Wärmen Sie Ihre Sinne auf mit diesem Tiramisu Rezept mit Whiskycreme!
Bald ist der Valentinstag da! Wir möchten Ihnen zu diesem Anlass möglichst viele neue leckere Tiramisu Rezepte zeigen. So können Sie Unterschiedliches ausprobieren und am Tag der Liebe selbst etwas recht Perfektes zaubern. Die leckere und aufwärmende Creme ist für die Wintertage genau richtig. Die Zutaten für dieses Tiramisu Rezept sind so ausgewählt, dass sie zusammen eine echte Verführung für alle Sinne ausmachen.
Sie erfahren gleich, wie Sie mit wenigen Mitteln eine super leckere Tiramisu-Creme zubereiten
Zubereitungszeit
Die Zubereitung selbst klappt schnell, doch das Dessert muss für ein paar Stunden im Kühlschrank bleiben. Sie müssten also mit einem halben Tag Vorbereitung rechnen! Beginnen Sie rechtzeitig, wenn Ihnen ein wichtiger Anlass bevorsteht! Falls Sie einige der Hauptzutaten wie etwa die Biscuits selber machen wollen, dann müssten Sie sich sogar mehr Zeit nehmen!
Zutaten fürs Tiramisurezept mit Whiskycreme (ca. 6 Portionen)
- 3 Eier,
- 50 ml Whiskey-Sahne-Likör,
- 150 Kaffee (am liebsten 3 Espresso),
- 15 Löffelbiskuits,
- 250 Mascarponekäse,
- 100 gr. Zucker.
Kakao und Minzblätter für die Dekoration.
Sie entscheiden, in welcher Form Sie Ihr tolles Dessert servieren! Überlegen Sie es jedoch am besten im Voraus!
In welcher Form möchten Sie das Tiramisu servieren?
Bei diesem Tiramisu Rezept kommt so eine Art Creme heraus. Sie wird anschließend über die Löffelbiskuits gegossen, die in passenden Gefäßen verteilt wurden. Deswegen können Sie sich hinsichtlich der Form des Servierens ziemlich frei entscheiden. Überlegen Sie sich am liebsten, ob Sie das Dessert in mehreren verschiedenen Gläsern oder in einer größeren Form anbieten. Nun zurück zur Zubereitung…
Minzblätter und Kakao sind die tollsten Deko-Mittel, mit welchen Sie Ihr Tiramisu Rezept abschließen können
Zubereitung vom Tiramisu Rezept mit Whiskycreme
Trennen Sie zuerst die Eigelbe von den Eiweißen und schlagen Sie die zweiten bis eine schneeweiße, leichte Substanz entsteht. In einem separaten Gefäß sollten Sie den Whisky und den Kaffee miteinander vermischen. Tauchen Sie die Löffelbiskuits eins nach dem anderen darin ein. Legen Sie sie in die Gläser oder Formen aus. Als nächstes geben Sie die Eigelbe zum Eiweiß hinzu und rühren Sie so energisch wie Sie können. Geben Sie den Mascarpone Käse und schlagen Sie die Mischung weiter, bis sie wieder einheitlich wird. Die fertige Creme gießen Sie über die bereits verteilten Formen mit Löffelbiskuits. Lassen Sie das Ganze anschließlich für ein paar Stunden im Kühlschrank, so dass das Dessert fest wird. Verstreuen Sie vor dem Servieren Kakao drauf und dekorieren Sie mit den Minzblättern!
Selbst wenn alle Zutaten fertig gekauft sind, müssen Sie wegen des Einfrierens einen halben Tag für die Zubereitung einplanen
Wollen Sie das Dessert etwas gesünder machen?
Wir schließen unser Rezept mit einigen Ideen ab, wie Sie dieses um einiges gesünder machen könnten. Wenn Sie die Löffelbiskuits selber zubereiten, können Sie irgendeine Alternative zum Weißmehl benutzen. Sie könnten den gesünderen Kokoszucker anstatt des üblichen nehmen. Wählen Sie hochqualitativen Kaffee und eventuell einen koffeinfreien solchen aus. Den üblichen Mascarpone Käse können Sie mit einem selbstgemachten veganen ersetzen. Im Video unten finden Sie die Tipps dazu! Zwar ist er mindestens genauso fettig, doch viel gesünder.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit und viel Genuss!
Hier das versprochene Video für Vegan Mascarpone Käse!
Sie können für die Deko auch andere Ideen als die hier vorgeschlagenen nehmen!
Wussten Sie, dass Sie viele der Zutaten selbst zubereiten können?
Anstatt des üblichen Zuckers können Sie einen gesünderen Ersatz kaufen
Die Löffelbiskuits kann man selber machen! Schockostreusel dienen als passende Deko und sie könnte aus schwarzer Schockolade sein!
Wenn Sie möchten, können Sie koffeinfreien Espresso fürs Tiramisu Rezept benutzen
Wir finden dieses Tiramisu Rezept für eine tolle Idee auch in einem Cocktail Glas
Das Dessert wärmt im Winter alle Sinne auf!