Frische Sommersalate zu genießen in der Hitze
Inhaltsverzeichnis
Logischerweise interessiert uns zu Beginn der Urlaubs- und Badesaison alles rund um das Thema gesund abnehmen. Wir alle wollen bald unser Wunschgewicht erlangen, deshalb halten viele von uns strenge Diäten, versuchen wenigstens sich gesund zu ernähren oder befolgen bekannte Diätregeln. Leider ist der Weg zur gewünschten Bikini-Figur gar nicht leicht, denn darauf warten auch einige Diätfallen, die uns den Spaß an jedem ungesunden Häppchen total verderben. Heute möchten wir noch einen Beitrag zur langen Artikelreihe über gesunde Ernährung hinzufügen. Im Folgenden geht es eigentlich um frische Sommersalate und warum man diese gerade in der Hitze gern isst. Außerdem schlagen wir zwei Rezeptideen vor, die schnell nachzumachen sind und nicht viel Mühe bei der Zubereitung erfordern. Sie werden natürlich nur aus frischen Zutaten zubereitet, wobei frisches Obst und Gemüse absoluten Vorrang haben. Bleiben Sie also daran, wenn Sie das Thema interessiert!
Viele frische Sommersalate werden aus klein geschnittenen Tomaten, Gurken und Zwiebeln zubereitet.
Der französische Bistro-Salat wird in der Sommerhitze gern gegessen, eigentlich nicht nur in Frankreich, sondern an vielen Orten Europas.
Ein Sommersalat für Vegetarier mit Kopfsalat, Radieschen und Nüssen zubereitet..
Frische Sommersalate sind beste Sattmacher
Salate aus saisonalem Gemüse und fruchtigem Obst schmecken nicht nur vorzüglich. Sie sind äußerst gesund, denn darin stecken eine Menge Vitalstoffe, viele Vitamine und Ballaststoffe. Zweifellos sind frische Sommersalate ein gesundes Essen an heißen Tagen. In der Hitze hat ja keiner Lust, stundenlang am Herd zu stehen und etwas Appetitliches für sich und die Familie zuzubereiten. Hier kommen die Sommersalate zu Hilfe, denn diese werden im Nu zubereitet. Darüber hinaus stillen frische Sommersalate den Heißhunger. Das heißt, sie sind gute Sattmacher, ohne dass sie ein schlechtes Gefühl im Magen hinterlassen. Um die Salate noch geschmackvoll zu machen, kann man leichte Dressings oder eine Vinaigrette verwenden, die den Appetit noch mehr ankurbeln. Verzichten Sie jedoch auf Saucen, die mit Mayonnaise oder Sauersahne zubereitet sind. Diese enthalten viele Kalorien und führen logischerweise zu keiner Gewichtsabnahme. Wir raten definitiv davon ab, solche Saucen im Sommer zu verwenden.
Passen Sie mit den Dressings auf! Dicke Saucen sind in der Sommerzeit nicht zu empfehlen.
Dieser Salat wird Tahini Caesar genannt und ist ein Klassiker aus dem Nahen Osten.
Extra Tipp: Auch Veganer sind beim Thema frische Sommersalate voll in ihrem Element. Sie können ihre Gemüsesalate mit Croutons oder gerösteten Nüssen oder Kernen aufpeppen und diese noch sättigend machen. Gebratene Pilze, geröstete Zwiebelringe oder gebratener Tofu gehören freilich ebenfalls dazu.
Eine einmalige Geschmackskombination aus der nordafrikanischen Küche: Freekeh oder früh geernteter Weizen mit Granatapfel, Walnüssen und Minze
Ein Salat mit Nektarinen, Tomaten und Radieschen schmeckt ganz sommerlich!
Zucchini mit Zuckermelone und Mandeln – einfach klasse!
