Vierblättriges Kleeblatt – Pflegetipps und Wissenswertes über den Glücksklee
Urtersuchungen zufolge hat ungefährt jeder 5.000. Kleeblatt vier statt drei Blätter. Obwohl wild wachsende Kleebeete auf nahezu jeder Rasenfläche auf der Welt zu sehen sind, sind die Chancen, dort ein vierblättriges Kleeblatt zu finden, immer relativ gering. Jetzt, da St. Patrick´s Day bereits vor der Tür steht, schauen sich immer mehr Menschen in Gärten und Parks um und versuchen, den mysteriösen Klee ausfindig zu machen. Dieser soll ihnen dann das ganze Jahr über Glück bringen. In solchen Momenten kommt uns immer wieder der uralte Spruch im Sinne – Jeder ist seines Glückes Schmied! Wenn Sie noch keinen Glücksklee gefunden haben, dann warum versuchen Sie nicht, ein wenig zu schummeln und Ihren eigenen anzubauen? Im heutigen Artikel stellen wir Ihnen die grundlegenden Pflegeanforderungen von Oxalis tetraphylla, dem Glücksklee, vor.
Glück das ganze Jahr über mit einem eigenen Glücksklee im Topf
Vierblättriges Kleeblatt – Wie unterscheidet es sich vom gewöhnlichen Weißklee?
Oxalis tetraphylla, besser bekannt als Glücksklee oder Vierblättriger Sauerklee, gehört zur Gattung Sauerklee in der Familie der Sauerkleegewächse. Oxalis bezieht sich auf die in den Blättern der Pflanze enthaltene Oxalsäure, die zwar zitrusartig und erfrischend schmeckt, allerdings in großen Mengen für Kinder und Haustiere giftig ist. Tetraphylla stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich „vier Blätter haben“.
Trotz ihres ähnlichen Aussehens haben die beiden Pflanzenarten Glücksklee und Weißklee sehr wenig gemeinsam. Ihre Pflegebedürfnisse sind total unterschiedlich und Oxalis tetraphylla hat deutlich bessere Chancen, zu Hause als Zierpflanze zu gedeiehen.
In freier Wildbahn sieht der Klee deutlich bescheidener aus
Standort und Temperatur
Ein vierblättriges Kleeblatt der Oxalis Pflanzenart stammt ursprünglich aus den Wäldern Mexikos. Es wurde Ende 18. Jahrhunderts vom spanischen Botaniker Antonio Cavanilles zum ersten Mal beschrieben und nach Europa gebracht. Heute schmückt diese dekorative Zimmerpflanze Häuser, Gärten und Balkons rund um die Welt. Unter idealen Bedingungen wächst ein vierblättriges Kleeblatt schnell auf seine maximale Größe von 30 cm und bildet jährlich wunderhübsche rosarote Blüten, die das Auge erfreuen.
Sie können diese schönen Blüten im Spätfrühling oder Frühsommer erwarten
Stellen Sie Ihren Glücksklee für optimales Wachstum an einen Ort, der jede Menge indirektes Licht erhält. Alternativ können Sie natürlich auch ein künstliches Pflanzenlicht verwenden. Ein interessantes Phänomen, das Sie mit Ihrem Klee beobachten können, ist, dass sich seine Blätter im Laufe des Tages bewegen. Ähnlich wie eine Sonnenblume drehen sie sich immer zur Lichtquelle. In den Abendstunden schließt die Pflanze ihre Blätter und öffnet sie erneut bei Sonnenaufgang, um den neuen Tag zu begrüßen.
Vom Spätfrühling bis zum Frühherbst können Sie Ihre Zimmerpflanze auf den Balkon oder in den Garten bringen. Die Temperaturen dürfen dabei jedoch 25 Grad nicht überschreiten. Pralle Sommersonne kann die schönen, aber zarten Blätter Ihres Glücksklees ebenfalls leicht verbrennen.
Abends schließt der Glücksklee seine Blätter und sieht dann etwa so aus
Wasser und Dünger
Der Glücksklee is eine robuste und dürreresistente Pflanze. Sobald die obersten paar Zentimeter des Bodens trocken sind, dürfen Sie ihn also gießen. Falls sich Wasser in der Untertasse Ihres Topfes ansammelt, sollten Sie diese sofort entsorgen, um Wurzelfäule zu vermeiden. Während der winterlichen Ruhephase müssen Sie die Wassergaben auf einmal alle zwei bis drei Wochen reduzieren.
Damit Ihr vierblättriges Kleeblatt jederzeit gut aussieht, können Sie ihn einmal mönatlich mit einem wasserlöslichen Dünger für Zimmerpflanzen füttern. Zweimal im Jahr sollten Sie den Boden jedoch von Mineralansammlungen „spülen“. Nehmen Sie den Topf einfach zum Waschbecken und lassen Sie das Wasser ein paar Minuten durchfließen.
Profi-Tipp zur Winterruhe: Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie bemerken, dass die Blätter Ihres Glücksklees trotz richtiger Pflege zu sterben beginnen. Dies ist lediglich ein Zeichen dafür, dass die Pflanze in ihre Ruhephase eintritt. Stellen Sie den Topf einfach für zwei bis vier Wochen an einen kühlen und dunklen Ort. Danach wird Ihr Glücksklee plaktisch wie ein Phönix auferstehen.
Sind diese Kleebüschchen nicht total entzückend?
Beeindrucken Sie mit dieser außergewöhnlichen und attraktiven Zierpflanze
Boden, Umtopfen und Vermehrung
Sobald Ihr vierblättriges Kleeblatt seine maximale Größe erreicht, müssen Sie alle zwei bis drei Jahre nur eine Auffrischung des Substrats machen d. h. es vollständig wechseln. Die beste Zeit dafür ist während der Winterruhe. Verwenden Sie dabei einen nährstoffreichen und gut durchlässigen Boden für Zimmerpflanzen mit einem 6.0 bis 6.5 ph-Wert.
Einen Glücksklee zu vermehren ist ein echtes Kinderspiel. Alles, was Sie tun müssen, ist, beim Umtopfen die Zwiebelklumpen sorgfältig aufzuteilen und sie in verschiedene Behälter bei einer Tiefe von etwa 5 cm zu vergraben. Jede Zwiebel wächst dann allmählich und produziert mehr.
Ein Blumentopf mit einem jungen Glücksklee ist eine großartige Geschenkidee zum St. Patrick´s Day, Silvester, Geburtstag und anderen glücklichen Anlässen. Verschenken Sie diese erstaunliche, pflegeleichte und attraktive Zierpflanze mit einem Link zu unseren Pflegetipps.
Anders als Weißklee bildet Ihr vierblättriges Kleeblatt kleine Zwiebeln
Tolle Geschenkidee für jeden Anlass
Der Glücksklee ist ein echter Eyecatcher
Seine intensiven Farben ziehen immer alle Aufmerksamkeit auf sich