15 Hausmittel gegen Ameisen: So vertreiben Sie die kleinen Plagegeister aus dem Haus
Obwohl Ameisen recht fleißig und eigentlich Nützlinge in der Natur sind, möchten wir die kleinen, krabbelnden Biester nicht unbedingt im Haus oder auf der Terrasse haben. Dafür brauchen wir die Tierchen aber nicht unbedingt zu töten, sondern wir können diese einfach dauerhaft vertreiben. Und wie geht das? Ganz einfach. Durch einige Maßnahmen wie zum Beispiel ausreichende Hygiene und das rechtzeitige Entsorgen der Essensreste mit dem Abfall. Anstatt starker Chemiekeule gibt es auch einige ganz effektive Ideen, die beim Vertreiben der unerwünschten Plagegeister sehr hilfreich sind. Weiter unten finden Sie 15 der besten Hausmittel gegen Ameisen. Schauen Sie sich diese doch in Ruhe an und überlegen Sie, welche davon für Sie in Frage kommen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 # 1 Lavendel, Minze und Co.
- 2 # 2 Zitrone
- 3 # 3 Essig
- 4 # 4 Gewürznelken
- 5 # 5 Zimt
- 6 # 6 Lorbeer
- 7 # 7 Chilipulver und Cayennepfeffer
- 8 # 8 Schmierfett oder Vaseline
- 9 # 9 Kupfermünzen
- 10 # 10 Babypuder
- 11 # 11 Kreide
- 12 # 12 Kaffeesatz oder -pulver
- 13 #13 Spülmittel oder Seife
- 14 # 14 Natron
- 15 # 15 Kieselgur
Hausmittel gegen Ameisen können in der Tat sehr effektiv sein
# 1 Lavendel, Minze und Co.
Die meisten ätherischen Öle sowie auch die Heilkräuter vertreiben Ameisen und weitere unerwünschte Insekten sehr effektiv. Verstreuen Sie diese in getrockneter oder frischer Form an die betroffenen Stellen im Haus oder auf die Ameisenstraße und bald sind die kleinen Eindringlinge weg.
# 2 Zitrone
Zitronensäure können Ameisen, genauso wie Wespen und Stecher nicht leiden. Sie können einfach mit Zitronensaft oder verdünntem ätherischem Öl die Stellen befeuchten, wo die Ameisen öfter zu sehen sind.
# 3 Essig
Das Gleiche gilt für den Essig. Besonders der starke Brandessig verscheucht Ameisen und wirkt gleichzeitig desinfizierend und erfrischend. Sie können damit nicht nur betroffene Stellen, sondern generell den Boden zu Hause abwischen. Verdünnen Sie aber im zweiten Fall auf jeden Fall den Essig mit Wasser.
# 4 Gewürznelken
Gewürznelken haben einen sehr intensiven Duft, der jegliche Insekten vertreibt – Wespen, Mücken und Stechmücken. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie getrocknete Gewürznelken in aufgeschnittene Zitronen einstecken und diese auf den Boden oder auf Ameisenstraßen draußen hinlegen.
# 5 Zimt
Genauso auch bei Zimt. Stark riechend und desinfizierend vertreibt Zimt Ameisen mit Sicherheit, und zwar nicht nur als Pulver verstreut, sondern sogar in Form von Zimtstangen. Ameisen hassen diesen Duft und werden sich sofort entfernen.
# 6 Lorbeer
Das ätherische Öl von Lorbeer sowie seine getrockneten Blätter mögen Ameisen überhaupt nicht. Sie verspüren den Geruch von Weitem und suchen das Weite, und zwar dauerhaft.
# 7 Chilipulver und Cayennepfeffer
Diese Schärfe ist für die Plagegeister eindeutig ein Signal weg zu gehen. Auf der Ameisenstraße verstreut, bricht Chilipulver die Spur der Tiere. Als Folge kehren diese einfach zurück oder verschwinden ganz.
