Zitroneneis ohne Eismaschine – 3 erfrischende Rezeptideen und Tipps
Im Sommer werden gerne Zitrusfrüchte aller Art und in jeder Form genossen. Sie sind erfrischend, saftig, sauer, reich an Vitamin C, verleihen zudem noch jedem Fruchtsalat eine exotische Note aus der Karibik. Aus Zitrusfrüchten lassen sich außerdem zahlreiche köstliche Delikatessen zubereiten – Torten, Käsekuchen, Cremen, Plätzchen und natürlich Eiscreme. Kombinieren Sie diese beiden Sommerfavoriten doch in einem einzigen Dessert. In den nächsten Zeilen zeigen wir Ihnen, wie Sie einfach, schnell und mit nur ganz gewöhnlichen Zutaten leckeres Eis zubereiten können. Hier lernen Sie, wie Sie Zitronenstieleis, Zitronensorbet und klassisches Zitroneneis ohne Eismaschine, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe selber zu Hause zubereiten können. Lesen Sie nur weiter und lassen Sie es sich schmecken!
Gesunde und leckere Rezeptideen mit Zitrusfrüchten
Alle Früchte bieten unterschiedliche Nährstoffe und sollten regelmäßig gegessen werden
Inhaltsverzeichnis
Käsekuchen Zitroneneis ohne Eismaschine oder Aufwand
Wenn Sie nur wüssten, wie einfach es ist, Eis zu Hause zuzubereiten, würden Sie nie wieder welches aus dem Supermarkt kaufen. Dieses Eis vereint all die Dinge, die Käsekuchen so lecker schmecken lassen – Frischkäse, Butterkekse und natürlich Zitronen. Alternativ können Sie je nach persönlicher Vorliebe auch Limetten verwenden.
Abgesehen von ein paar einfachen Zutaten benötigen Sie hierfür nur einen Mixer, etwas Frischhaltefolie und eine Brotform, um dort das fertige Eis aufzubewahren. Dieses Rezept erfordert keine rohen Eier, Wärmebehandlungen oder andere fehleranfällige Techniken. Es kann morgens zubereitet und nach dem Abendessen als Dessert genossen werden. Überraschen Sie Ihre Freunde und Familie mit diesem gefrorenen Genuss.
Für dieses Zitroneneis ohne Eismaschine benötigen Sie Folgendes:
- der Saft von 4 Zitronen
- die Schale von 1 Zitrone
- 200 g Frischkäse bei Zimmertemperatur
- 400 ml gesüßte Kondensmilch
- 1/2 Tasse kalte Schlagsahne
- 10 Butterkekse
- eine Prise Salz
In einer großen Schüssel den Frischkäse mit einem Mixer cremig und glatt schlagen. Die Kondensmilch dazugeben und 2 Minuten schlagen. Nach und nach Schlagsahne, Zitronenschale und Saft hinzufügen und weiter schlagen. Die Kekse zerbröseln und dem Mix unterheben.
Sobald alle Zutaten gut vermengt sind, die Mischung in die Brotform gießen. Mit Frischhaltefolie abdecken, dann für mindestens 6-8 Stunden im Tiefkühlschrank einfrieren.
Machen Sie Ihre ganz eigene Eiscreme ohne ungesunde Zusatzstoffe
Erfrischend, gesund und perfekt für jede Sommerparty
Einfacher und schneller Zitronensorbet
Eine der beliebtesten Sorbetsorten wird aus Zitronensaft und Minzblättern gemacht. Das gefrorene Dessert wird häufig als Zwischengang bei einem mehrgängigen Menü genossen, denn es wirkt sehr erfrischend und regt zudem noch die Verdauung an. Bei der Zubereitung von Zitronensorbet werden Sie allerdings zweifellos feststellen, dass er nach dem Einfrieren sehr hellgelb wird. Um Ihrem Eis etwas Lebhaftigkeit zu verleihen, können Sie einfach etwas natürliches Kurkumapulver hinzufügen. Sie brauchen dazu genug, um das Eis zu färben, aber nicht so viel, denn man kann seine Bitterkeit im Geschmack fühlen. Neben den Zutaten benötigen Sie auch einen leistungsstarken Standmixer, der Eis crushen kann, sowie einen großen Reißverschlussbeutel.
Für diesen Sorbet brauchen Sie folgende Zutaten:
- 1 Tasse Wasser
- 1 Tasse Zitronensaft
- Schale von 2 Zitronen
- 3/4 Tasse Honig oder ein veganes Süßungsmittel Ihrer Wahl
- 1 TL Kurkumapulver
- Optional: 1 Tasse frische Minze
Alle Zutaten bis auf die Minze in einer großen Schüssel gut vermischen. Flüssigkeit in einen großen Reißverschlussbeutel füllen, gut verschließen und etwa 4 Stunden einfrieren. Stellen Sie dabei sicher, dass der Sorbet flach im Tiefkühlschrank friert.
Das Eis nun in Stücke brechen und mit dem Standmixer klein crushen. Minze hacken und zum zum verarbeiteten Sorbet geben. In eine Brotform gießen und für einige Stunden wieder im Gefrierschrank stellen, bis er vollständig ausgehärtet ist. Beim Servieren den Eisportionierer in eine Tasse heißes Wasser tauchen oder einfach ein paar Minuten warten, bis der Sorbet leicht geschmolzen ist.
Mit ein wenig Kurkuma nimmt Ihr Eis eine leuchtend gelbe Farbe ein
Minze sorgt für zusätzliche Frische
Sommerliches Zitrusfrucht-Stieleis
Wie bereits erwähnt, sind Zitrusfrüchte voller gesunder Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien. Sie tragen zu einem gesunden Lebensstil bei und sind natürlich sehr lecker. Obwohl sie das ganze Jahr über im Supermarkt erhältlich sind, werden Zitrusfrüchte am liebsten in den heißen Sommermonaten als erfrischender Snack genossen. Im folgenden Rezept können Sie all Ihre Lieblingszitrusfrüchte kombinieren. Bei der Zubereitung können Sie frei mit Zutaten und Zusatzstoffen experimentieren, um den perfekten Geschmack zu finden. Dazu benötigen Sie wieder einen Standmixer sowie Stieleisförmchen.
Für dieses Rezept benötigen Sie:
- der Saft von 1 Zitrone, 1 Limette, 1 Grapefruit und 2 Orangen
- die Schale von 1 Zitrone
- 1/3 Tasse Kokoswasser
- 1/3 Tasse Zucker
Alle Zutaten in einen Standmixer geben und mixen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Mischung in die Förmchen gießen und dann mindestens 4 Stunden einfrieren. Wenn Sie das Stieleis anschließend nicht aus dem Förmchen lösen können, halten Sie es einfach kurz unter kaltes Wasser. Guten Appetit!
Stieleis eignet sich ganz gut für Kinderpartys und Geburtstage
Vielen Kindern gefällt der saure Geschmack allerdings nicht, verwenden Sie also Orangen oder mehr Zucker
Auch Sie können ganz leicht und schnell Ihr eigenes Zitroneneis ohne Eismaschine zubereiten! Wie Sie bereits sehen, brauchen Sie dafür nur ganz gewöhnliche Zutaten, die jeder in der Küche auf Vorrat hat. Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Früchten, Düften und Texturen.
Wenn Sie eine größere Dosis Vitamin C brauchen, machen Sie einfach dieses Eis
Färben Sie Ihr Limetteneis mit ein wenig Waldmeistersirup