Gesunde Tipps trotz vollem Terminkalender/viel Arbeit
Stress macht dick und krank! Okay, ganz so pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber wenn Du darüber mehr wissen willst, dann findest Du hier einen Artikel zum Thema Cortisol, dem Stresshormon, und dessen Auswirkung auf die Gesundheit und den Appetit.
Bei einem übervollen Terminkalender nicht in Stress zu kommen, gesund zu sein und das Immunsystem möglichst zu entlasten, ist natürlich nicht immer ganz einfach. Im Folgenden geben wir Dir deswegen wichtige Tipps rund um deine Gesundheit!
Trinken
Gerade bei diesen Temperaturen ist es unbedingt notwendig, ausreichend zu trinken. Zu wenig Flüssigkeit sorgt für Kopfschmerzen und eine schlechte Konzentration, trotzdem vergessen wir oft zu trinken oder trinken erst dann, wenn wir richtig durstig sind. Dabei ist es dann meist schon zu spät, da das Signal des Durstes erst verspätet bei uns ankommt.
Stell Dir deswegen am besten einfach eine große Flasche Wasser oder ein Light‐Getränk an deinen Arbeitsplatz. So wirst Du immer daran erinnert, genug zu trinken. Wenn Dir Wasser zu langweilig ist, kannst Du es auch mit Myprotein Flavdrops aufpeppen. Gerade die fruchtigen Sorten eignen sich hervorragend!
Übrigens: Wusstest Du, dass der Körper oft Hunger und Durst verwechselt? Zu wenig zu trinken, kann also auch zu Heißhunger führen. Noch ein Grund genügend Wasser aufzunehmen.
Ernährung
Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung! Ja, diesen Tipp hast Du bestimmt schon tausend Mal gehört, aber im stressigen Alltag ist es natürlich nicht immer ganz einfach, das auch umzusetzen. Oft hat man keine Zeit, aufwendig zu kochen und es geht einfach schneller, am Imbiss um die Ecke eine leckere Mahlzeit zu holen. Das ist ab und an natürlich auch kein Problem, aber auf Dauer wird es uns und unserem Geldbeutel nicht gut tun.
Das Stichwort lautet hier: Snacks! Und am besten auch solche, die uns möglichst lange Sättigen, die uns aber zugleich befriedigen und mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen. Ein Snack kann noch so gesund sein, wenn er uns nicht schmeckt, dann werden wir ihn sicher nicht dauerhaft in unsere Ernährung einbauen.
- Was macht also eine perfekte Zwischenmahlzeit aus?
- Als erstes muss sie natürlich gesund sein.
- Sie sollte uns lange und nachhaltig sättigen.
- Der Geschmack darf aber auch nicht zu kurz kommen und
- wir müssen nach Verzehr befriedigt sein.
- Nicht zu vergessen: Bitte keine allzu lange Vorbereitungszeit. Es soll ja schnell gehen!
Um eine möglichst lange Sättigung zu erreichen, sollten unbedingt Proteine und gesunde Fette in Deinem Snack integriert sein.
Ein paar Snack Ideen als Anregung haben wir natürlich auch für Dich:
Mein persönlicher Liebling unter den süßen Snacks ist die berühmte Erdnussbutter. Warum? Sie steckt voller gesunder Proteine und Fette. Natürlich solltest Du hier auf die Qualität der Nussbutter achten. In vielen ist raffinierter Zucker oder Palmöl zugesetzt. Eine wirklich hochwertige Erdnussbutter erkennst Du an folgender Zutatenliste: Erdnüsse. Sonst nichts. Eine reine Erdnussbutter enthält 30g Protein und ist somit eine echte Eiweißbombe. Zusätzlich befinden sich eine große Menge wichtiger Mineralstoffe wie Magnesium, Zink und Kupfer in ihr. Dies alles sind wichtige Baustoffe für deinen Körper und eine gute Immunabwehr!
