Clusia Rosea: Diese Zimmerpflanze sollte in Ihrem Zuhause nicht fehlen!
Clusia ist eine große Gattung von Bäumen und Sträuchern, diese sind vor allem in den Tropen heimisch. Es gibt ca. 150 Clusia-Arten, aber Clusia Rosea wird am häufigsten angebaut. Das ist natürlich nicht ohne Grund, da diese Pflanzenart relativ pflegeleicht ist und sich perfekt auch als Zimmerpflanze eignet. Also sie ist eine beliebte Topfpflanze, die sich ins moderne Zuhause nahtlos einschreibt. Möchten Sie auch Ihre Wohnung mit einer schönen Clusia Rosea zieren, dann erfahren Sie mehr über diese bemerkenswerte Pflanze und deren Pflege.
Clusia Rosea – eine fabelhafte tropische Pflanze
Der Autogrammbaum hat dicke olivgrüne Blätter und rosafarbene oder weiße Blüten
Clusia Rosea wird noch Balsamapfel oder Autogrammbaum genannt. Die Pflanze zeichnet sich durch ihre horizontal wachsenden Äste und die tiefgrünen Blätter aus, die eine Größe von 20 cm erreichen können. In der freien Natur neigt Clusia Rosea auf anderen Pflanzen zu wachsen und sie zu erwürgen. Eine weitere ungewöhnliche Eigenschaft dieser Pflanze und überhaupt ihrer ganzen Pflanzengattung besteht darin, dass sie nachts Kohlendioxid aufnehmen kann.
Clusia Rosea wird auch Balsamapfel oder Autogrammbaum genannt
Der Balsamapfel hat steife, dunkelgrüne oder olivfarbene lederartige Blätter, die von 8 bis 20 cm lang werden. Seine Blüten sind rosa oder weiß und haben lange Blütenköpfen im Sommer. Seine Früchte sind klein und grün und wenn sie reif werden, werden sie schwarz und öffnen sich, so dass sich seine leuchtend roten Samen zeigen. Diese Samen sind sehr attraktiv für Vögel und kleine Tierarten.
Clusia Rosea ist eine invasive Pflanzenart
Darunter sehen Sie den Grund, warum diese Pflanze eigentlich Autogrammbaum genannt wird
Wie man Clusia Rosea anbaut
Der so genannte Autogrammbaum neigt dazu, sich relativ schnell weit auszubreiten. Deswegen sollte er etwa einmal im Jahr, insbesondere im Frühjahr, beschnitten werden. So halten Sie ihn schön geformt. Die regelmäßige Düngung hilft Clusia Rosea, voll zu wachsen. In tropischen Gebieten wird der Balsamapfel im Freien angebaut. Die Pflanze ist wegen ihrer Dicke und ihres geringen Pflegeaufwandes eine ausgezeichnete Hecke.
Der Autogrammbaum ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze
Im Garten wird Clusia Rosea oft als Hecke angebaut
Lichtbedingungen für gutes Wachstum von Clusia Rosea
Volle Sonne ist am besten, aber Clusia Rosea kann auch Halbschatten gut vertragen. Wenn sie als Zimmerpflanze gedeiht, toleriert sie mittlere Lichtverhältnisse. Also wählen Sie einen hellen bis halbschattigen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung aus.
Standort – hell bis halbschatig
Boden
Am besten ist ein sandiger, weicher und lockerer Boden mit guter Drainage. Er sollte reich an organischen Substanzen, fruchtbar und mit einer kleinen Menge Orchideenerde vermischt sein.
Bewässerung
Der Autogrammbaum sollte im ersten Jahr regelmäßig gegossen werden, bis die Pflanze vollständig gewachsen ist. Diese Art ist ziemlich dürreresistent, aber man sollte den Boden doch nie ganz trocken lassen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Clusia Rosea gedeiht unter warmen, tropischen Bedingungen. Die Pflanze bevorzugt warme Temperaturen zwischen 15 und 30° C und verträgt keine kühleren Temperaturen unter 10° C. Hohe Luftfeuchtigkeit gehört auch zu den besten Bedingungen für diese tropische Pflanze.
Die tropische Pflanze kann ziemlich groß werden
So ein großer Autogrammbaum kann eine gute Alternative zum Weihnachtsbaum sein
Düngemittel
Im Frühjahr, Sommer und Herbst muss der Balsamapfel dreimal im Jahr gedüngt werden. Verwenden Sie dabei ein organisches und körniges Düngemittel. Möchten Sie Ihre Zimmerpflanze häufiger düngen, dann müssen Sie einen gleichmäßig ausgewogenen verdünnten Flüssigdünger verwenden.
Giftigkeit
Vögel fressen die Samen und sind ein Hauptvermehrer dieser Baumart, aber die grünen Früchte sind leicht giftig, ebenso wie die Blätter. Sowohl die Früchte, als auch der Saft der Pflanze verursachen schwere Magen- und Darmreizungen, Erbrechen und Durchfall, wenn diese eingenommen werden. Halten Sie Haustiere und Kinder fern von Clusia Rosea. Der Saft kann bei einigen Menschen auch Hautallergien verursachen. Es ist eine gute Idee, beim Umgang mit der Pflanze Handschuhe zu tragen.
Die Zimmerpflanze kann schön sein, aber merken Sie sich, dass sie auch giftig ist
Umtopfen
Aufgrund ihres schnellen Wachstums kann die tropische Pflanze ihren Behälter oft überwachsen. Nehmen Sie den Wurzelballen heraus und setzen Sie ihn in einen größeren Behälter ein, der das Wurzelsystem aufnehmen kann. Mit zunehmender Reife der Pflanze kann sie zu groß werden, um überhaupt in einem Kübel aufbewahrt zu werden, es sei denn, sie wird gut beschnitten.
Verbreitung
Clusia Rosea ist ein Hemi-Epiphyt. Sie beginnt ihr Leben als Epiphyt, der auf einem anderen Baum oder auf einer anderen Pflanze wächst. Sie pflanzt sich dann selbst in den Boden, wenn sie ihn erreicht.
Clusia Rosea ist eine Aufsitzerpflanze
Der Autogrammbaum kann sich relativ leicht durch Samen oder Stecklinge vermehren. Um ihn durch Stecklinge zu vermehren, trennen Sie einfach die Stängel und pflanzen Sie die neue Pflanze in der warmen, feuchten Erde ein. Dies ist eine schnell wachsende und winterharte Pflanze, die vor allem in Blumengefäßen recht einfach zu vermehren ist.
Balsamapfel als eine winzig kleine Topfpflanze
Varianten des Autogrammbaums
Clusia Rosea ist das einzige Mitglied der Gattung Clusia, das auch als Zimmerpflanze gedeiht. Andere Clusia-Arten werden in botanischen Gärten angebaut. Der Autogrammbaum verhält sich ähnlich wie mehrere würgende Reben wie die Würgefeige (F. aurea) und die Bartfeigen (F. barbata), aber die Ähnlichkeit ist oberflächlich.
Balsamapfel ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen