Populäre Terrassentrennwand Ideen im Überblick
Der Outdoor-Bereich gibt uns vielfältige Möglichkeiten, einen persönlichen Raum zu gestalten, wo man sich tatsächlich wohl fühlt. Dabei kann man neben ausgefallenen DIY Projekten auch einen gemütlichen Erholungsort realisieren. In einem großflächigen Garten verwandelt man eben die Terrasse in einen Wohlfühlsort, wo fremde Blicke unerwünscht sind. Doch dann braucht man unbedingt einen zuverlässigen Sichtschutz, der eine sichere Privatsphäre gewährleistet. Sie haben dabei viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Wahl. Heute möchten wir Ihnen einige tolle Terrassentrennwand Ideen vorstellen, die für mehr Ruhe und Komfort im Garten sorgen.
Inhaltsverzeichnis
Die Terrassentrennwand beliebig gestalten und in einen tollen Hingucker verwandeln
Gönnen Sie sich Ihre eigene Privatsphäre auf der Terrasse
An einem schönen Tag verbringt man gern seine Zeit im Freien. Im Sommer ungestört in der Sonne zu liegen oder abends eine spannende Party mit Freunden zu organisieren, sind einige der Hauptfunktionen der eigenen Erholungsecke. Bei kleineren Grundstücken entsteht aber das so genannte Tür-an-Tür-System. Dann ist der Kontakt zu den Nachbarn unumgänglich. Eben mit der passenden Trennwand holen Sie sich die eigene Privatsphäre zurück. Ist keine Trennwand bei der Errichtung des Hauses vorgesehen, dann können Sie eine solche im Nachhinein einsetzen.
Haben Sie die Entscheidung getroffen, eine Trennwand auf der Terrasse einzusetzen, dann müssen Sie sich zuerst darüber informieren, welche Vorschriften in Ihrer Gemeinde gelten. Es gibt bestimmte Regelungen für die Höhe der Trennwand und die Materialien für diese. Sollten die Trennwände besonders an der Grundstücksgrenze platziert werden, dann sollte auch der Nachbar kein Problem damit haben.
Jeder Garten und entsprechend auch jede Terrasse ist unterschiedlich und verlangt eine besondere Gestaltung. Auch in vielfältigen Stilen kann der Outdoor-Bereich designet werden. Viele Gärtner wünschen sich einen Bauern- oder Cottage-Garten, während andere Menschen einen modernen Garten kreieren möchten. Die Sichtschutzwand muss darüber hinaus nach dem Gartenstil ausgewählt werden. Manche Trennwände sind neutral und zeitlos und passen gut in fast jeden Garten. Andere Lösungen sind aber nicht universal und eignen sich nur für bestimmte Ziele. So sollten Terrassentrennwände, die direkt am Haus montiert sind, unbedingt im gleichen Stil gehalten werden.
Besonders im Garten eines Reihenhauses ist ein Sicht- und Lärmschutz mehr als notwendig
Terrassentrennwand Ideen – Welches Material für die Trennwand auszuwählen?
Das gesamte Erscheinungsbild ist in den meisten Fällen führend bei der Auswahl der Terrassentrennwand.
Die Entscheidung für das richtige Material für den Sichtschutz auf der Terrasse hängt von dem jeweiligen Zweck ab, welchem die Terrasse dient. Es kann je nach dem eine einfache Konstruktion aus Holz oder aber ein stabiles Fundament aus Beton erwogen werden. Dabei kann eine traditionelle oder moderne Optik erzielt werden. Mal sehen, welche Möglichkeiten bieten sich für die eigene Terrassentrennwand an.
Trennwand aus Beton oder Steine
Diese Haus- und Gartenbesitzer, die auf einen hochwertigen Sicht- und Schallschutz einen großen Wert legen, sollten auf eine Mauer setzen. Backstein, Sichtbeton oder Naturstein sind verschiedene Alternativen, jede von denen ein unterschiedliches Flair in den Outdoor-Bereich bringt. Beliebte Optionen sind:
- Aus Schalbeton gefertigt, macht die Mauer eine besonders gute Figur im Garten.
- Eine verputzte Betonmauer bringt mit sich dagegen ein tolles mediterranes Flair.
- Das Klinkermauerwerk ist auch eine bevorzugte Form der Terrassentrennwände.
- Gabionenzäune können auch als Trennwände fungieren. Bei diesen hat man sogar einen großen Spielraum, jegliche Einfälle in die Tat zu setzen.