Snack‐Ideen
- Erdnussbutter mit Apfel. Diese Kombination schmeckt einfach absolut traumhaft und ist der perfekte schnelle Snack für Zwischendurch, egal ob auf der Arbeit, zu Hause, in der Pause oder unterwegs! Du kannst zum Beispiel schon im Voraus deinen Apfel aushöhlen, in Ringe schneiden, mit Erdnussbutter bestreichen und als „Sandwich“ mitnehmen.
- Erdnussbutter Wraps: Keine Lust auf belegte Brote? Wie wäre es mal damit: Einen Wrap mit der Nussbutter bestreichen und wer auf den amerikanischen Trend steht, kann gerne noch ein wenig Marmelade hinzufügen. Wer auch hier auf seine Figur achten will, kann natürlich auf unsere kalorienfreie Version zurückgreifen.
- Ebenso perfekt eignet sich ein selbstgemachtes Erdnuss‐Bananenbrot. Du kannst es einfach im Kühlschrank lagern oder sogar einfrieren und dir bei Bedarf eine Scheibe der gesunden Köstlichkeit gönnen.
Wie man das Bananenbrot zubereitet. Hier kommt das Rezept:
Rezept: veganes Schoko‐Erdnuss‐Bananenbrot
Zutaten
• 200g Instant Oats bzw. glutenfreie Instant Oats oder Mehl.
• 100g Schoko –Proteinpulver (auch durch 100g mehr Mehl / Oats ersetzbar)
• 30g Kakao Nibs
• 75g Erythrit oder 50g Zucker
• 4 sehr reife Bananen (gerne braun und matschig)
• 3‐4 EL Backkakao
• 3 EL Ahornsirup
• 1 Päckchen Backpulver
• 200 ml (Pflanzen‐) Milch
• 80g Erdnussbutter
• 1 TL Apfelessig
Außerdem
• 3 EL Ahornsirup
• Zimt
Optional
• Schoko‐Drops
• (Erd‐)Nüsse
Rezept
1. Heize den Ofen auf 180°C vor.
2. Die reifen Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Tipp: Du kannst auch gefrorene Bananen verwenden und mit einem Pürierstab zerkleinern
3. Vermenge die Bananen mit den anderen flüssigen Zutaten, also mit dem Öl, der Milch, dem Apfelessig und den 3 EL Ahornsirup, bis der Teig glatt und homogen ist.
4. In einer zweiten Schüssel wird das Mehl mit den anderen trockenen Zutaten (Haferkleie/Instant Oats, Backkakao, Backpulver, Zucker/Erythrit) vermengt.
5. Feste und flüssige Zutaten verrühren. Tipp: Decke die Schüssel mit einem Küchentuch ab, um Spritzer zu vermeiden.
6. Zum Schluss noch die Kakao‐Nibs und, oder optional: die Nüsse oder Schoko‐Drops untergerührt.
7. Kastenform gut einfetten oder optional eine Silikonform verwenden.
8. Den Teig einfüllen und für eine schönere Optik mit einer längs aufgeschnittenen Banane verzieren.
9. Im bereits vorgeheizten Ofen für 50 Minuten backen. Durch die Stäbchenprobe kannst Du feststellen, ob der Kuchen durch ist. Bleibt nichts mehr am Holzstäbchen hängen, ist er fertig.
10. Direkt nach dem Backen bestreichst Du den Kuchen mit den 3 EL Ahornsirup und dem Zimt.
11. Lass das Schoko‐Bananenbrot mindestens 20‐30 Minuten auskühlen, bevor Du es genießt.
Den fertigen Bananenkuchen bzw. das Brot kannst du perfekt für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren und Dir bei Bedarf immer ein Stück dieser gesunden, veganen Nascherei gönnen – ganz ohne schlechtes Gewissen! Auch perfekt zum Mitnehmen für die Arbeit geeignet.
Nährwerte pro Stück mit Proteinpulver (bei 15 Stücken):
Kohlenhydrate: 24,6 g
Eiweiß: 6,6 g
Fett: 4,9 g
Kcal: 175