Insektenhotel basteln und den Frühlingsgarten mit freudigem Summen erfüllen
Es ist endlich Frühling und die Natur erwacht aus ihrem langen und starren Winterschlaf. Gärten, Parks und Wälder erstrahlen in Grün, Zugvögel kehren aus dem Süden zurück, viele Tiere begrüßen zum ersten Mal die warme Frühlingssonne. Sobald sich aber die ersten Blütenknospen des neuen Jahres öffnen, beginnen auch schon Insekten aus ihren winzigen Verstecken zu kriechen. Innerhalb weniger Tage summt und brummt es wieder. Wenn Sie eine eigene Grünfläche besitzen, können Sie diese natürlichen Phänomene jährlich beobachten. Sie müssen aber nicht nur darüber staunen. Sie können die kleinen Gartenhelfer auch ganz aktiv unterstützen, indem Sie ein Insektenhotel basteln. Warum jeder Garten eins braucht und wie Sie es tatsächlich zusammenstellen, lernen Sie in den nächsten Zeilen.
Ein Insektenhotel stellt eine umweltfreundliche und praktische Gartendeko dar
Mit etwas Hasengitter verhindern Sie, dass Ihr Füllmaterial herausfällt
Warum sollte jeder Gartenbesitzer ein Insektenhotel basteln?
Selbst in einer relativ kleinen Grünfläche können über 1500 verschiedene Insekten unterschiedlichster Arten beheimatet sein. Manche arbeiten daran, alle Ihre blühenden Pflanzen zu bestäuben und auf diese Weise eine spätere Ernte oder nächstjährige Blüte zu ermöglichen. Andere jagen Schädlinge, die diese im Gegenfall zunichte machen können. Sie alle spielen eine wichtige Rolle in Ihrem kleinen Gartenökosystem.
Unsere Aufgabe als Menschen besteht nicht nur darin, keine chemischen Pestizide zu verwenden, die diese winzigen, aber wesentlichen Organismen vernichten, sondern ihnen auch einen sicheren Rückzugsort zu bieten. Indem Sie ein Insektenhotel basteln, schützen Sie die Umwelt, garantieren eine hübsche Blüte und reiche Ernte, schmücken auch Ihre Grünfläche mit natürlicher, einzigartiger DIY Deko.
Kinder können dadurch ihre Umwelt besser kennenlernen und Entomologen (Insektenforscher) können das Verhalten der kleinen Tierchen besser beobachten. Indem die Insekten ihr Hotel als neue Heimat ansehen, werden sie auch viel seltener in Ihrem Zuhause uneingeladen einkriechen. Sogar Hotelbesitzer können mit einem Insektenhotel auf eine lustige Art und Weise zeigen, dass sie alle Gäste willkommen heißen.
Kinder lernen durch ein Insektenhotel, dass auch die kleinsten Lebewesen beschützt werden müssen
Sie können auch sehr kreativ mit dem Design sein
Ein einzigartiges, umweltfreundliches Insektenhotel basteln
Ein schönes und gleichzeitig funktionales Insektenhotel basteln ist gar nicht so unkompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint. Zum Beispiel wird ein zu geräumiges Insektenhotel sicherlich viele Gartenhelfer verschiedener Arten anziehen, kann aber auch ein erhebliches Risiko für Krankheiten, Parasiten und Schimmel darstellen. Es kann auch dazu führen, dass Insekten um ihr Territorium kämpfen. Stattdessen empfehlen Zoologen, mehrere kleinere Hotels aufzubauen für sehr konkrete Arten von Insekten.
Größer ist hier nicht immer besser
Auch Sie können ein schönes Insektenhotel basteln
Wählen Sie dann ein geeignetes Plätzchen für Ihr Insektenhotel. Manche Insekten mögen kühle und feuchte Lebensbedingungen, während andere warme und sonnige bevorzugen. Um einen Kompromiss zu schließen, können Sie das Hotel in Halbschatten unter einem großen Baum oder neben einer Hecke platzieren. Seine Basis sollte stabil sein und bei starkem Wind nicht schwanken oder sogar umfallen.
