Graue Haare färben – Ja oder Nein? Wichtige Tipps und trendige Inspiration-Looks!
Graue Haare färben? Das war noch vor ein paar Jahren fast eine absolute Selbstverständlichkeit. Auch jetzt tun sich viele Damen ganz schwer damit, ihre grauen Haare einfach rauswachsen zu lassen. Es mag aus Unsicherheit sein, aus Angst älter auszusehen oder sich selbst so zu fühlen. Die Gründe können unterschiedlich und sehr persönlich sein. Die gute Nachricht ist aber, dass Naturgrau schon sehr angesagt ist. Spätestens seitdem „Granny Hair“ ein beliebter Haar-Trend geworden ist, gelten graue Haare als absolut in. Dazu kommt noch die immer mehr populär werdende Einstellung, so natürlich wie möglich auszusehen. Heute möchten wir Ihnen deswegen ein paar gute Tipps geben, wie Sie den Übergang zu Ihrem natürlichen Grau viel einfacher schaffen können. Außerdem finden Sie weiter unten einige stilvolle und natürliche Looks, die Sie bestimmt dazu bringen werden, graue Haare nicht mehr färben zu lassen.
Inhaltsverzeichnis
Viele jüngere Frauen entscheiden sich sogar ihre Haare grau zu färben
Graue Haare rauswachsen lassen
Wenn Sie doch der Meinung sind, man sollte graue Haare färben, ist es natürlich nicht schlimm. Das ist Ihre eigene Entscheidung und dazu sollten Sie stehen. Wenn Sie aber schon das ständige Haarfärben satt haben und sich einen natürlichen und doch angesagten Look auch im Alter wünschen, können wir Sie zum Übergang zu Naturgrau herzlichst begrüßen. Dieser ist allerdings nicht so ganz einfach und schnell. Da braucht man schon ein bisschen Geduld, die richtigen Tipps und einen guten Friseur, der Sie dabei fachlich unterstützt.
Der professionelle Graue-Haare-Übergang
Graue Haare mit Strähnchen aufpeppen oder kaschieren
Wenn das vollständige Färben der Haare ausfällt, wissen wir doch alle, dass sich langsam der Haaransatz zeigt. Und wenn dieser mit der Zeit schon sichtbar grau geworden ist, sieht das Ganze nicht besonders schön aus. Ein paar Monate oder sogar ein ganzes Jahr einfach so herumzulaufen und sich unwohl zu fühlen, ist keine Lösung und überhaupt keine Alternative. Die richtige Entscheidung wäre, den Haaren die bestmöglichen Bedingungen zu sichern in Ruhe auszuwachsen, indem man sich dabei optimal wohlfühlt. Das klappt am besten mit einigen ausgeklügelten Haarfärbetechniken, die mit Strähnchen arbeiten. Strähnchen sind aber nicht gleich Strähnchen. Im Folgenden finden Sie die besten Methoden, die Ihnen beim Rauswachsen Ihrer grauen Haare helfen.
Baby Lights
Graue Strähnen in braune Haare färben ist eine der vielen Möglichkeiten, den grauen Ansatz optisch zu minimieren. Diese können etwas breiter, aber auch einfach zarte Baby Lights sein. Je nach Haartyp und Grauton können Sie das mit dem Friseur Ihres Vertrauens besprechen.
Balayage oder Hair Painting
Zwei weitere trendige und ziemlich beliebte Färbetechniken auch für graue Haare sind die Balayage und das Haar Painting. Dabei werden etwas breitere Strähnchen aus freier Hand in die Haare gezaubert. Der Effekt ist einzigartig. Die Strähnen setzen nicht nur schöne Akzente, sondern verleihen den Haaren eine gewisse Tiefe und mehr Struktur. Sie reichen tief in den Haaransatz und kaschieren diesen auf eine gekonnte und sehr schmeichelhafte Art und Weise.
Grey Blending
Das „Verschmelzen“ von grauen Farbtönen ineinander sieht auf den Haaren fabelhaft aus. Hier kann der Friseur ganz geschickt mit unterschiedlichen Nuancen auch in Ashblond, Silber oder Anthrazit spielen und eine herrliche Haar-Symphonie in Grau kreieren.
Face Framing
Graue Haare kann man so richtig aufpeppen, indem man das sogenannte Face Framing ausprobiert. Da werden die vorderen Strähnchen absichtlich heller gehalten, damit das Gesicht optisch umrahmt aussieht. So wird die Aufmerksamkeit darauf gelenkt und der rauswachsende Ansatz weniger sichtbar gehalten. Dazu kommen selbstverständlich noch einige weitere Strähnen auf die restliche Haarfläche, die für einen harmonischen Look sorgen. Graue Kurzhaarfrisuren sehen damit einfach umwerfend aus, aber auch lange, graue Haare können von dieser Färbetechnik profitieren.
Spezielle Kosmetika für graues Haar verwenden
Für diese von Ihnen, die beim Rauswachsen der Haare sich keine Färbetechnik wünschen, gibt es noch weitere Wege. Diese sind nicht unbedingt einfacher und günstiger, aber jeder kann sich selbst dafür oder dagegen entscheiden. Und zwar, Sie können den Übergang zu Ihren natürlichen grauen Haaren mit Hilfe von speziellen Ansatz-Sprays und Pulver schaffen. Diese kaschieren den grauen Haaransatz mit einer Haarfarbe, die Ihren Naturhaaren am nächsten kommt. Allerdings passiert das nur auf der Haaroberfläche. Das heißt, nach der Haarwäsche ist die Färbung wieder weg. Die passende Haarfarbe für sich zu finden, ist ebenso ziemlich heikel. Wir raten sogar Blondinen und Damen mit kupferfarbenen Haaren davon eher ab.
Eine Färbetechnik erweist sich auf jeden Fall als effektiver und bequemer
Haarschmuck hilft auch beim Übergang zu Naturgrau
Beim rauswachsenden, grauen Haaransatz sind viele Haar-Accessoires wie Haarbänder, -tücher oder -reifen absolute Must Haves. Besonders wenn es um längere Haare geht, können Sie davon richtig Gebrauch machen. Sie können eine lässige Hochsteckfrisur oder einen Messy Bun ausprobieren und dazu noch eine schöne Haarspange oder glitzernde Haarklammer hinzufügen. Ein paar Locken oder leichte Beach Waves dazu bringen einen verspielten Touch und lassen Sie viel jünger aussehen. Wer denkt da schon überhaupt an den Haaransatz!
Schicke Ohrringe und das richtige Make-up runden Ihren Look meisterhaft ab
Bestimmt gibt es auch weitere gute Tipps und Tricks sowie Methoden, wenn man graue Haare nicht mehr färben möchte. Wir haben versucht, Ihnen die besten davon zu verraten. Besprechen Sie alles ganz genau mit Ihrem Haar-Stylisten beim nächsten Besuch im Salon. Er hat höchstwahrscheinlich noch mehr Profi-Know-How und wird Ihnen beim Übergang zu natürlichen, grauen Haaren optimal helfen.
Einige leichte Strähnchen können schon den Unterschied machen
Balayage – eine der beliebtesten Färbetechniken auch für graue Haare
Eine schöne Trendfrisur lässt graue Haare richtig gepflegt und modern aussehen
Graue Haare färben muss nicht unbedingt sein