Babyzimmer Ideen – Worauf sollte man seine Aufmerksamkeit lenken?
Wer jemals Kinder erwartet hat, weiß aus eigener Erfahrung, dass die Babyzimmereinrichtung sorgfältig geplant werden muss. Die Gestaltung dieses Raums ist außerdem mit einer großen Verantwortung verbunden, würden wir hinzufügen. Gemütlich und kindersicher muss ja dieses Zimmer vor allem sein! Wie auch bei der Gestaltung jedes einzelnen Raumes in der Wohnung, hat jedes Elternpaar individuelle Ansprüche auch an das Babyzimmer. Doch einige Punkte müssen unbedingt beachtet werden. Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar Babyzimmer Ideen und Tipps, die Sie vielleicht als zukünftige Eltern auch in Ihrem Zuhause anwenden.
Babyzimmer Dekoidee, die Lebensfreude ausstrahlt
Es gibt ein paar Sachen, die einfach ein Muss im Babyzimmer sind
Das Babyzimmer ist ein spezieller Ort. Stoffe und Materialien, welche schädlich für die Gesundheit sind, sollten vermieden werden. Und das gilt sowohl bei der Wandgestaltung, als auch bei der Auswahl von Textilien. So sollten Sie beispielsweise die Babyzimmerwände am besten zwei Monate vor der Geburt des Babys streichen, wenn Sie sich für eine bestimmte Wandfarbe entschieden haben. Sonst sind organische Textilien eine tolle Alternative für das Babyzimmer.
In Sachen Sicherheit ist auf abschließbare Fenster und Steckdosenschutz zu achten! Das Babyzimmer sollte also ein maximal geschützter Ort sein, wo sich Ihr Baby und Sie selbst wohl fühlen.
Babyzimmer Ideen in neutralen Farben
Bei der Einrichtung des Babyraums müssen Sie auf noch ein paar Sachen größte Aufmerksamkeit geben. Es gibt einige Möbelstücke, auf die man hier einfach nicht verzichten kann. So müsste jedes Babyzimmer über einen Stubenwagen oder ein Gitterbett und Wickeltisch verfügen, als auch über Kommode oder Schrank, Mobile, Decken und Beleuchtungskörper. Auch eine Sitzgelegenheit für die Eltern mag nicht überflüssig sein! Ein Sessel oder Schaukelstuhl ist eine funktionale Ergänzung in jedem Babyzimmer und bedeutet mehr Bequemlichkeit für die Eltern!
Erfrischen Sie das weiße Babyzimmer durch kleine farbige Akzente!
Das Babybettchen kann unterschiedlich aussehen. Verschiedene Designs befriedigen die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kleinen und die Anspräche ihrer Eltern. So kann man den Stubenwagen in verschiedene Räume verstellen, je nach dem wo man sich aufhält. Das Gitterbett wird dagegen mit der Zeit auch ein Muss. Manche Modelle haben ein höhenverstellbares Gitter, welches Sie regulieren können, je nach dem wie groß das Baby ist. Endlich kann das Gitter herausgenommen werden.
Der Wickeltisch ist wichtig, denn er bietet Komfort für die Eltern bei der täglichen Hygiene des Babys. Die seitlichen Begrenzungen sind für eine gute Sicherheit besonders wichtig.
Setzen Sie auf funktionale Möbel im Babyzimmer
Kreative Ideen für die Wandgestaltung im Babyzimmer
Im Babyzimmer muss es bunt und fröhlich sein, übertreiben darf man es aber im Design nicht! Setzen Sie deswegen auf eine harmonische Farbgestaltung. Das kann durch einen verspielten Farbmix und eine treffende Kombination von Mustern leicht passieren. Gold und Kupfer sind dabei ganz trendige Farbnuancen auch in diesem Raum. Und Beige und Grau sind neutrale Farben, welche im Babyzimmer immer willkommen sind!
Niedliches, frisches Wanddesign ist in diesem Raum angesagt. In Pastellfarben gestaltet, sehen die Babyzimmerwände toll aus! Wenn Sie sich für eine dezente Wandfarbe entscheiden, peppen Sie dann das Interieur unbedingt durch farbige Akzente auf. Das können Vorhänge, Kissen und Decken sein.
Bei der Wandgestaltung könnte man natürlich auch auf Tapeten setzen. Im Babyzimmer sind diese genau richtig. So können Sie durch Fototapeten eine coole Akzentwand gestalten. Die Themen können dabei so unterschiedlich sein! Auch elegante Streifen und Punkte eignen sich perfekt zum Zweck. Tapetenbäume und Tapetentiere sind eine andere besonders beliebte Weise, den Babyzimmerwänden Leben einzuhauchen.
Ein ganzes Babyzimmer Möbel Set auswählen
Gestalten Sie also einen babyfreundlichen Raum! Unterschiedliche kreative Basteleien könnten zum Beispiel das Babyzimmer erfrischen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einrichten des Babyzimmers!
Florale Muster und Eulen sind ein heißer Trend in der Dekoration
Farben richtig kombinieren und ein wohnliches Babyzimmer gestalten
Einrichtungsideen für kleine Prinzessinnen
Modernes Babyzimmer mit Holzboden
Ziehen Sie ein Wanddesign in Betracht, welches die Neugier der Kleinen weckt
Setzen Sie auf ein ausgefallenes Tapetenmuster!
Muster richtig miteinander kombinieren
Grau und Rosa sind ein schönes Farbduo im Babyzimmer für Mädchen
Grau und Weiß schaffen ein neutrales Ambiente