Zitronenmelisse Tee – Immunität und Psyche durch die Gaben der Natur stärken
In Zeiten von Covid-19 überschwemmt uns das alltägliche Leben mit vielen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Obwohl Stress in einer moderaten und kontrollierten Dosis nützlich sein kann, wird er schnell zum Problem, wenn sein Niveau erhöht ist. Dann stört er das psychische und physische Gleichgewicht des Körpers, führt zu Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Appetitlosigkeit oder umgekehrt, Stressessen und vielen anderen gesundheitlichen Problemen. In der Tat sind mindestens 75% aller Krankheiten auf Stress zurückzuführen. Glücklicherweise müssen Sie wahrscheinlich keine speziellen Antidepressiva einnehmen, um Stress loszuwerden. Die Natur bietet eine wirksame Alternative, die sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder bewährt hat – Zitronenmelisse Tee.
Dieses Heilkraut wird seit der Antike bei allen Krankheiten eingesetzt, die durch Störungen des Nervensystems verursacht werden. Heutzutage ist es in jedem Supermarkt und Bioladen zu finden. Seine Eigenschaften werden allerdings oft unterschätzt. Im heutigen Artikel teilen wir die wichtigsten wissenschaftlich bewiesenen Eigenschaften von Zitronenmelisse mit und zeigen Ihnen, wie Sie sie am besten selber zubereiten.
Melisse duftet wunderbar zitrisch und ist kaum mit einer anderen Heilpflanze zu verwechseln
Sowohl im Garten als auch zu Hause wächst sie total unproblematisch
Botanische Eigenschaften der Heilpflanze Zitronenmelisse
Aus botanischer Sicht ist die Zitronenmelisse eine mehrjährige, krautige, vom Klima her relativ unprätentiöse Pflanze. Sie ist hauptsächlich im östlichen Mittelmeerraum, Südeuropa und Westasien beheimatet, kann aber auch wunderbar im Topf oder Kräutergarten gedeihen. Die Melisse ist schnell an ihrer leichten Behaarung und kleinen weißen, gelben oder rosaroten Blüten zu erkennen.
Ihre Blätter ähneln in Form denen der Minze, haben aber ein ausgesprochenes Zitronenaroma, weshalb die Pflanze seit der Antike bis heute als Aromastoff verwendet wird. Blätter in frischer und getrockneter Form werden zu Tees, Kräuterlikören, Saucen, Salaten, kosmetischen Produkten usw. verarbeitet. Im kulinarischen Bereich betont die Melisse beispielsweise den Geschmack mediterraner Fischgerichte.
Wenn Sie Zitronenmelisse selber in der Natur oder im eigenen Kräutergarten ernten möchten, müssen Sie dies im Sommer vor der Blüte erledigen. Nach der Blütezeit verliert das Heilkraut nämlich viel von seinem charakteristischen Aroma und Nährstoffen.
Je mehr Sie die Pflanze beschneiden, desto schneller wachsen die neue Triebe
Pesto nach italienischer Art mit frischer Melisse
Erfrischende Sommerlimonade mit Pfirsich
Nützliche Eigenschaften von Zitronenmelisse Tee
Die bedeutendsten nützlichen Inhaltsstoffe der Melisse sind in ihren aromatischen Blättern vorzufinden. Dazu gehören Vitamin C, Karotin, Oleanolsäure, Phenolcarbonsäuren-Derivate wie Rosmarinsäure, sowie ätherische Öle wie Citronellal, Citral, Linalool, Myrcen und Geraniol.
Somit ist die Zitronenmelisse ein starkes Mittel gegen Stress und wirkt sich insgesamt positiv auf das Nervensystem aus. Sie beeinflusst positiv Krankheiten wie Alzheimer, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), Depressionen, Hysterie, Schlaflosigkeit, Melancholie, Migräne usw. Zitronenmelisse Tee fördert die Konzentrationsfähigkeit, verbessert die Laune und verspricht angeblich sogar jugendverlängernde Eigenschaften. In der Medizin wird Melisse zur Linderung von Bluthochdruck und seinen Symptomen eingesetzt.