Frische Sommersalate ersetzen freilich das Hauptgericht im Sommer
Wir haben bereits erwähnt, dass man in der Sommerhitze einen reduzierten Appetit auf etwas Deftiges hat. Deshalb ist nun die beste Zeit für frisches und gesundes Essen. Frische Sommersalate können das typische Mittagessen im Sommer ersetzen. Besonders wenn Sie zu Ihrem Eisberg- oder Feldsalat etwas Kräftigeres hinzufügen. Hier meinen wir nicht nur Tomaten, Gurken, Paprika, Karotten und Auberginen, die jeden Salat bunt und verlockend machen. Wir schlagen Ihnen vor, zum Beispiel den Salat mit gebratenem Hähnchenbrustfilet oder gegrilltem Fleisch in Streifen geschnitten zu garnieren. Das verleiht dem Sommersalat mehr Kalorien und sättigt besser. In der Hitze greift man gern auch auf Fisch und Meeresfrüchte zu. Deshalb sind solche Delikatessen wie geräuchterter Lachs, gebratene Forelle oder Makrelle auch in Sommersalaten präsent. Von Krabben und Garnelen gar nicht zu sprechen. Aber auch gewürfelter Fetakäse oder geriebener Parmesan sind besonders bevorzugt, wegen ihrem frischen Geschmack natürlich!
Sie sind beliebte Produkte, die sättigen und in der Hitze leicht vom Magen verarbeitet werden.
Caprese Salat mit Pfirsichen! Ein verführerischer Geschmack aus Italien!
Unwiderstehlich lecker im Sommer – Salat mit Garnelen, Orangen und Quinoa. Plus etwas Fetakäse noch dazu!
Frische Sommersalate mit Garnelen und Kopfsalat leicht und schnell zubereitet
Zwei Rezeptideen für frische Sommersalate
Wir haben zwei Rezeptre für frische Sommersalate ausgewählt, die schnell zubereitet werden. Das erste Rezept ist vegetarisch und wird mit gegrilltem Gemüse gemacht.
- Sommersalat mit gegrilltem Gemüse
Dafür brauchen Sie folgende Zutaten: 1 Aubergine, zwei Zucchini (eine gelbe und eine grüne) zwei Paprikaschoten ( eine rote eine gelbe), 1 rote Zwiebel, Olivenöl, Pfeffer, Salz und einige Stiele Thymian, Basilikum und Petersilie, Zitronensaft zu abschmecken. Sie benötigen noch etwa 40 g gehobelten Parmesan.
Die Zubereitung ist schnell und einfach. Zuerst alle Gemüsearten putzen, die Aubergine und Zucchini schälen und in Scheiben schneiden. Etwas Salz dazu und mit Olivenöl beträufeln. Dann legen Sie die Gemüsescheiben auf den Grill und wenden Sie sie nach 3 Minuten. Passen Sie darauf auf, dass die Scheiben schön braun werden. Dann legen Sie das gegrillte Gemüse in eine Schüssel und mischen Sie mit Zitronensaft, restlichem Öl, Salz und Pfeffer. Zu guter Letzt waschen Sie die Küchenkräuter und zerkleinern Sie sie. Bestreuen Sie damit den Sommersalat mit gegrilltem Gemüse und servieren Sie mit Parmesan! Fertig!
Vegetarischer geht es kaum!
Italienischer Salat mit Wassermelone, Tomaten, Gurken und Croutons.
-
Kopfsalat mit Tafelspitz
Um dieses Rezept zu machen, brauchen Sie ca. 40 Minuten Zeit. Dafür benötigen Sie für vier Portionen folgende Zutaten: 700 g Kalbstafelspitz, 300 g kleine Tomaten, einen kleinen Kopfsalat, 50 g Kapern, 40 g schwarze Oliven, Rettich, Stiele Basilikum, Salz, Pfeffer, Bio-Zitrone, 1 TL edelsüßes Paprikapulver und Balsamico Essig.
Zubereitung: Waschen Sie alle Gemüsesorten und stellen Sie beiseite. Legen Sie den Tafelspitz mit 150g Tomaten auf ein Backblech und lassen Sie im vorgeheizten Backofen bei150 Grad C für ca.30 Minuten garen. Fleisch herausnehmen und kalt stellen. Inzwischen den Kopfsalat waschen, klein schneiden und in eine Salatschale legen. Das restliche Gemüse auch. Die gegarten Tomaten durchdrücken und zum frischem Gemüse hinzufügen. Dann alles mit den Kräutern und Gewürzen, mit Rettich, Kaspern und Oliven mischen, mit Salz, Pfeffer etc. abschmecken. Den Tafelspitz in dünne Scheiben schneiden, zum Salat hinzufügen und mit Tomaten anrichten. Je nach Geschmack kann man mit einer Sauce beträufeln.
Guten Appetit!
Scrollen Sie jetzt runter, um weitere Ideen für frische Sommersalate zu entdecken!
Ein Obstsalat schmeckt in der Sommerhitze ebenso herrlich!