Das Dach dieses Gartenhauses schützt Ihr Insektenhotel vor Regen und Wind
Verwenden Sie für den Rahmen ausschließlich natürliches, unbehandeltes Hartholz ohne Chemikalien wie Lack, Farbe oder Holzschutzmittel. Besonders gut dafür geeignet sind Eiche, Birke, Buche, Esche, Apfelbaum, Kastanie oder Haselnuss. Schleifen Sie das Holz gut, um Splitter und andere scharfe Spitzen zu eliminieren, denn daran können sich Ihre kleinen Gartenhelfer leicht verletzen.
Stellen Sie beim Bauen außerdem sicher, dass das Hotel ein wasserfestes Dach hat. Bei Regen sollte kein Wasser darin gelangen, denn dieses kann nicht nur die kleinen Larven ertränken, sondern auch schnell zu Schimmelbildung führen. Im Winter können Sie Ihr Hotel an einem kühlen und trockenen Ort bringen, z. B. ein Gartenhaus oder die Garage, um die darin schlafenden Bewohner vor Kälte zu schützen.
Ein Design wie dieses wird Bienen auf jeden Fall anlocken
Selbst eine große Plastikflasche kann als Rahmen für Ihr Hotel dienen
Wählen Sie sinnvolles Füllmaterial für Ihr Insektenhotel
Wenn es auf die Füllung der Räume Ihres Insektenhotels ankommt, dürfen Sie Ihrer Kreativität wahrhaft freien Lauf lassen. Verschiedene Arten von Insekten bevorzugen natürlich unterschiedliche „Raumdeko“. Hier sind einige häufig verwendete Materialien und welche Gartenhelfer sie anziehen:
Angebohrtes Hartholz und hohle Pflanzenstängel: Wilde einsame Bienen und Wespen suchen in der Natur aktiv nach in Holz gebohrten Löchern, da diese den perfekten Ort bieten, um ihre Eier zu legen. Sobald sie sich darin wohl fühlen, verschließen sie das Loch dann mit Schlamm, Lehm und Laub.
Bohren Sie dafür 10-15 cm tiefe Röhrchen mit einem Durchmesser zwischen 5 und 10 mm, um Platz für verschiedene Arten zu schaffen. Machen Sie dies immer parallel zur Rinde und glätten Sie dann alle Seiten mit Schleifpapier. Wenn Sie Schilfrohre oder Bambus verwenden, müssen Sie diese nur etwas kürzen und liegend im Hotel anordnen.
Bienen brauchen unsere Hilfe und Schutz
Totholz und Baumrinde: Dieses Material schafft die perfekten Lebensbedingungen für Käfer, Tausendfüßler, Waldläuse und Gartenspinnen, deren Larven sich davon ernähren oder es als Versteck nutzen.
Ästchen und Pflanzenstängel: Locker gebündelte Äste und Zweige unterschiedlicher Größe bieten eine gute Unterkunft für Laufkäfer, Marienkäfer und Schwebfliegen. Alle drei sind großartige Bestäuber und auch Raubtiere, die in Ihrem Garten Schädlinge jagen.
Stroh und Holzwolle: Darin fühlen sich Florfliegen, Marienkäfer und Ohrwürmer am wohlsten. Diese Jäger und Bestäuber können sich darin gut verstecken und Nachwuchs pflegen. Im Winter bieten beide Füllmaterialien außerdem viel Wärme. Sie müssen allerdings sicherstellen, dass sie im Laufe des Jahres schön trocken bleiben.
Insektenhotel basteln ist eine unterhaltsame, lehrende und umweltfreundliche Aktivität für die gesamte Familie. Wenn Sie diesen Tipps folgen, wird das Endresultat auch bestimmt allen nützlichen Insekten in Ihrem Garten gefallen.
Sie können viele alte Gegenstände zu Hause upcyclen, wie z. B. ein altes Bücherregal
Hübsche Bastelideen mit Liebe zur Natur
Es ist eine gute Idee, die Füllung jährlich herauszunehmen und zu reinigen oder zu ersetzen
Rot und gelb gefärbte Füllung zieht viele Bestäuber an
Ein Hotel vollständig aus Buntpapier
Alte Holzpaletten sind ein großartiges Baumaterial für Ihr Insektenhotel