Blutdruck natürlich senken: Tipps und 5 tolle einfache Rezepte
Der Blutdruck ist einer der verbreitetsten gesundheitlichen Probleme in der modernen Gesellschaft. Die Ursachen sind komplex und die Lösungen genauso. Regelmäßige Einnahme von Tabletten ist eine übliche und sehr verbreitete Lösung. Wenn Sie allerdings Ihren Blutdruck natürlich senken wollen, dann muss Ihr Lebensstil verändert werden. Bei einigen Menschen bedeutet das Änderung der Lebenseinstellung in rein psychologischer Hinsicht. Bei anderen gilt das auch und darüber hinaus muss die tägliche Diät gesünder werden. Sobald Sie diesen Schritt realisiert haben, folgt ein weiterer, und zwar, den Prozess der Besserung durch natürliche Mittel zu fördern. Das zweite ist jedoch sinnlos ohne das erste. Deswegen beginnen wir diesen Artikel mit allgemeiner aufklärender Information über den hohen Blutdruck. Dann folgen Rezepte und Ideen, wie man den Blutdruck natürlich senken kann.
Stress ist ein Hauptfaktor für den hohen Blutdruck
Der hohe Blutdruck ist ein Ergebnis langjähriger Vernachlässigung der Gesundheit
Es ist eigentlich obligatorisch, dass wir alle regelmäßig den Blutdruck messen. Doch die meisten Menschen tun das nicht und entdecken irgendwann mit 40 oder 50, dass sie viel zu hohen Blutdruck haben. Allerdings hat der Prozess wahrscheinlich Jahren vor diesem Moment begonnen und die Prophylaxe hätte viel früher beginnen sollen. Also richtet sich unser erster Tipp gerade an jüngere Leute. Kaufen Sie sich einen guten Apparat und nehmen Sie sich jede Woche die paar Sekunden, um Ihre Blutdruckwerte auszumessen. Der Blutdruck ist eigentlich ein Symptom für andere Probleme, sowohl emotionale als auch physische. Also ist das ein gutes Signal, um herauszufinden, dass der Körper mehr Aufmerksamkeit benötigt.
Durch Entspannung können Sie den Blutdruck natürlich senken
Die Kontrolle über den Blutdruck kann lebensrettend sein
Wenn Sie Ihren Blutdruck natürlich senken, können Sie sich vor anderen Krankheiten schützen. So etwa reduzieren Sie das Risiko vor Herz- und Nierenproblemen. Die Maßnahmen, die Sie gegen den hohen Blutdruck unternehmen, sind in der Regel dieselben, welche gegen zu hohen Blutzucker oder Fettanteil im Körper helfen.
Gehen Sie regelmäßig zum Arzt
Risikofaktoren für den Blutdruck
Der zu hohe Blutdruck kann unter anderem auch psychologische Gründe haben. Wenn Sie Ihren Blutdruck natürlich senken wollen, müssen Sie wahrscheinlich Ihre Lebenseinstellung ändern. Sie sollten versuchen, Probleme im Leben gelassener zu akzeptieren, Ihre Meinung offen zum Ausdruck zu bringen und somit die Spannung von sich rauszulassen. Zusätzlich könnten Alkohol und Zigaretten die Symptome des zu hohen Blutdrucks verstärken. Zu viel Zucker und Fett sind weitere typische Ursachen für den zu hohen Blutdruck. Das gilt für die ungesunde Ernährung und den Mangel an Bewegung im Allgemeinen. Der mäßige Konsum von Salz und Kohlenhydraten ist ebenso von grundlegender Bedeutung.
Messen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig selbst zu Hause
Der richtige Zeitpunkt für die Rezepte gegen zu hohen Blutdruck
Sie müssen sich also zuallererst von einem Diätologen, vom Allgemeinarzt und unter Umständen von einem Psychologen beraten lassen. Dann sollten Sie mit ihnen zusammen einen Plan entwickeln, wie Sie durch die Änderung in Ihrem Alltag Ihren allgemeinen gesundheitlichen Zustand verbessern. So werden Sie sehr wahrscheinlich Ihren Blutdruck natürlich senken können. Zusätzlich können Sie diesen Prozess durch einige natürliche Rezepte fördern. Hier sind einige solche!
Auch durch gesunde Ernährung können Sie Ihren Blutdruck natürlich senken
Rezepte, durch welche Sie Ihren Blutdruck natürlich senken können
Hagebutten, Weißdorn, Winter-Bohnenkraut
Sie brauchen jeweils zwei Suppenlöffel davon und sie müssen mit 350 ml Wasser übergossen werden. Das Ganze müssen Sie dann für ungefähr eine Minute kochen lassen. Die daraus gewonnene Flüssigkeit können Sie durch einen Sieb ziehen lassen und dreimal am Tag in gleichen Mengen trinken.
Vogelbeeren sind ein natürliches Mittel gegen hohen Blutdruck
Vogelbeeren
Dreimal pro Tag sollten Sie um die 50 ml Vogelbeeren-Saft trinken. Sie brauchen mindestens einen oder zwei Monaten, damit sie einen endgültigen Effekt erreichen.
Milch mit Zitronensaft führt Kontrolle der Blutdruckwerte
Mischung aus Milch und Zitronensaft
In einer halben Liter Milch müssen Sie zwei Zitronen auspressen. Sie teilen diesen Mix in drei Teile und trinken morgens, mittags und abends davon.
Maulbeeren reduzieren den Blutdruck ebenfalls
Maulbeeren
5-6 Blätter von Maulbeeren werden mit einer Teetasse heißes Wasser übergossen. Das Ganze kocht für zwei Minuten und wird dann wieder durchgesiebt. Diese Lösung trinkt man dreimal pro Tag.
Auch Pesto mit Knoblauch und Walnüssen würde den Blutdruck natürlich senken
Knoblauch und Walnüsse
Dafür benötigen Sie drei Knoblauchzehen und zwei Walnüsse. Das alles sollten Sie früh am Morgen vor dem Frühstück essen. Dieses Rezept führt zu einem sehr schnellen Ergebnis und vielleicht können Sie sogar nach 3 Tagen damit Ihren Blutdruck natürlich senken. Überprüfen Sie nach paar Tagen die Werte wieder und wenn nötig, machen Sie weiter.