Über 50 Ideen für die Inneneinrichtung mit Retro-Sofa
Dezenter Look, angenehme, manchmal neutrale, manchmal auffällige Farben und eine nostalgische Ausstrahlung – das sind die Eigenschaften, welche ein Retro-Sofa in Ihren Innenraum mit sich bringen würde. Die meisten Menschen finden solche Möbelstücke sehr charmant. Sie erleben zurzeit ihr großes Comeback, sind sehr beliebt und bereichern unsere Räumlichkeiten mit Flair aus den 50ern, 60ern und 70ern. Diese Polstermöbel können viel mehr für Ihre Innendekoration tun als Sie denken.
Ein graues Retro-Sofa, welches sich durch die Farbe ideal ins Zimmer einschreibt
Retro-Sofa – Aspekte der Funktionalität und Ästhetik
An dieser Stelle möchten wir erklären, welcher der Hauptunterschied zwischen Retro und Vintage Möbel ist. Die Retro-Sofas sind moderne Möbelstücke, welche zeitgenössischen Komfort anbieten und nur in der Ästhetik der 50er, 60er oder 70er geschaffen worden sind. Manchmal kann auch die Ästhetik aus früheren Zeiten nachgeahmt werden, aber eher selten. Bei den Vintage Modellen kommt es auf etwas anderes an – hier stammen die Stücke selbst aus vergangenen Zeiten. Bei Möbelstücken, die besonders alt sind, so etwa um die 100 oder mehr Jahre alt, sprechen wir über „antike“ Möbel. Die Retro-Sofas bewahren also die Ästhetik der 60ger und bereichern sie mit moderner Funktionalität und Komfort. Deswegen empfehlen wir sie besonders stark.
Die Farbe macht dieses Sofa besonders attraktiv
Vintage oder Retro also?
Sie könnten sich also für ein Vintage Modell entscheiden, welches zwar sehr authentisch aussieht, doch etwas älter ist und somit nicht den Komfort im modernen Sinne dieses Wortes anbietet. Die andere Variante wäre, ein modernes Sofa im Retro-Design zu kaufen. Hierbei haben Sie höhere Chancen auf bequeme Stoffe, Polsterungen und Stauraum-Mechanismen.
Blaue Retro-Sofas sind besonders beliebt
Tipps für die moderne Dekoration und Inneneinrichtung mit Retro-Sofa
Mit den heutigen Designmöglichkeiten ist es überhaupt kein Problem, Funktionalität und Ästhetik zu paaren. Außerdem kann man den Retro-Stil mit modernen Designideen wunderbar kombinieren. Welche sind die Regeln, die man dabei einhalten muss, ist der Hauptgegenstand vom vorliegenden Artikel. Die Retro-Sofas tragen die entsprechende nostalgische Stimmung mit sich. Es muss nicht unbedingt sein, dass die gesamte Inneneinrichtung in einem Retro-Stil ausgeführt ist. Auf keinen Fall dürfen Sie glauben, dass sich die Retro-Sofas nur in eine Retro-Inneneinrichtung einschreiben. Sie dürfen sich durch einen solchen Gedanken bei Ihrer Möbelwahl nicht eingeschränkt fühlen. Eigentlich korrespondieren moderne und zeitgenössische Konzepte wunderbar mit diesem Stil der Sofas. Also müsste Ihre Konzentration mehr auf den Komfort und die alltägliche Nutzung gerichtet sein. Für kleinere Räumlichkeiten brauchen Sie ein Möbelstück mit zwei Sitzplätzen. Für größere Räume dagegen wäre ein Drei-Sitz-Modell eine wunderbare Option.
Retro- und Vintage lassen sich gut kombinieren
Unterschiedliche Ideen fürs Design mit Retro-Sofas
Industrielle und rustikale Räumlichkeiten mit Retro-Sofas
Retro-Sofas schreiben sich besonders gut in Räumlichkeiten mit industrieller Ausstrahlung aus. Der Grund dafür ist wohl offensichtlich: diese Stile sind auf die Vergangenheit ausgerichtet. Beim industriellen Stil kommt das daher, dass er in ehemaligen Produktionsräumlichkeiten entstanden ist, die dann an die Wohnfunktion angepasst worden. Also, sie tragen die Erinnerung an frühere Epochen in sich. Der ländliche Stil erinnert seinerseits an vergangene Zeiten, in welchen die meisten Menschen auf dem Lande in Harmonie mit der Natur gelebt haben. Retro-Sofas sorgen für eine nostalgische Stimmung in beiden Fällen. Oft werden sie in solchen Wohnräumlichkeiten in greller Farbe als Akzente genutzt.
Ein Retro-Sofa, welches ebenfalls für das Kinderzimmer passend ist
Dreh- und Angelpunkt im minimalistischem Design
Es gibt mehrere gelungene Strategien für die Integration der Retro-Sofas in moderne Designkonzepte. Das Einfachste wäre die Benutzung von so einem Möbelstück in einem minimalistischen Design. Die geraden oder ovalen Linien von Retro-Sofas können aus diesem Möbelstück einen Dreh- und Angelpunkt im Raum machen. Dadurch hat man die Möglichkeit, die restlichen Deko- und Einrichtungselemente aufs Minimum zu reduzieren.
In diesem Innendesign wurde die gelbe Farbe als verbindendes Thema ausgesucht
Allgemeine Regeln für die moderne Inneneinrichtung mit Retro-Sofas
Das oben beschriebene Konzept für Design mit Retro-Sofa in einem modernen Wohnambiente klappt dann, wenn dieses mit den restlichen dominierenden Formen im Innendesign korrespondiert. Das ist die Hauptregel auch für die anderen Varianten der Einrichtung mit dieser Art von Möbelstücken. Ein gemeinsames Thema – Farbe, Dekoration oder Form müsste im Raum dominieren, damit im Allgemeinen ein harmonisches Gesamtbild entsteht.
Schauen Sie sich auch unsere 40 Ideen für die Einrichtung mit einem Retro-Sofa an und treffen Sie eine gelungene Entscheidung für Ihr Raumdesign zu Hause!
Die Farbe der Polsterung dieses Retro-Sofas trägt zur Abwechslung in der monochromen Farbpalette bei
Ein weiteres Retro-Sofa, das als Akzent in der Inneneinrichtung dient
Die schöne goldgelbe Farbe peppt dieses Innendesign auf
Das knallrote Sofa fällt wunderbar vor der dunkelgrauen Wand auf!
Ein edles Sofa, welches sich ideal in ein klassisches Innendesign einschreibt
Retro-Sofas passen gut zu kunstvoll gestalteten Bildernwänden
Die rosarote Farbe passt wunderbar zu ländlichen Inneneinrichtungen
Ein grünes Sofa, welches wunderbar die Farbpalette im Raum ergänzt
Dieses Retro-Sofa passt ideal zum industriellen Innendesign
Grün ist eine universelle Farbe und passt gut zum Retro Stil
Retro-Sofas aus Leder sind sehr beliebt
Nehmen Sie eine Entscheidung, ob Sie zwei oder drei Plätze brauchen
Tolle Retro-Sofas in neutralen Farben sind ebenso beliebt
Beispiel mit Retro-Sofa aus einem in exotischem Stil eingerichteten Raum