Darüber hinaus wirken ihre Inhaltsstoffe antimikrobiell und antiviral. Das Heilkraut kann also wundervoll gegen Erkältungen und Grippe eingesetzt werden. Außerdem hilft tägliche Mundspülung mit Zitronenmelisse Tee, Mundgeruch und die Bakterien, die ihn verursachen, loszuwerden. Als Salbe in die Haut eingerieben, lindert Melisse zudem noch Muskel- und Gelenkentzündungen, hilft Ihnen auch, Herpes schneller loszuwerden.
Zitronenmelisse ist aromatisch, gesund, lecker und vielfältig anwendbar
Kräuterbutter mit Melisse, Basilikum und Rosmarin
Zitronenmelisse Tee und Salbe selber zubereiten
Wenn Sie Melisse selber ernten und trocknen möchten, müssen Sie unbedingt einige Regeln befolgen, um die nützlichen Inhaltsstoffe darin zu bewahren. Waschen dürfen Sie die Pflanze vor dem Trocknen beispielsweise nicht. Die frisch gepflückten Blätter müssen einfach an einem schattigen und gut belüfteten Ort bei einer Durchschnittstemperatur von 30-35 Grad trocknen. Die Pflanzenteile sind dann gut getrocknet, wenn sie beim Schütteln raschen und beim Zerdrücken immer noch ihr charakteristisches Zitronenaroma abgeben. Lagern Sie die trockene Melisse an einem trockenen und lichtgeschützten Ort in einer Papiertüte oder Einmachglas. Bei richtiger Aufbewahrung sind die Blätter mehrere Monate lang haltbar.
Sandig-lehmige Erde, Halbschatten und mäßige Wassergaben – so fühlt sich die Melisse wohl
Sie können selbstverständlich auch einen Dörrautomaten verwenden
Zitronenmelisse Tee zuzubereiten ist relativ einfach. Der intensivste Geschmack und das Aroma sowie die beste Wirkung auf den Körper werden im Verhältnis von 1 TL Blätter zu 100 ml kochendem Wasser erzielt. Nach etwa 30 Minuten zugedecktem Ziehen dürfen Sie durch ein Sieb abseihen und genießen. Sie können bis zu 2-3 Tassen Zitronenmelisse Tee pro Tag trinken, am besten abends vor dem Schlafengehen.
Um hausgemachte Salbe aus Melisse zuzubereiten, zerreiben Sie ganz einfach eine halbe Handvoll trockene Blätter zusammen mit 2 EL Vaseline. Rühren Sie, bis Sie eine homogene Mischung erhalten und lassen Sie die Salbe 2 Tage lang an einem dunklen und warmen Ort ziehen. Dann ist sie fertig.
Wenn Sie mit verschiedenen Zutaten in Ihren Rezepten experimentieren möchten, ist es wichtig, intensiv duftende Pflanzen wie Minze, Muskatnuss und Ingwer zu vermeiden. Mit Lavendel, Basilikum und anderen zartduftigen Kräutern lässt sich Melisse aber wundervoll kombinieren.
Aromatische Melissesalbe mit Lavendel – ein tolles Geschenk für die kalten Monate des Jahres
Beachten Sie, dass Zitronenmelisse, wie alle anderen Heilkräuter auch, unterschiedlich wirksam sein kann und bei übermäßigem Konsum nicht ohne Nebenwirkungen ist. Es ist also ratsam, Ihren Hausarzt im Voraus darüber zu konsultieren.
Auch in Suppen findet frische Melisse Einsatz
So werden Sie dem Alltagsstress schnell wieder los
Vergeben Sie vielen Rezepten ein leichtes Zitronenaroma, ohne Zitrusfrüchte einzugeben