Panna Cotta – ein unwiderstehliches Weihnachtsdessert aus Italien
Da das Weihnachtsfest direkt vor der Tür steht, fragt man sich, welches Dessert bestens zum festlichen Menü passt. Bevor Sie sich für ein fein leckeres Tiramisu entscheiden, können Sie sich nach etwas anderem umsehen. Zum Beispiel diesmal eine cremige Panna Cotta zubereiten! Das perfekte Weihnachtsdessert kommt ebenfalls aus Italien und kann die höchsten Ansprüche an feinen Geschmack erfüllen. Dieser sahnige Nachtisch ist eine zutreffende Ergänzung jedes Weihnachtsessens und bringt alle Naschkatzen zum Schwärmen! Die italienische Panna Cotta verwöhnt nicht nur den Gaumen von Groß und Klein. Das Dessert ist ganz einfach und schnell zuzubereiten, genau was man zu Weihnachten benötigt. In unserem heutigen Artikel präsentieren wir zwei kinderleichte Rezepte für Panna Cotta. Befolgen Sie die Rezeptbeschreibungen und Sie werden ein köstliches Dessert zu Weihnachten haben!
Inhaltsverzeichnis
Panna Cotta – die cremige Verführung aus Italien!
Auch mit Fruchtsauce serviert schmeckt das Dessert vorzüglich!
Bei der Zubereitung von Panna Cotta können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen
Ja, bei der Zubereitung dieses italienischen Desserts müssen Sie kreativ und flexibel vorgehen. Der Einsatz der Zutaten kann übrigens stark variieren, sodass man jedes Mal einen neuen, ganz besonderen Beigeschmack bekommt. Jedoch brauchen Sie immer drei Zutaten, die für dieses Rezept als unentbehrlich gelten und den cremigen Geschmack der Panna Cotta ausmachen. Das sind nämlich Sahne, Zucker und Gelatine. Dazu kommt auch ein wenig Vanillearoma hinzu. Damit Sie dem sahnigen Nachtisch zusätzlich noch mehr Frische und Leichtigkeit verleihen, können Sie auch verschiedene Früchte beimischen oder dazu servieren. Vielleich bereiten Sie eine Kakao-oder Schokoladensauce zu, um damit das Dessert zu toppen. Es gibt zahlreiche kreative Zubereitungsweisen, aber das Grundrezept bleibt unverändert. „Gekochte Sahne“ – so kann man die italienische Benennung ins Deutsche übersetzen und Sie sehen weiter unten, das ist ein völlig zutreffender Begriff!
Einfache Zubereitung, feiner Geschmack!
Panna Cotta schmeckt immer sahnig, fruchtig, lecker!
Zwei einfache Rezepte für cremige Panna Cotta zum Ausprobieren
Wir beginnen mit dem klassischen Grundrezept, nach dem Ihnen das italienische Dessert bestimmt gut gelingt.
Das Grundrezept
Für 4 Portionen brauchen Sie folgende Zutaten: 500 ml Sahne, 5 Blatt Gelatine, 40 g Zucker, 1 Stück Vanilleschote.
Einfache Zubereitung in 5 Schritten:
- Die Gelatine zuerst in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Vanillemark herauskratzen.
- Die Sahne mit dem Vanillemark in einen Topf geben, den Zucker und die ausgekratzte Vanilleschote hinzufügen und auf den Herd stellen. Die Mischung kurz aufkochen und etwa 3-5 Minuten leicht köcheln lassen.
- Den Topf vom Herd nehmen und die bereits „gekochte Sahne“ durch ein Sieb gießen.
- Jetzt müssen Sie die Gelatine aus dem kalten Wasser nehmen, ausdrücken und diese in die noch heiße Mischung geben. Dann rühren Sie einige Minuten lang, bis sich die Gelatine völlig aufgelöst hat.
- Mit der noch warmen Masse füllen Sie kleine Förmchen oder Gläser und stellen Sie diese für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.
Ihre Panna Cotta können Sie dann mit Erdbeersauce anrichten und servieren!
Auch mit pürierten Himbeeren schmeckt das Dessert himmlisch lecker!
Mit Orangenscheiben erhalten Sie einen exotischen Beigeschmack!
Sie können sogar verschiedene Früchte miteinander kombinieren.
Panna Cotta Rezept mit Karamell
Dieses Rezept kommt aus Norditalien, ist aber weltweit beliebt. Das Dessert mit Karamell ist allemal eine Sünde wert. Für seine Zubereitung brauchen Sie folgende Zutaten: 200 ml Milch, 160 g Zucker, 400 ml Sahne, 3 Blatt Gelatine, 1 Vanilleschote. Stellen Sie auch 4 ofenfeste Förmchen bereit.
So wird’s gemacht:
- Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herausnehmen. Dann die Milch, Sahne, das Vanillemark, die Vanilleschote und 60 g Zucker in einen Topf geben und auf schwacher Flamme etwa 15 Minuten köcheln lassen.
- Anschließend den restlichen Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren. Dann 2 EL Wasser dazugeben und rühren, bis sich das Karamell völlig gelöst hat. Die 4 Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und in jede ¼ von der Karamellmasse geben.
Panna Cotta mit Karamell und Nüssen
- Die Gelatine für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne-Milch-Mischung vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Die Gelatine in die heiße Mischung geben und gut rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann die Förmchen mit der zubereiteten sahnigen Mischung füllen.
- Stellen Sie die Förmchen mit der Panna Cotta in den Kühlschrank zum Fertigwerden. Mindestens für 3 Stunden. Sie können das Dessert (am besten zugedeckt!) auch über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
- Stellen Sie die Förmchen vor dem Servieren kurz in heißes Wasser und dann stürzen Sie sie auf Dessertteller. Je nach Geschmack und Belieben können Sie den Karamell-Nachtisch mit gehackten Mandeln oder mit frischem Obst garnieren.
Welches Rezept finden Sie leichter? Es lohnt sich, Ihre Freunde und Gäste mit einem leckeren italienischen Dessert am Weihnachtstag zu überraschen. Wir wünschen Ihnen guten Appetit und eine schöne besinnliche Weihnachtsfeier!
Für noch mehr Panna Cotta Inspiration scrollen Sie runter!
Panna Cotta mit Schokoladensauce und frischen Himbeeren – einfach herrlich!
Mit Früchten schmeckt das Dessert immer himmlisch lecker!
Mit Granatapfel garniert für eine starke Dose Exotik!