# 8 Schmierfett oder Vaseline
Die Pheromonspur der Ameisen wird noch effektiver mit Vaseline oder Schmierfett unterbrochen. Der Fettfilm können die Insekten außerdem nur schwer überqueren. Dieses Hausmittel gegen Ameisen ist besonders auf Balkon und Terrasse zu empfehlen. Auch im Garten auf der Terrasse können Sie es effektiv einsetzen.
# 9 Kupfermünzen
Kupfer ist auch gegen andere Insekten wie Wespen zum Beispiel sehr gut geeignet. Legen Sie überall im Haus oder draußen reichlich Kupfermünzen hin und die Ameisen werden bald einfach dauerhaft verschwinden. Es klingt vielleicht komisch, wird aber von vielen Leuten ausprobiert und in den meisten Sozialen Medien empfohlen. Es schadet andererseits gar nicht, dies auszuprobieren.
# 10 Babypuder
Das feine, duftende Pulver wird von den Ameisen sofort gemieden. Sie können davon ruhig auf den Boden verstreuen, und zwar überall, wo die Insekten zu sehen sind oder herein kriechen können. Was für uns so wohlriechend ist, scheint für die Ameisen unangenehm zu sein. Clever, nicht?
# 11 Kreide
Kreide hat sich schon längst als Hausmittel gegen Ameisen bewährt. Malen Sie dicke Striche oder Kreise um Gegenstände oder um die Ameisenstraße herum und vertreiben Sie die unerwünschten Insekten auf eine natürliche und nachhaltige Art und Weise.
# 12 Kaffeesatz oder -pulver
Kaffeesatz ist ein universales Mittel gegen Insekten. Außerdem hat er noch ganz viele Anwendungen. Sie können ihn zum Beispiel als Düngemittel für die meisten Pflanzen, sowohl im Haus als auch im Garten benutzen. Ihr Rasen kann davon ebenso richtig profitieren.
#13 Spülmittel oder Seife
Spülmittel oder Seife mit Wasser verdünnt hilft nicht nur bei der Ameisenbekämpfung, sondern auch beim Vertreiben von Schnecken, Wespen sowie auch bei der natürlichen Unkrautvernichtung. Allerdings empfehlen wir Ihnen dieses Hausmittel nur bedingt zu benutzen. Denn daran werden die Insekten nicht verjagt, sondern eher getötet. In den meisten Fällen ist das nicht wirklich nötig und es kann sogar verboten sein.
# 14 Natron
Wundermittel Natron kommt uns auch beim Kampf gegen die Ameisen zur Hilfe. Mit Puderzucker vermischt können Sie Natron an den betroffenen Stellen verstreuen. Vom Zucker angelockt fressen die Ameisen das Pulver und tragen es sogar zum Nest. Dieses ist aber für die Insekten tödlich. Ähnlich wie beim Spülmittel sollten Sie es lieber nicht einsetzen.
# 15 Kieselgur
Auch Diatomeenerde, Kieselmehl, Tripel, Celit oder Bergmehl genannt. Diese Substanz ist ein weißliches Pulver und besteht aus den Schalen der fossilen Kieselalgen. Für uns Menschen ist der Stoff, genauso wie Natron, völlig unbedenklich. Den Ameisen schädigt er aber enorm, indem er die Insekten austrocknen lässt. Wenn Sie eine schonende Art und Weise der Ameisenbekämpfung bevorzugen, sollten Sie sich für eine Maßnahme der ersten 12 aus unserer Liste entscheiden, die letzten drei sind für die Insekten eben tödlich.
Viel Erfolg beim Bekämpfen der Ameisen in Ihrem Haus wünscht Ihnen das Freshideen-Team!
Setzen Sie nur natürliche Hausmittel gegen Ameisen ein!
Minzöl vertreibt auch andere Insekten
Gurkenschalen sind für die Ameisen ungenießbar und daher auch effektiv beim Vertreiben
Streuen Sie Chilipulver in der Nähe des Nestes oder auf die Ameisenstraße
So werden nämlich die kleinen Krabbeltiere nicht getötet, sondern einfach vertrieben