Klassisches Tiramisu ohne Alkohol – ein Rezept für alle!
Kann man Tiramisu ohne Alkohol zubereiten? Selbstverständlich, und es schmeckt sehr lecker! Selbst auf dieser Art und Weise kriegen Sie einen tollen Geschmack hin. Viele Freshideen-Rezepte können es nachweisen! Im Folgenden ergänzen wir die Kollektion aus solchen mit tollen Ideen für einen vollkommenen und sehr gesunden Genuss.
Inhaltsverzeichnis
Tiramisu ohne Alkohol bringt allen in der Familie viel Genuss
Tiramisu ohne Alkohol für die ganze Familie
Warum sollte man eigentlich überhaupt vom gewöhnlichen Rezept abweichen? Wenn es vom Verzicht auf Alkohol die Rede ist, gibt es vor allem zwei meist vertretene Bewegungsgründe. Zum einen kann dieses Dessert von Kindern genossen werden, wenn man anstatt Kaffee ein koffeinfreies Getränk mit ähnlichem Geschmack benutzt. Darüber hinaus gibt es viele Personen, die aus gesundheitlichen Gründen auf Alkohol verzichten wollen oder müssen.
Sie können sich zwischen verschiedenen tollen Rezepten für Tiramisu ohne Alkohol entscheiden
Das klassisches Rezept mal anders und gesünder
Unsere Idee erinnert ziemlich stark an das klassische italienische Dessert. Der fertige Nachtisch schmeckt vielen sogar feiner. Hier sind die benötigten Zutaten:
- 16 Löffelbiskuits,
- 150 g Mascarpone,
- 100 g Zucker
- 2 Eier,
- Mokka (für einen doppelten Lungo).
Für viele Menschen ist das Tiramisu ohne Alkohol die gesündere Alternative
Zubereitung
Bringen Sie zuerst den Kaffee zum Kochen. Wenn Sie öfters den Tiramisu Nachtisch zubereiten, sollten Sie den Kauf eines speziellen italienischen Kaffeekochers in Erwägung ziehen.
Im nächsten Schritt trennen Sie die Eigelbe ab und vermischen Sie sie mit Zucker, bis eine luftig leichte Creme entsteht. Geben Sie den Mascarpone Käse dazu. Schlagen Sie weiter, bis Sie eine gleichmäßige Masse erreichen. Zum Ende kommen die Eiweiße. Sobald die Mischung mit allem drin wirklich gleichmäßig wird, haben Sie die gewünschte Creme fertig.
Tauchen Sie die Biskuits eines nach dem anderen in den Mokka-Kaffee ein. Das ist übrigens ein besonders feiner Schritt, der perfekt ausgeführt werden soll. Nehmen Sie sich Zeit, um diese von beiden Seiten in den Kaffee einzutauchen.
Spezieller Tipp: Halten Sie die Biskuits von jeder Seite für ca. eine Minute in den Kaffee. Das ist die optimale Zeit, damit Sie den perfekten Geschmack für Ihr Tiramisu ohne Alkohol erreichen.
Wenn Kinder das Tiramisu essen sollen, suchen Sie nach einem koffeinfreien Kinderkaffee
Bringen Sie das Tiramisu in die gewünschte Form
Wie immer empfehlen wir Ihnen, die Auswahl der Form fürs Tiramisu wirklich vorsichtig zu treffen. Zwar klappt das Anbringen der Biskuits in ein rechteckiges Blech am einfachsten. Doch man könnte mit etwas mehr Kreativität auch andere Formen verwenden, etwa rund, oval oder herzförmig. Auch dieses Tiramisu schaut im Glas ebenfalls hinreißend aus. Gerade für spezielle Anlässe ist die Servierform natürlich von großer Bedeutung.
Auf jeden Fall sollten Sie zuerst einen Teil der Biskuits in die Form verteilen. Schütten Sie die Hälfte der Creme darauf und verteilen Sie sie gleichmäßig. Darauf kommen gegebenenfalls eine zweite und weitere Schichten. Wählen Sie die Deko je nach dem, ob Ihr Tiramisu ohne Alkohol eher klassisch oder irgendwie exotisch wirken soll. Im ersten Fall empfehlen wir Kakaopulver auf der obersten Creme-Schicht zu verstreuen und mit Minzblättern zu dekorieren.
Die Deko mit Schockstreuseln passt gut zu den unterschiedlichsten Deko-Rezepten
Sie haben die Gelegenheit, Tiramisu auf verschiedener Art und Weise gesünder zu machen
Dieses Rezept ohne Alkohol ist schlichtvoll und universell
Tiramisu passt gut zu einem beliebigen Nachtisch. Halten Sie viele Rezepte parat
Wenn das Tiramisu ohne Alkohol zubereitet wurde, können Sie ruhig ein Stück zusätlich essen
In welcher Form würden Sie Ihr tolles Tiramisu servieren?
Wir wünschen Ihnen viel Genuss!