Wann ist Vatertag 2019? Wann und wie wird er in Deutschland gefeiert?
Der Muttertag in Deutschland fällt jedes Jahres auf den zweiten Sonntag im Mai und ist dieses Jahr schon vorbei, aber die Väter müssen noch etwas länger auf eine Feier zu ihren Ehren warten. Denn der Feiertag der deutschen Väter wird immer am Tag der Christi Himmelfahrt gefeiert. Also genau 40 Tage nach Ostern werden Väter und Männer in Deutschland geehrt. Und dieses Jahr fällt der Vatertag auf den 30. Mai.
Möchten Sie mehr über den Vatertag, dessen Ursprung und Geschichte wissen? Wie hat man den Feiertag früher gefeiert und wie zelebriert man ihn jetzt in Deutschland, erfahren Sie gleich darunter…
Wann ist Vatertag 2019 in Deutschland? – 30. Mai, Donnerstag
Vatertag oder Männertag wird 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert
Die Geschichte des Vatertages
Verschiedene Länder auf der ganzen Welt feiern den Vatertag an verschiedenen Tagen im Laufe des Jahres.
Der amerikanische Vatertag wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingeführt, nachdem Anna Jarvis den Muttertag schon erfolgreich etabliert hatte. Angeblich wurde Ehrentag am 5. Juli 1908 in West Virginia – ebenfalls der Geburtsort des Muttertages – von Grace Clayton erstmals markiert, die kürzlich ihren Vater bei einem Grubenunglück verloren hatte. Zwei Jahre später fand in den Kirchen in Spokane, Washington, eine breitere Gedenkfeier zum Vatertag statt, die von Sonora Smart Dodd organisiert wurde. Sie wollte sich so bei ihrem eigenen Vater bedanken, der als Witwer sechs Kinder allein großgezogen hat. Seit 1972 ist der Vatertag allerdings ein gesetzlicher Feiertag in den USA und fällt immer auf den 3. Junisonntag.
Als offizieller Feiertag hat der Vatertag seine Wurzeln in den USA
Amerikanischer President Richard Nixon bestimmte den Vatertag 1972 als Nationalfeiertag
Wann ist Vatertag in Deutschland?
Der Vatertag wird in Deutschland immer an Christi Himmelfahrt begangen. Dieser Feiertag ist stets 39 Tage nach dem Ostersonntag und damit immer ein Donnerstag.
Der Feiertag hat eigentlich einen edlen Anfang im Mittelalter als religiöse Zeremonie zu Ehren von Gott, dem Vater. Um Jahr 1700 verwandelte sich der Tag in den Vatertag, einen Familientag zu Ehren des Hausvaters. Männer versammelten sich im Dorfzentrum und der Vater mit den meisten Kindern verdiente eine Belohnung, oft einen großen Schinken.
Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland
Im 19. Jahrhundert ist aber die kirchliche Tradition der Feier in den Hintergrund getreten und verlor ihren Fokus. Und daraus entstand schließlich der moderne Vatertag, bei dem mit Bollerwagen gewandert und getrunken wird.
Lehrer Schmidt erklärt wann ist Vatertag und was man allerdings an diesem Tag feiert
Entscheiden Sie sich, den Feiertag gemütlich zu Hause mit Ihrer Familie zu verbringen, dann können Sie Ihren Vater mit einem selbstgemachten Geschenk überraschen. Wie wäre es mit einer DIY Grußkarte? Ihr Vater wird sich bestimmt darüber freuen. Wir wünschen Ihnen einen frohen Vatertag!
Basteln Sie eine thematische Grußkarte, mit der Sie Ihren Vater angenehm überraschen
So können Sie Ihre Liebe zu Ihrem Vater ausdrücken
Das Männer-Herz zum Schmelzen bringen
Männer stehen auf praktische Geschenke wie dieses
Ganz lieb!
Grüße von ganzem Herzen
Lassen Sie Ihren Vater wissen, wieso Sie ihn so lieb haben