Lippenherpes Hausmittel: Was hilft gegen Fieberbläschen an der Lippe?
Wenn Sie die ersten Symptome eines Fieberbläschens spüren, sollten Sie möglichst schnell handeln, um dessen Entstehung zu verhindern und die Genesung zu beschleunigen. Ihr erster Gedanke könnte vielleicht lauten: Gibt es Lippenherpes Hausmittel, die Sie zu Hause ausprobieren können?
Was hilft gegen Lippenherpes?
Bei ersten Symptomen greifen Sie zu effektiven Heilmitteln, die Sie zu Hause schon haben
Es gibt natürlich eine Reihe von natürlichen Mitteln gegen Lippenherpes. Viele davon haben Sie höchstwahrscheinlich bei Ihnen zu Hause haben und können sie direkt ausprobieren. Bringen sie aber wirklich eine Heilung? Einige Hausmittel gegen Fieberbläschen können oberflächliche Symptomlinderung bieten. Aber die meisten heilen den Lippenherpes doch nicht wirklich. Besorgniserregend ist es, dass einige Lippenherpes Hausmittel die Fieberbläschensymptome sogar verschlimmern können.
Welche sind die beliebtesten Lippenherpes Hausmittel?
Wir haben die beliebtesten Hausmittel gegen Fieberblase – wie Teebaumöl, Salz etc. untersucht und die wichtigsten Fakten zum Thema zusammengestellt. So wissen sofort, welche Mittel Sie ausprobieren und welche Sie vermeiden sollten.
Finden Sie die richtige Methode, mit Lippenherpes umzugehen
12 Naturheilmittel gegen Fieberbläschen
Zitronenmelisse
Bekannt für ihre antiviralen Eigenschaften ist die Zitronenmelisse eines der beliebtesten Naturheilmittel gegen Lippenherpes. Das mehrmalige Auftragen eines Lippenbalsams mit mindestens einem Prozent Zitronenmelisse kann helfen. Auch eine Kompresse aus Zitronenmelissentee für einige Minuten täglich auf das Fieberbläschenzu legen, hilft viel. Damit reduzieren Sie Entzündungen und Schwellungen und beschleunigen den Heilungsprozess.
Die Zitronenmelisse ist eines der beliebtesten Naturheilmittel gegen Fieberbläschen an der Lippe
Zahnpasta
Ein Tupfer Zahnpasta auf ein Fieberbläschen trocknet es schneller aus. Zahnpasten enthalten jedoch eine Vielzahl anderer Inhaltsstoffe, die Ihre Haut reizen können, und es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass die Anwendung von Zahnpasta das Herpes-simplex-Virus (HSV-1) bekämpft, das Fieberbläschen verursacht.
Salz
Salz kann helfen, dem Fieberbläschen Feuchtigkeit zu entziehen, so dass das Virus nicht gedeihen kann. Jedoch kann es sich auch schmerzhaft auf der Haut anfühlen.
Greifen Sie nicht unbedingt zum Salz, wenn Sie eine Fieberblase haben
Teebaumöl
Teebaumöl ist bekannt für seine antiseptischen und antiviralen Eigenschaften. Es kann den natürlichen Heilungsprozess durch Austrocknen des Fieberbläschens fördern und bakterielle Infektionen verhindern. Jedoch ist es klinisch nicht erwiesen, dass es Lippenherpes heilen kann. Teebaumöl ist stark, deshalb sollte es immer mit einem Trägeröl verdünnt werden, um Hautreizungen zu vermeiden.
Pfefferminzöl
Es gibt zwar keine Hinweise darauf, dass Pfefferminzöl das Herpes-simplex-Virus abtötet. Aber eine Studie hat gezeigt, dass es die Aktivität des Virus stoppen kann, was es bei der Behandlung wiederkehrender Fieberbläscheninfektionen nützlich macht. Tragen Sie einige Tropfen Pfefferminzöl, verdünnt mit einem milderen Trägeröl, direkt auf die Wunde auf. Außerdem können Sie Pfefferminzöl in etwas Wasser hinzugeben und damit eine Kompresse machen.
Pfefferminzöl kann die Entwicklung der Fieberblase stoppen
Vaseline
Eine Vaseline® heilt ein Fieberbläschen nicht, aber sie kann eine Schutzschicht gegen äußere Reizstoffe bilden und die betroffene Haut weich halten, wodurch man die Schorfbildung verhindern kann.
Teebeutel
Einen kühlen, gebrauchten Teebeutel direkt auf das Fieberbläschen zu legen und ihn dort etwa 15 Minuten lang stehen zu lassen, kann helfen, die Entzündung zu lindern.
Lindern Sie die Entzündung durch einen gebrauchten Teebeutel
Alkohol / Hamamelis
Das Auftupfen eines Fieberbläschens mit Alkohol oder die Verwendung von Hamamelis (bekannt auch als Zaubernuss) hilft beim Austrocknen des Fieberbläschens. Es ist aber klinisch nicht bewiesen, dass sie heilen. Beide sind natürliche Adstringenzien, so dass sie bei der Anwendung stechen werden. Seien Sie sich bewusst, dass die Blase beim Austrocknen auch reißen kann und möglicherweise länger dauern wird, bis sie abheilt.
Hamamelis hilft beim Austrocknen des Fieberbläschens
Kalte Kompresse
Die Verwendung einer kalten Kompresse oder eines Eisstücks über ein Fieberbläschen kann Schmerzen, Rötungen und Schwellungen lindern. Direkt angewendet kann Eis jedoch die Haut reizen.
Eis beruhigt die betroffene Stelle
Aloe Vera
Aloe-Vera-Gel hat entzündungshemmende Eigenschaften und ist sehr beruhigend. Tragen Sie das Gel auf, um die mit Lippenherpes verbundenen Schmerzen zu lindern.
Aloe Vera Gel bietet zahlreiche Vorteile für die Haut
Lippenherpes Hausmittel – Aloe Vera
Vanille-Extrakt
Viele Menschen schwören, eine Heilung gefunden zu haben, indem sie ein wenig Vanilleextrakt auf ein Fieberbläschen reiben. Reiner Vanilleextrakt ist alkoholhaltig und wirkt daher ähnlich wie Franzbranntwein oder Hamamelis als Adstringens. Er kann ein Fieberbläschen austrocknen – aber nicht heilen.
Lebensmittel, die viel Lysin enthalten
Der Verzehr von lysinreichen Lebensmitteln wie Schweinefleisch oder Truthahn, die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels oder das Auftragen einer Salbe auf Lysinbasis kann dazu beitragen, die Vermehrung und das Fortschreiten der Fieberblase zu verhindern. Lysin ist eine essentielle Aminosäure, die Ihr Körper zum Überleben benötigt. Das Herpes-simplex-1-Virus benötigt Arginin, eine weitere Aminosäure, um zu wachsen. Wenn Sie mehr Lysin zu sich nehmen, wird die Argininabsorption verringert, so dass dem Virus weniger Arginin zur Verfügung steht, um zu gedeihen.
Ernähren Sie sich ausgewogen und verzehren Sie mehr Lebensmittel, die reich an Lysin sind
Kennen Sie andere natürliche Lippenherpes Hausmittel?