Moderne Inneneinrichtung am Beispiel vom Screen House Black Home
In diesem Artikel stellen wir Ihnen ein Konzept für moderne Inneneinrichtung dar, die eins der besten Werke vom Design- und Architekturstudio Carter Williamson Architects ist. Das Konzept stammt aus dem Jahr 2014 und trägt den ebenso sehr effektvollen Namen Screen House. Die Bezeichnung kommt von der Benutzung von Blenden aus schwarzem Metall für die Wandgestaltung, an welchen fotografische Darstellungen angebracht sind. Diese Art vom Design hat sich als sehr beliebt bei vielen verschiedenen Hauseinwohnern erwiesen. Zu den praktischen Vorteilen von diesem Inneneinrichtungskonzept gehören ebenso der Schutz der Privatsphäre und die Möglichkeit, es an die Bedürfnisse einer wachsenden Familie anzupassen.
Man konnte das Beste aus dem schmalen Grundriss machen
Das unentdeckte Potential
Moderne Architektur und Inneneinrichtung zeichnen sich zum großen Teil dadurch aus, dass sie aus kleinen und auf den ersten Blick unbewohnbaren Flächen ein großes Potenzial entwickeln. Der Ausgangspunkt bei diesem kokreten Projekt stellt ein hohes, aber zugleich schmales Erdgeschosshäuschen dar mit einer sehr ungünstigen inneren Aufteilung und schlechten Verbindung zur Straße. All dies arbeitete gegen das Potenzial von diesem Grundstück, das ansonsten gar nicht klein ist.
Die Hängeleuchten aus Naturmaterialien – ein Highlight dieser Inneneinrichtung
Moderne Inneneinrichtung mit offenem Wohnplan
Wir reden so oft über einen offenen Wohnplan im Bezug auf die moderne Inneneinrichtung, dass wir manchmal befürchten, banal zu werden. Doch gerade so komplizierte Projekte wie dieses hier zeigen dessen Potenzial und warum er weiterhin so aktuell bleibt. Diese, wie viele andere moderne Wohnungen verfügen über einen sehr unregelmäßigen Plan. Der verfügbare Raum ist ziemlich schmal, aber dafür auch lang. Der offene Wohnplan macht es auf vielerlei Art und Weise möglich, diese Unregelmäßigkeit visuell zu kaschieren. Somit erreicht man im Allgemein eine viel angenehmere und gemütliche Atmosphäre.
Die Treppengestaltng ist modern und kunstvoll
Die Raumverteilung
Die moderne Inneneinrichtung lebt zum einen von der Schaffung eines visuell angenehmen Bildes. Wie wir eben schon geschrieben haben, möchte man an erster Stelle ungünstige Charakteristika kaschieren und rein von der Empfindung her korrigieren. Weiterhin geht es den Innendesignern um die logische Verteilung der verschiedenen funktionellen Zonen. In diesem Fall stellt die Küche das Herz von der modernen Inneneinrichtung dar. Das ist eine traditionelle Vorgehensweise, die für das Gefühl von Harmonie und Geborgenheit sorgt.
Die Küche öffnen sich zu allen anderen Räumlichkeiten und auch zu einer grünen Fläche, die sich zwischen diesem und einem anderen Gebäude befindet. Durch die großen Fenster erscheint diese bepflanzte Grundfläche wie ein kleiner Vorgarten. Von hier aus beginnt ebenso die Treppe zu den Räumlichkeiten im ersten Geschoss. Das wurde im neuen Konzept hinzugefügt dank vertikaler Aufteilung des Raums. Mit ihrem ultra modernen schwebenden Charakter erscheint die Treppenkonstruktion wie ein Teil der Raumdekoration. Somit bringt sie einen Mehrwert für die Inneneinrichtung mit sich, obwohl sie einen wesentlichen Teil des Raums einnimmt.
Natürliches Licht und Privatraum-Schutz sind hier in einem tollen Ausgleich
Die moderne Treppenkonstruktion aus Metall – nahe Ansicht
Was zeigt uns sonst diese Wohnung?
Die Aspekte von Privatschutz und Sicherheit wurden hier auf einer markanten Art und Weise der modernen Architektur gelöst. Die breite Nutzung von offenen Flächen sorgt für Transparenz, sowie für ausreichenden Überblick und gute Verbindung zwischen allen Räumlichkeiten. Durch die geschickte Verteilung der verschiedenen Zonen wird immerhin dabei genug Schutz für den Privatraum der Einwohner gesichert.
Wie es für die zukunftsweisende Architektur typisch ist, benutzt man auch hier dunkle Farben. Schwarz kommt stark zum Einsatz und es harmoniert wunderbar mit hellen Holzflächen. Das ist eine sehr typische Vorgehensweise besonders bei kleineren Hauskonzepten. Die Farben und Spiegelflächen wurden von den Designern so benutzt, dass sie gewisse Raumperspektiven betonen und somit das Gefühl von einem breiten Raum ergeben.
Moderne Inneneinrichtung, die das Beste aus der Verbindung zur Straße macht
Die kunstvollen Design-Leuchten aus der Nähe betrachtet
Braun und Schwarz sind hier in einer tollen visuellen Balance
Der offene Wohnplan ist in dieser Wohnung durchaus passend
In der Badezimmereinrichtung setzte man auf den schwarz-weißen Kontrast
In manchen Zonen dominieren die warmen Holznuancen
Die Verbindung zur Stadt ist visuell fließend
Von einem der Bäder hat man ebenso tolle Aussicht zur Umgebung
In dieser neutralen Inneneinrichtung erscheint so ein farbiges Bad wie ein Juwel