Basteln im Winter mit Kleinkindern- auf einen kreativen Jahresbeginn!
Jede Jahreszeit auf dem alten Kontinent dauert durchschnittlich 3 Monate lang. Trotzdem nehmen wir im Winter nur die Kälte, das Weihnachtsfest und eventuell noch einen Ski-Urlaub wahr. Den Rest bezeichnen wir als unangenehm, nass, windig, und sogar depressiv. Heute möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, was man alles an kalten Wintertagen machen kann. Außerhalb der dienstlichen Pflichten haben wir viel Freizeit, die wir eigentlich selbst organisieren und gestalten können. Ob Sie Kinder haben oder nicht, spielt es für unseren heutigen Beitrag keine Rolle. Denn wir sind alle Kinder in einem übertragenen Sinne und wollen immer neue Sachen lernen. Basteln im Winter mit Kleinkindern soll Sie inspirieren und kreativ einstimmen. Wenn man schöpferisch beschäftigt ist, verändert sich auf einmal die Welt für uns und wir begreifen, dass alles nur eine Kopfsache ist.
Basteln im Winter mit Kleinkindern- besser als ein kurzer Urlaub
Basteln im Winter mit Kindern- die Ereignisse der Jahreszeitеn spielerisch kennen lernen
Ob Sie die Gelegenheit haben mit kleinen Kindern im Winter zu basteln oder selbst die ersten Schritte in kreativen Tätigkeiten tun, ist nicht relevant. Wichtig ist, dass Sie Schönheit schaffen und die Natur und ihre Ereignisse mit einfachen Gestaltungstechniken nachahmen. Jede gelungene Aufgabe erfüllt Sie mit Begeisterung. Man könnte sogar behaupten, dass auf diese Weise die Seele therapiert wird. So weit wollen wir uns aber erstmal nicht vertiefen, sondern uns von einfachen DIY Ideen inspirieren lassen. Das Basteln im Winter, genau wie das Basteln in jeder anderen Jahreszeit kann man praktisch mit allen vorhandenen Materialien zustande bringen. Es ist noch nicht mal notwendig, extra Buntpapier oder Sonstiges einzukaufen. Jede Art von Papier kann nützlich sein. Man kann auch mit Watte und mit Q-Tips basteln oder auch aus Wäscheklammern lustige Motive schaffen. Schauen Sie sich einfach in Ihrem Zuhause um und Sie werden schnell feststellen, wie viel Bastelmaterial vorhanden ist.
Umgebung, Formen und Material kennen lernen- das ist das Wichtigste zum Anfang
Kleine weiße Punkte auf einem bunten Blatt Papier und fertig ist der Schnee
Einfache Aufgaben lösen und Basteln im Winter mit Kindern genießen
Bevor man mit irgendeiner kreativen Tätigkeit beginnt, sollte man seine Sinnesorgane trainieren und seine Umgebung intensiv wahrnehmen. Genau das Gleiche gilt auch für das Basteln im Winter mit Kleinkindern. Wir alle sollen zuerst sehen lernen und erst dann können wir basteln und Spaß dabei empfinden. Das Basteln im Winter soll einfach sein, denn die Hauptfarbe im Winter, die überwiegt, ist „Schneeweiß“ . Die Bäume haben keine Blätter mehr und wir können ein Winterbild gestalten, in dem wir nur die Farben Weiß, Schwarz und Grau benutzen. Die Farben kann man aus alten Zeitschriften herausschneiden oder man kann alte Knöpfe, Wolle und auch Naturmaterialien verwenden. Aus Wäscheklammern können ebenso lustige Ergebnisse entstehen. Und wenn Sie aus irgendeinem Grund das Geschenkpapier von der Bescherung am Weihnachten immer noch nicht weggeworfen haben, haben Sie zusätzlichen Rohstoff, um Schönheit zu schöpfen. Mit Fuß- und Handabdrücken kann man ebenfalls zu guten Ergebnissen kommen.
Man muss nichts können, aber es ist immer gut, wenn man sich an kreative Aufgaben traut
Und die Ergebnisse können durch einfache Mittel und vorhandene Materialien gelingen
Große Freuden durch kleine Aufwände
Sich Zeit zu nehmen und gemeinsam mit Freunden oder mit den Kindern kleine Schönheiten zu basteln, ist einfach toll. Das Smartphone zur Seite zu legen, den Alltagsstress zu vergessen und einfach sich in Farben und Formen zu verlieren, sollte jeder ab und zu machen. Nutzen Sie Ihre Hände um Abdrücke zu machen und lassen Sie dabei Ihrer Fantasie freien Lauf! Auch mit Klopapierrollen kann man überraschend gute Ergebnisse erzielen. Drücken Sie Ihr eigenes Empfinden für den Winter aus und tun Sie das mit den einfachsten Mitteln. Schalten Sie den Kopf aus und legen Sie einfach los! Wenn es nicht klappen soll, lassen Sie sich das genau von einem kleinen Kind zeigen. Sie wissen genau, wie der Zauber klappt. In diesem Sinne wünschen wir viel Ruhe und weitere Besinnung in Ihrer freien Zeit. Sie können gern ein oder mehrere Bilder von unserer Galerie als Vorlage für Ihr Projekt nehmen.
Die unstabile Situation in der ganzen Welt bringt uns dazu kreativ zu sein
So viele Reste vom Weihnachten? Alte Verpackungen und Geschenkpapier sind das perfekte Bastelmaterial
Naschen und basteln- das ist so wie so das Beste
Wann haben Sie zuletzt den Schnee und die Schneeflocken wirklich lange beobachtet?
Weiß, Grau, Schwarz, Blau- Alles, was wir brauchen, um ein Winterbild zu erstellen
Sind Sie satt vom Mäusespeck? Dann basteln wir schnell etwas Schönes daraus
Handschuhe gehören zum Winter, wie der Schnee und das Weihnachten! Eine tolle Bastelidee, die einfach ist und Spaß macht
Eine verschneite Landschaft zur späten Stunde – auch der Winter kann bezaubernd sein
Der Eisbär passt perfekt als Thema zu Ihrer Bastelstunde mit Freunden und Kindern
Wenn man einmal mit Schneeflocken beginnt, begreift man, wie viele und wie unterschiedlich die sind
Das Lebkuchen Haus ist nicht ausschließlich ein Weihnachtsmotiv und kann gut zum Märchen Vorlesen gebastelt werden
Eigene Schönheit zu schaffen und seine Wahrnehmung zum Ausdruck zu bringen, ist immer gut
Wenn man gar keine Erfahrung hat, kann man sich auch mit Bastelvorlagen behelfen
Die Q Tips sind nach wie vor ein tolles Bastelmaterial
Nachhaltig und immer vorhanden- die Klopapierrollen warten darauf, in eine neue Rolle schlüpfen zu können
Ein Paar warme Handschuhe sind eine tolle Bastelidee, worüber sich jeder freut
Seehunde und Walrosse können auch zum Basteln im Winter gehören
Und mit Wäscheklammern kann man nicht nur basteln, sondern auch ein Puppentheater veranstalten
Kreativ zu sein, erfüllt unser Leben mit Sinn für das Schöne