Gabionen bieten einen besonders dekorativen Sichtschutz
Betonwände kombinieren große Funktionalität und eleganten Look
Die Hecke als Trennwand
Eine grüne Trennwand bringt frische Stimmung auf die Terrasse. Wem zum Beispiel Betonwände zu unterdrückend wirken, der sollte dann eine lebendige Trennwand in Erwägung ziehen. Hier ist es wichtig, sich im Klaren zu sein, ob Sie eine immergrüne oder eine blühende Hecke haben möchten. Wenn Sie also einen Sichtschutz das ganze Jahr lang brauchen, dann passen Sie auf, was für Pflanzen Sie auswählen. Eine blühende Hecke stellt in der Regel nur einen saisonalen Sichtschutz dar. Sehr populäre immergrüne Heckenpflanzen sind Thuja und Glanzmispel. Unter den blühenden Hecken erfreut sich die Hibiskus-Hecke besonderer Beliebtheit.
Der Nachteil einer grünen Trennwand ist, dass man abwarten muss, bis die Heckenpflanzen hoch wachsen. Sie sind auch nicht besonders schalldicht. Zudem erfordert die Hecke eine regelmäßige Pflege, was für manche vielleicht nicht besonders anziehend ist. Doch eine Terrasse mit viel Grün wirkt sehr natürlich und einladend!
Indem Sie die Terrasse begrünen verleihen Sie dieser ein neues Leben
Sicht- und Lärmschutz aus Holz
Eine Trennwand aus Holz ist vor allem natürlich und leicht zu pflegen. Hölzerne Terassentrennwände eignen sich außerdem für verschiedene Einrichtungsstile auf der Terrasse. Dünne Leisten oder klassische Bretter, vertikal oder horizontal angebracht, für jeden Außenbereich gibt es ein passendes Design. Doch eine horizontale Lattung wirkt im Allgemeinen angenehmer als eine vertikale. Je nach dem Abstand zwischen den Brettern und den Latten kann der Zaun mehr oder weniger blickdicht sein. Das Weidenflechtwerk ist übrigens auch ganz beliebt.
Wählen Sie sorgfältig die Holzart für den Sichtschutz auf der Terrasse aus! Der Grund: Die Holzart verleiht der Trennwand eine bestimmte Optik, was auf ihr Erscheinungsbild einen Einfluss übt. Eine hölzerne Trennwand lässt sich außerdem toll dekorieren! Sie können sogar einen vertikalen Garten gestalten.
Die Holzwand mit Lichterkette dekorieren für mehr Romantik
Moderne Trennwände aus Metall, PVC oder Glas
Bei einer modernen Terrassengestaltung werden gern auch moderne Materialien verwendet.
So wird PVC oftmals für die moderne Trennwand bevorzugt. Der Grund dafür ist, dass sich PVC als günstiges und robustes Material für den Sichtschutz auf der Terrasse gut eignet. Eine PVC Terrassentrennwand kann als großes Paneel gestaltet sein oder aber ein verspieltes Design haben. Die Vielfalt an Farben macht eine solche Trennwand für jede Terrasse passend. WPC ist dagegen ein beliebter Ersatz vom Holz.
Aluminium und Edelstahl sind weitere Varianten für Ihre Trennwand. Edelstahl in Rostoptik ist eine sehr beliebte Option.
Möchten Sie eine Trennwand aus Glas, dann wählen Sie lieber eine solche aus Milchglas. Sie ist undurchsichtig und bietet somit Privatheit auf der Terrasse. Glaswände wirken auf keinen Fall aufdringlich und sorgen somit für en luftiges Gefühl im Freien.
Terrassentrennwände aus Aluminium können in verschiedenen Farben gestaltet werden
Fazit: Holen Sie sich mit einer Terrassentrennwand ein Stück Privatheit in den Außenbereich und genießen Sie die langen Stunden unter freiem Himmel! Liegt Ihnen ein grüner Sichtschutz am Herzen oder wollen Sie eher einen modernen Terrassen-Sichtschutz? Sie haben eine riesengroße Auswahl zur Verfügung. Sehen Sie sich auch folgende Beispiele an und lassen Sie sich für Ihre eigene Terrassentrennwand inspirieren! Freshideen.com ist eine reiche Inspirationsquelle auch zu diesem Thema!
Eine grüne Wohlfühlsoase schaffen und vor fremden Blicken schützen
Genießen Sie Ihre eigene Privatheit
Die Sitzecke auf der Terrasse gemütlich gestalten
Sichtschutz aus Metall ist praktisch und langlebig