Einmalige Design-Inspiration für Ihr Zuhause mit Inneneinrichtung in 3D
Alle wissen, was die 3D Technologie bedeutet. Allerdings ist ihre Anwendung in der Inneneinrichtung immer noch nicht so populär und verbreitet. Wir möchten deswegen gerne das Thema 3D Innendesign aufnehmen und Ihnen anhand von einigen Beispielen ihre Vor- und Nachteile veranschaulichen. Wir setzen dabei einen Akzent auf die 3D Bodengestaltung. Doch wir haben auch weitere Inspirationsbeispiele für Sie vorbeteitet. Die Ideen sind in vielen Stilrichtungen und ideal für Räumlichkeiten mit unterschiedlicher Funktionalität. Viel Spaß beim Lesen!
In 3D können Sie unter anderem Textilien nachahmen
Wie genau lässt sich ein 3D Boden gestalten?
Die 3D Gestaltung im Innendesign wird von den meisten Menschen mit realistischen Naturbildern assoziiert. Sehr oft wird so etwa der Meeresboden dargestellt. Teiche und grüne Wiesen sind weitere sehr populäre Themen für die Inneneinrichtung. Doch die Welt der 3D Darstellungen im Innendesign bietet viele weitere Alternativen an. Man nutzt die dreidimensionalen Effekte dafür, um eine Perspektive besser darzustellen. Somit wirken einfache Muster viel auffälliger. Weiterhin kann man die optische Wahrnehmung gewisser Dimensionen im Raum rein visuell beeinflussen. Gerade in kleineren Räumlichkeiten und solchen mit einem unregelmäßigen Grundriss kann das einen sehr positiven Effekt haben. Man sorgt somit für Balance in ansonsten ungleichmäßig erscheinenden Zimmern. Viel zu enge Räumlichkeiten könnten breiter und somit angenehmer erscheinen. Achtung: Bei der Auswahl von Böden ist der Faktor Rutschfestigekeit von sehr großer Bedeutung!
Der 3D Effekt ist beliebt für Treppengestaltungen
Woraus sind 3D Böden und Wände geschaffen?
Meistens kommt für die 3D-Gestaltung in der Inneneinrichtung Flüssigglas zum Einsatz. Außerdem kann man übliche Keramik wunderbar als Basis dafür benutzen. Weiterhin wäre 3D-Design im Innenraum auf der Basis von Harz zu schaffen. Sie sollten das passende Material im Einklang mit Ihrem Budget, spezifischen Bedürfnissen und dem restlichen Innendesign aussuchen. In allen Fällen haben Sie die volle Freiheit bei der Auswahl von Farben. Die 3D-Oberflächen sind unter anderem eine wunderbare Möglichkeit dafür, edle Steine wie Marmor oder Holz in der Inneneinrichtung visuell nachzuahmen.
Der Boden ist hier pflegeleicht und effektvoll durchs Flüssiglas mit einem 3D Effekt
Warum lohnt sich die Investition in 3D in der Inneneinrichtung?
Die 3D-Inneneinrichtung ist perfekt für moderne Raumdesign-Konzepte. Dadurch schaffen Sie ein super innovatives und zugleich kühnes Innendesign. Speziell die Bodengestaltung in 3D bringt sehr viele praktische Vorteile mit sich. Solche Böden lassen sich besonders einfach sauber machen, gerade dann, wenn sie aus Flüssigglas geschaffen worden sind. In diesem Material gibt es keine Poren, in welchen sich Bakterien versammeln könnten. Also, die Flüssigglas-Bodengestaltung ist unter anderem eine sehr gesunde Entscheidung für Allergiker.
Tolles 3D-Design für eine maskuline Küchengestaltung
Tipps für die Installation
Der Einsatz von 3D-Oberflächen in der Inneneinrichtung ist in der Regel sehr einfach. Meistens ist es sogar nicht notwendig, die bereits vorhandenen Materialien zu deinstallieren. Die einzige Ausnahme in dieser Hinsicht machen die Böden und Wände aus Holz. Hierbei würde man Probleme mit der Nivellierung haben. Lassen Sie Ihre 3D Wände und Böden bei professionellen Installateuren anbringen. Sie werden dadurch die Möglichkeit auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit steigern. Es empfiehlt sich weiterhin, dass man die Möbel fest auf dem Boden installiert und diese dann verschraubt, sodass sie nicht hin und her rutschen. Das Gegenteil würde die Qualität der Böden beeinträchtigen. Katzer und andere Probleme in der Qualität sind in diesem Fall durchaus möglich.
Durch die Bodengestaltung hat man hier mehrere Farben und neue Dimensionen eingeführt
Tipps für den Einsatz von 3D Oberflächen in der Inneneinrichtung
Innerhalb von offenen Wohnplänen können Boden- und Wandgestaltungen in 3D entweder verschiedene Zonen definieren oder diverse solche durch ein gemeinsames Thema vereinheitlichen. In der Küchengestaltung z.B. können Sie edle Materialien für die Oberflächen wie Marmor oder andere Natursteinarten nachahmen. Im Schlafzimmer können Sie durch die 3D-Darstellung einer Landschaft für harmonische Stimmung sorgen, die Ihnen beim Einschlafen hilft. Badezimmer werden zugleich pflegeleichter und origineller durch die visuelle Darstellung von Flüssen oder Kiesstein. Schließlich lässt sich das Innendesign von Kinderzimmern durch 3D Gestaltungen besonders spannend machen.
Die 3D Inneneinrichtung kann ebenso klassisch wirken
Wasserfall-Abbildung an einer Treppe – Idee für modernes und naturalistisches Design
Die Flusssteine sind ein oft ausgesuchtes Motiv für Badezimmer
3D Effekt und klassische neutrale Fabrpalette fürs Schlafzimmer
Bunte Streifen in der Inneneinrichtung durch 3D Bilder
Blaue Marmor-Maserung an der Bodengestaltung – Immitation durch 3D
Durch den 3D Boden wirkt diese Küche lebendiger
In 3D können Sie ebenso Holz nachahmen
Ländliches Design mit mehreren Dimensionen
3D Inneneinrichtungsideen prägen viele Kinderzimmer
Fließendes Wasser – toller Effekt im Badezimmer
Abstrakte quadratische Muster in tollen Farben – ansprechende Wohnzimmergestaltung
Hätten Sie den Meeresboden ebenso gerne bei sich im Bad?
Klassische Muster in einer modernen Ausführung
Sowohl neutrale als auch klassische Farbpaletten sind passend für die 3D-Gestaltung
Beleben Sie das neutrale Design durch einen bunten Boden
Noch ein paar besonders originelle 3D Muster