Kaltes Buffet Ideen – tolle Beispiele und Tipps, wie Sie einen anlockenden Grazing Table anrichten
Sie laden immer gerne Leute zu sich nach Hause ein, haben aber selten ausreichend Zeit, um komplizierte Gerichte und Desserts zuzubereiten? Probieren Sie es doch mit etwas viel Einfacherem und gleichzeitig ganz Effektvollem. Ein kaltes Buffet, auch Grazing Table genannt, bietet Ihnen genau das, was Sie bei größeren Partys brauchen. Vielfältige Leckereien auf eine lässige, aber sehr geschmackvolle Art und Weise angerichtet. Ob zu einer Hochzeitsfeier, einem Geburtstagsfest, zum Halloween, Silvester oder einfach zum Brunchen mit Freunden, so ein Buffet passt einfach immer perfekt dazu und kann nach Anlass, Thema und Geschmacksrichtung zusammengestellt werden. Wir geben Ihnen heute ein paar nützliche Tipps für die Vorbereitung und das Zusammenstellen Ihres leckeren Buffets und noch reichlich Ideen als Inspiration dazu.
Inhaltsverzeichnis
Ein kaltes Buffet originell, gesund und lecker anrichten
Vorbereitungstipps für Ihren Grazing Table
Obwohl das Anrichten eines „Weidentisches“ eher eine kunstvolle Aufgabe ist, braucht man schon eine gute Vorbereitung. Vor allem, wenn Sie mehr als 10-15 Personen erwarten, ist gute Planung unabdingbar. Für größere Events und Hochzeiten mit mehreren Gästen empfiehlt es sich sowieso zu professioneller Hilfe zu greifen – einer guten Cateringfirma und sogar erfahrenen Floristen. Wenn Sie es sich aber zutrauen und für eine kleinere Party ein kaltes Buffet selber vorbereiten möchten, dann sollten Sie sich im Voraus folgende Fragen beantworten:
- Wie groß wird der Tisch sein und wo er stehen kann?
- Wie viele Gäste werden erwartet?
- Gibt es Vegetarier, Veganer oder andere spezifische Personengruppen dabei?
- Welche Stilrichtung beim Dekorieren wird gehalten?
- Wird das nur Fingerfood Buffet sein oder werden noch Besteck und Teller gebraucht?
Bevorzugen Sie immer lokale und frische saisonale Lebensmittel für Ihr kaltes Buffet
Wenn Sie sich all das schon vor dem Einkaufen der Lebensmittel klären, können Sie diese auch rechtzeitig und vor allem preiswert besorgen. Es ist sehr wichtig auch auf hohe Qualität und Sicherheit zu achten. Von daher wäre es am besten, nur bei gut bewährten Läden und Supermärkten sowie auch auf dem Bauernmarkt einzukaufen.
Extra Tipp: Sie können einige preiswerte mit ein paar edleren Lebensmitteln kombinieren, die dann als Blickfänge auf dem Buffet dienen. Das können zum Beispiel teure Käsesorten, Kaviar oder Trüffeln sein.
Für noch mehr Farbe und Lebensfreude sorgen frische Blumen und Kräuter
Wie wird ein kaltes Buffet angerichtet?
Bei der Zusammenstellung eines Grazing Table sind keine festen Regeln zu befolgen. Denn hier spielt vor allem die Kreativität eine grundlegende Rolle. Allerdings gibt es schon einige einfache Tipps, die Ihnen als nützliche Hilfestellung dienen können. Hier die wichtigsten davon:
-
Benutzen Sie lieber keine Tischdecke
Ein trendiges, kaltes Buffet sieht noch schicker und anlockender aus, wenn der Tisch nicht bedeckt ist. Sie können höchstens Starkpapier oder ähnliches auslegen, damit die Tischoberfläche geschont wird.
-
Passende Servierplatten benutzen
Je nach Stil und Geschmack können Sie große Servierplatten aus Marmor, Holz oder Bambus benutzen. Sehr angesagt sind seit einiger Zeit die schwarzen Schieferplatten, die dem Ganzen eine raffinierte und gleichzeitig urige Note verleihen.
-
Unterschiedliche Höhen einsetzen
Gestalten Sie den Grazing Table nicht nur in einer Ebene, sondern schaffen Sie Höhe und gleichzeitig auch mehr Ablagefläche. Dafür eignen sich hervorragend Tortenständer, umgedrehte Obstkisten, Backbleche oder schicke Betttabletts.
In der Vertikale wirkt dann das Buffet noch effektvoller auf die Gäste
-
Keine Lücken frei lassen
Ein echter Grazing Table hat einfach keine „weißen Flecken“ auf sich. Alle Lebensmittel sind so angerichtet, dass sie dicht aneinander liegen und ein wahres Kunstwerk aus Farben und Formen bilden. Stellen Sie von daher zuerst alle größeren Essenstücke hin, wie Käseräder, Brot und Brötchen, Obst oder Dip-Schüsseln und befüllen Sie dann die Lücken dazwischen mit kleineren. Dafür sind Crackers, Chips, Kekse, Schokoladenstückchen, klein geschnittene Früchte, Trauben und Nüsse perfekt geeignet.
Runde Servierplatten sind ebenso eine hervorragende Idee
-
Einfache Dips und Soßen zubereiten
In dezenten Schüsseln gefüllt, sind leckere Dips für den Grazing Table nicht wegzudenken. Diese können mit Chips, Nachos und Gemüsesticks ganz bequem genossen werden und sind ebenso eine tolle Bereicherung fürs Buffet sowohl geschmacklich als auch visuell.
Neben Sauerrahm und Guacamole passt auch eine dicke französische Zwiebelcremesuppe als Dip dazu
-
Frische Kräuter und Blumen als Deko
Um Ihrem kalten Buffet den letzten Schliff zu geben, können Sie Eukalyptusblätter, Rosmarinzweige, essbare und andere große Blüten und Pflanzen als Deko hinzufügen. Diese können nur in einer bestimmten Ecke platziert oder einzeln überall auf dem Tisch verteilt werden.
Lassen Sie Ihrer Fantasie dabei einfach freien Lauf!
Wir hoffen, die Tipps können Sie unterstützen, wenn Sie Ihr kaltes Buffet selber anrichten möchten. Verlassen Sie sich dabei auf jeden Fall auf Ihren eigenen Geschmack und kreieren Sie einen einzigartigen Grazing Table.