Rotweinflecken entfernen – wie und wann geht das eigentlich?
Sollte man in Panik geraten, wenn man aus Versehen auf Kleider, Teppiche oder Möbel Rotwein ausschüttet? Es kommt drauf an! Es ist nicht unbedingt schwierig oder unmöglich, dass Sie Rotweinflecken entfernen. Doch man müsste so schnell wie möglich handeln. Die Erfolgschancen gehen mit jeder Sekunde etwas nach unten. Wobei, man muss sagen, dass moderne Textilstoffe in der Regel so geschaffen sind, dass sie pflegeleicht sind und Flecken nicht in die Tiefe eindringen. Außerdem gibt es verschiedene Methoden, welche Sie benutzen könnten. Unter diesen finden sich auch solche, die selbst bei hartnäckigen Flecken wirksam sind.
Bei Rotweinflecken sollte man schnell handeln
Mit Weißwein können Sie Rotweinflecken entfernen
Wenn Sie gerne mehrere Flaschen Wein zu Hause aufbewahren und sowohl Rot- als auch Weißwein gerne trinken, dann haben Sie wahrscheinlich Glück, wenn es um die Reinigung von Flecken geht. Sofort nachdem Sie Rotwein auf ein Hemd, Teppiche oder eine andere Art vom Textil ausgeschüttet haben, sollten Sie Weißwein darüber gießen. Das funktioniert ausschließlich bei nicht ausgetrockneten Flecken sehr gut. Der Weißwein sollte auf dem Fleck für ein paar Minuten bleiben. Danach sollten Sie mit etwas Seife abwaschen.
Robuste Textilien erlauben aggressivere Vorgehensweisen
Backsoda und Weißwein
Bei hartnäckigen Flecken können Sie dem Rotwein etwas Backsoda hinzufügen, bis eine dicke Masse entsteht. Lassen Sie diese Mischung auf dem Rotweinfleck für eine Weile und waschen Sie danach wie gewohnt in der Waschmaschine.
Für weiche Stoffe benötigen Sie Methoden, die schonend sind
Methode mit Milch
Die Milch ist ebenfalls sehr effizient bei der Entfernung von Rotweinflecken. Bevor Sie diese darüber gießen, sollten Sie den Fleck zuerst vorsichtig mit einer Serviette abtrocknen. Daraufhin sollten Sie das verschmutzte Textil in irgendein Gefäß hinlegen. Darüber sollten Sie die Milch gießen und abwarten, bis diese voll aufgesaugt wurde. Je schneller Sie all dies unternehmen, umso höher stehen die Erfolgschancen, die Flecken zu entfernen. Lassen Sie das Ganze für ungefähr eine Stunde so liegen und spülen Sie mit kühlem Wasser ab.
Rotweinflecken kommen öfter vor und deswegen sollten Sie mit ein paar Hausmitteln vorbereitet sein
Salz hilft ebenfalls weiter
Mit Salz können Sie ziemlich viele unterschiedliche Flecken entfernen. Damit können Sie Spuren von Rotwein aber auch von Fett reinigen. Streuen Sie etwas Salz auf die betroffene Stelle. Warten Sie bis die Flüssigkeit komplett davon absorbiert wird. Dann können Sie abwaschen.
Moderne Textilien haben oft fleckenabweisende Eigenschaften
Wasserstoffperoxid
Das ist eine Methode, mit welcher Sie Rotweinflecken entfernen können, die bereits etwas älter sind. Dafür müssten Sie Wasserstoffperoxid mit flüssiger Seife vermischen. Das Verhältnis sollte eins zu eins sein. Falls der Rotweinfleck bereits trocken ist, wird es wohl etwas schwieriger klappen. Doch unmöglich ist es nicht. Hier spielen auch die Qualitäten des dicksten Stoffes eine wesentliche Rolle.
Milch ist ein gutes Mittel gegen Flecken
Glycerin – drei Methoden
Methode 1
Auch Glycerin ist ein hilfreiches Mittel, wenn Sie Rotweinflecken entfernen müssen. Diese Methode ist besonders für farbige Textilstoffe zu empfehlen. Sie brauchen 50g Glycerin und dazu ein Eigelb. Vermischen Sie beides miteinander und tragen Sie auf den Fleck auf. Sie sollten dann ein paar Stunden wirken lassen. Danach können Sie mit Wasser abwaschen.
Genießen Sie Ihren Rosewein, denn man kann eventuelle Flecken entfernen!
Methode 2
Es gibt eine weitere Vorgehensweise mit Glycerin. Bei dieser müssen Sie zuerst den Fleck befeuchten. Dann sollten Sie diesen im Wasser mit aufgelöstem Glycerin stehen lassen. Warten Sie ein paar Minuten und waschen Sie ab.
Hausmittel wie Glycerin und Salz helfen gegen Rotweinflecken
Methode 3
Sie könnten weiterhin Glycerin eins-zu-eins mit Spülmittel vermischen und 8 Mal so viel Wasser hinzufügen. Dann brauchen Sie einen sauberen Schwamm. Tauchen Sie diesen in die Mischung ein. Legen Sie ihn dann auf den Fleisch und lassen Sie den Schwamm den Rotwein absorbieren. Spülen Sie am Ende mit sauberem Wasser ab.
Rasierschaum, Wasser mit Spülmittel und Backsoda könnten helfen!
Rotweinflecken mit Rasierschaum behandeln
Sie könnten weiterhin versuchen, den Rotweinfleck mit Rasierschaum zu entfernen. Tragen Sie diesen einfach darauf. Ohne dass Sie den Rasierschaum entfernen, können Sie den Stoff in der Waschmaschine waschen. Wählen Sie die höchste Temperatur, welche für dieses Kleidungsstück erlaubt ist.
Rotwein kann man nicht immer vorsichtig trinken. Doch man kann durchaus etwas gegen die Flecken unternehmen!
Allgemeine Tipps
Sie fragen sich sicherlich, welche dieser Methoden für Sie am besten ist. Entscheidend ist der Textilstoff, denn davon hängt es ab, in wie fern diese durch die Reinigungsmittel beschädigt sein könnte. Säure enthaltende und abrasive Mittel sollten bei dicken Textilien mit größter Vorsicht zum Einsatz kommen. Die schonenden sind natürlich vorzuziehen. Bei robusteren Stoffen können Sie mehrere der Vorgehensweisen kombinieren!
Verschmutzungen durch Rotwein sind keine Seltenheit
Mit Weißwein können Sie Rotweinflecken ebenso entfernen