3 einfache Burrata Rezept Ideen für einen gesunden Sommer-Geschmack
Wir lieben Burrata – das leckere Soufflé unter den Käsesorten! Es scheint in der letzten Zeit, dass es nicht nur uns so geht. Alle sind nach Burrata wie verrückt. Auf Instagram und Pinterest liegt der cremige Käse ebenso absolut im Trend. Köstliche Burrata Rezept Ideen mit unterschiedlichen Zutaten lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Vor allem im Sommer bietet dieses besondere Milchprodukt unglaublich vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit frischem Gemüse und Obst, Kräutern oder Nüssen. Das Beste daran: alle kann man schnell und super einfach zubereiten. Und heute verraten wir Ihnen drei unserer Lieblingsrezepte mit Burrata für ein leichtes, sommerliches 3 Gänge Menü.
Inhaltsverzeichnis
Sie können auch eine große Mittagsplatte mit Burrata zubereiten
Was ist Burrata?
Diese Leckerei ist eine italienische Frischkäse-Sorte, die dem Mozzarella sehr ähnlich aussieht. Man nennt sie noch Filata. Dieser Käse hat eine süßliche Note und schmeckt ziemlich sahnig. Er hat einen cremigen Kern, der beim Durchschneiden sanft ausfließt und den Gaumen verwöhnt. Burrata wird in den meisten Fällen aus Kuhmilch hergestellt. Der Herstellungsprozess ist nicht ganz so einfach wie beim selbstgemachten Joghurt, aber mit etwas Geduld geht es auch zu Hause. Der beliebte Käse aus Italien ist nicht nur super lecker, sondern auch sehr gesund. Zu seinen wichtigsten Inhaltsstoffen zählen Kalzium, Eisen und einige Vitamine. Nicht umsonst wird Burrata von vielen als der bessere Mozzarella bezeichnet.
Und jetzt geht´s zu den drei tollen Burrata Rezept Ideen. Viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Appetit!
#1 Burrata Rezept: Sommersalat mit Melone
Die Zutaten:
- 2-3 Kugeln Burrata
- 1 reife Melone, in dünne Scheiben geschnitten
- 100 g Parmaschinken
- 2 Tassen Rucola
- 6 frische Feigen, geviertelt
- 1 Fenchelknolle, in dünne Scheiben geschnitten
- 1/2 Tasse Extra Virgin Olivenöl
- 4 EL Balsamico-Essig
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Die Zubereitung:
- Rucola und Fenchel in einer großen Schüssel vermengen. In einer kleineren Schüssel Öl, Essig, Salz und Pfeffer mischen und verquirlen, bis alles gut vermischt ist. Dressing über Rucola und Fenchel träufeln und leicht schwenken.
- Salat auf einem Servierteller anrichten. Melone, Parmaschinken und Feigen gleichmäßig auf dem Salat verteilen.
- Burrata Kugeln in 5-6 Stücke schneiden und auf dem Salat anrichten oder ganz lassen und im Zentrum platzieren. Restliches Dressing nochmals verquirlen und über Käse und Obst träufeln. Sofort genießen!
#2 Burrata Rezept: Tagliatelle mit frischen Pfifferlingen
Die Zutaten:
- 300 g Tagliatelle
- 250 g Burrata
- 500 g Pfifferlinge oder gemischte Waldpilze
- 2 EL natives Olivenöl extra
- koscheres Salz und Pfeffer
- 6 EL Butter
- 2 Zehen Knoblauch, zerdrückt
- 1 Tasse frisches Basilikum, grob gehackt
- 2 EL frische Thymianblätter
- 1 EL frisch gehackter Salbei
- 3/4 Tasse trockener Weißwein
- 2 EL frischer Zitronensaft
- 1/4 Tasse geraspelter Manchego-Käse
Die Zubereitung:
- Salzwasser in einem großen Kochtopf zum Kochen bringen. Die Nudeln nach Packungsanweisung al dente kochen. Wasser ablassen.
- In der Zwischenzeit das Olivenöl in einer großen Pfanne bei starker Hitze erhitzen. Wenn das Öl schimmert, die Pfifferlinge dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Ungestört 5 Minuten oder bis sie goldbraun sind kochen, umrühren und weiterkochen, bis die Pilze karamellisiert sind, etwa 3-5 Minuten lang.
- Die Hitze auf mittel reduzieren. Butter, Knoblauch, die Hälfte des Basilikums, Thymian und Salbei hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren weiter kochen, bis der Knoblauch karamellisiert und duftet, etwa 5 Minuten.
- Langsam den Wein und dann den Zitronensaft hinzufügen und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Die Nudeln in die Sauce einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 3-5 Minuten kochen, bis sie durchgewärmt sind. Vom Herd nehmen und restliches Basilikum einrühren, Knoblauchzehen nach Wunsch wegwerfen.
- Auf die Schüsseln verteilen und den Käse obendrauf platzieren. Zum Garnieren mit Manchego und Kräutern belegen. Sofort servieren. Köstlich!
#3 Burrata Rezept: Dessert mit Erdbeeren
Die Zutaten:
- 1 Kugel Burrata
- 500 g frische Erdbeeren oder 350 g Päckchen gefrorene Beeren
- 1 TL Balsamico-Essig
- 1 EL Zucker
- 1/2 Päckchen Vanille
- Thymian-, Salbei-, Basilikumblätter, optional
für die Soße:
- 1/4 Glass Rotwein
- 1 EL Zucker
- eine Prise Zimt
Die Zubereitung:
- Größere Erdbeeren dann mit Balsamico, Vanille und Zucker mischen. Bei 200 °C rösten, bis sie weich und saftig sind (ca. 25 Minuten für gefrorene Beeren)
- Die Beerensäfte in einen kleinen Topf abgießen, dann Rotwein, 1 EL Zucker und Zimt hinzufügen. Bei mittlerer Hitze kochen, bis sie reduziert und leicht eingedickt ist.
- Die Burrata Kugel halbieren und auf einen kleinen Teller legen. Mit gerösteten Beeren und Weinsauce toppen. Nach Belieben mit frischen Kräutern garnieren.
Der italienische Delikatesse-Käse passt ebenso perfekt zu Pfirsichen
Sie können schnell auch ein gesundes Abendbrot damit zubereiten
Bruschettas sind ebenso eine perfekte, leckere Idee
Ein leckerer Caprese Salat mit Burrata schmeckt noch besser
Übrigens macht der bemerkenswerte italienische Frischkäse sogar nur mit Brot eine gute Figur
Probieren Sie diesen auch unbedingt mit frischen Erdbeeren…
… sowie auch mit Brom- und Himbeeren!