell und bilden einen Kallus, der die gequetschten Enden des Stecklings versiegelt. Quetschungen im Bereich des Meristems beschleunigen die Bewurzelung. Sie sollten auch einen kleinen, flachen Schnitt auf beiden Seiten des unteren Endes des Stecklings machen, um mehr vom Kambium freizulegen.
Himbeeren vermehren? Nun geht es los!
Wenn Sie möchten, können Sie ein Bewurzelungshormon verwenden, das die Erfolgsaussichten erhöht. Wenn Sie kein Bewurzelungshormon verwenden wollen, hilft auch Honig.
Befeuchten Sie die Stängel, wenn Sie Bewurzelungshormon verwenden. Falls Sie Honig verwenden, wälzen Sie sie im Honig und legen Sie sie dann in Wasser. Wir verwenden gern etwas Zimt mit dem Honig, da er zusätzlich als natürliches Fungizid wirkt.
Wenn sich Wurzeln gebildet haben, pflanzen Sie die Stecklinge in eine Pflanzschale. Vergraben Sie die unteren Blattknoten, aber lassen Sie die oberen Blätter über der Erde. Bis zum Frühjahr, wenn sie ins Freie verpflanzt werden können, werden sie wie Zimmerpflanzen behandelt.
Nun haben Sie eine kleine Himbeer-Pflanze in Ihrem Garten!
Himbeeren vermehren durch Ableger – So funktioniert das!
Sie müssen die Himbeeren nicht unbedingt in einer Baumschule kaufen. Wenn Sie einen Freund oder Nachbarn haben, der Himbeeren anbaut, können Sie wahrscheinlich kostenlos Himbeerstämme bekommen! Die Vermehrung von Himbeeren durch Ableger ist ganz einfach! So funktioniert das Ganze.
Himbeeren vermehren durch Ableger
Himbeeren vermehren durch Ablegern
Im Frühjahr treiben Himbeeren durch ihr wanderndes Wurzelsystem neue Ableger (oder Triebe) aus. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie überall auf dem Himbeerbeet kleine Himbeerpflanzen finden! Alles, was Sie tun müssen, ist, diese Babypflanzen auszugraben, sie mit nach Hause zu nehmen und sie an einem sonnigen Ort mit guter Erde einzupflanzen.
Himbeertriebe erscheinen fast überall im Beet, in der Regel in einem Abstand von etwa einem Meter zu den Elternpflanzen. Nach diesen Trieben müssen Sie Ausschau halten!
Es ist wirklich ganz einfach. Beginnen Sie zwischen den etablierten Stöcken und dem zarten Trieb, so dass Sie die Elternwurzel schwer treffen. Bleiben Sie mindestens 15 cm von der Basis des Triebes entfernt, damit Sie ausreichend Wurzelmaterial mitnehmen können.
Himbeeren verbreiten sich durch Bewurzelung
Dies ist wichtig für ein erfolgreiches Umpflanzen! Wussten Sie, dass die Mutterpflanze die Nahrung für die kleinen Ableger liefert, die sie hochschickt? Ja, das ist richtig! Die winzigen Triebe waren noch nie vollständig auf ihr eigenes Wurzelsystem angewiesen. Je mehr Sie also von jedem einzelnen Trieb nehmen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er überlebt.
Graben Sie rund um die kleine Pflanze herum und heben Sie sie dann vorsichtig aus der noch intakten Erde.
Nehmen Sie die Erde mit den Wurzeln und legen Sie sie in ein Pflanzgefäß oder einen Eimer und bedecken Sie freiliegende Wurzeln mit etwas Erde.
Setzen Sie Ihre Himbeeren so schnell wie möglich in die Erde.
Himbeeren vermehren durch Ableger und im Garten anbauen
Wenn Sie Ihre neuen Himbeerstöcke einpflanzen, sollten Sie einen Abstand von mindestens 1 m einhalten. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie sie in der gleichen Tiefe einpflanzen, in der sie vorher gewachsen sind!
Gießen Sie nach dem Einpflanzen die Erde um die neuen Pflanzen herum. In den nächsten Tagen werden Sie feststellen können, welche Pflanzen es geschafft haben und welche nicht! Sie können die abgestorbenen Pflanzen wieder einpflanzen oder einfach bis zum nächsten Frühjahr warten, wenn Ihre etablierten Pflanzen neue Triebe bilden.
Das ist doch ganz einfach, oder? So funktioniert die Vermehrung von Himbeeren durch Stecklinge oder Ableger!
Himbeeren vermehren leicht gemacht!
Voila!
Bald werden Sie köstliche Himbeerfrüchte genießen