Beeteinfassung mit Pflanzen: Welche Kräuter, Stauden und Blumen eignen sich dafür
Obwohl man im Fachhandel schon eine riesige Auswahl an Beetumrandungen und Rasenkanten findet, wissen besonders Biogärtner die Beeteinfassung mit Pflanzen sehr zu schätzen. Schon im Mittelalter kannte man die Art und Weise, grüne, lebende Beeteinfassungen besonders mit Kräutern anzulegen und diese als einen natürlichen Schutz für die Nutzpflanzen gegen Schädlinge anzuwenden. Neben Kräutern eignen sich selbstverständlich auch noch eine Menge Pflanzen als natürliche Grenze zwischen dem Rasen oder dem Gartenpfad und dem Beet, egal ob es um einen Gemüsegarten oder eher um eine klassische Gartenanlage geht.
Beim Treffen der richtigen Wahl an beeteinfassenden Pflanzen sollten Sie neben Größe und Blüten- oder Blätterfarbe auf jeden Fall darauf Acht geben, wie sich die Pflanze weiterverbreitet, wo diese am besten gedeiht und mit welcher Pflege Sie rechnen sollten. Normalerweise verbreiten sich dafür passende Pflanzen durch Wurzelausläufer oder Sämlinge. Und obwohl so eine Beeteinfassung relativ arbeitsintensiv ist, zahlt sich der Aufwand später ganz sicher aus, und zwar mit einem wohltuenden Grün oder prächtigen Blüten.
Inhaltsverzeichnis
Eine Beeteinfassung mit Pflanzen sorgt für mehr Natürlichkeit und Harmonie im Garten
Beeteinfassung mit Kräutern
Einige der beliebtesten Pflanzen, die sich als Beetumrandung eignen, sind Kräuter – allen voran Lavendel. Der betörende Duft aus der Provence wirkt nicht nur auf uns, sondern gleichzeitig auf Insekten – nur etwas anders. Diese werden nämlich nicht angelockt, sondern verjagt. Auf diese Weise kann man auf künstliche, gesundheitsschädliche Schutzmittel völlig verzichten.
Lavendel als Beeteinfassung neu entdecken
Natürlich eignen sich neben Lavendel auch andere Kräuter wie Salbei, Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin, Oregano oder Ysop sowie auch Schnittlauch und Weinraute als Beetumrandung im Garten. Einige dieser Kräuter enthalten neben Duftstoffen auch viele Bitterstoffe wie zum Beispiel Senföl-Glykoside, die Schädlinge ebenso erfolgreich fernhalten.
Besonders Gemüsegärten profitieren von natürlichen Beeteinfassungen mit Kräutern
Gleichzeitig ziehen blühende Kräuter viele nützliche Insekten wie Bienen und Schmetterlinge an
Beeteinfassung mit Sträuchern
Buchsbaum zählt hier definitiv zu den Klassikern. In vielen professionell angelegten Gärten, aber auch in kleinen Amateurgärten sieht man Buchshecken in unterschiedlicher Form als lebende Beeteinfassung. Dieser Strauch ist nicht nur winterhart, sondern auch immer grün und relativ leicht zu pflegen. Leider ist in letzter Zeit der Buchspilz aktiv geworden und viele Gärtner haben nach Alternativen für ihre natürlichen Beetumrandungen gesucht. Eine tolle Entscheidung ist zum Beispiel das Maigrün – Lonicera nitida. Dieser elegante Strauch lässt sich ganz einfach aus Stecklingen ziehen und ist ziemlich robust und pflegeleicht.
Lonicera nitida, auch Maigrün genannt, eignet sich besonders gut für niedrige Beeteinfassungen
Schöne, runde Formen aus Buchsbaum
Zusätzlicher Tipp: Weitere gelungene Alternativen zu Buchsbaum sind einige Sorten des Kriechspindelstrauchs (Euonymus fortunei) sowie auch die Zwergberberitze.
Beeteinfassung mit Blumen und Sukkulenten
Nicht weniger beliebt für die lebende Beeteinfassung sind blühende Pflanzen und robuste Sukkulenten. Als Frühlingsboten sind Primeln eine perfekte Entscheidung für Ihre farbenfrohen Beetumrandungen. Denn diese herrlichen Blumen sind nicht nur traumhaft schön und robust, sondern auch sehr leicht zu pflegen und glücklicherweise mehrjährig. Ihre fernöstliche Schwester die Etagen-Primel (Primula japonica), auch Etagen-Schlüsselblume genannt, besticht mit ihren zauberhaften, blutroten Blüten und saftigen, grünen Blättern.
Bunte Primeln als die perfekte Wahl für Ihre Beeteinfassungen mit Blumen
Primula japonica mit ihren prächtigen Blüten als Beeteinfassung
Eine weitere, tolle Wahl für Ihre Beeteinfassung mit Blumen sind alle Storchschnabel-Arten. Unsere Favoriten darunter sind eindeutig der Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum) sowie auch der blutrote Storchenschnabel (Geranium sanguineum).
Der Balkan-Storchschnabel ist sehr robust und duftet herrlich frisch
Bestimmt haben Sie schon Erfahrung mit der majestätischen Heuchera, auch Purpurglöckchen genannt. Oder Sie haben zumindest schon ihre herrlichen, blutroten Blüten in Gärten gesehen. Diese, aus Nordamerika stammende Pflanze wächst horstartig und wird immer gerne von vielen erfahrenen Gärtnern als Beeteinfassung bevorzugt.
Die Blätter einiger Heuchera-Arten sind schön rötlich oder sogar braun
Die glockenartigen Blüten dieser Stauden können je nach Sorte auch rosa, weiß oder sogar blau sein
Rosengewächse wie der Frauenmantel (Alchemilla) sind ebenso geeignet, wenn Sie nach passenden Pflanzen für Ihre Beetumrandung suchen. Frauenmantel ist außerdem eine wertvolle Heilpflanze, die einen Kinderwunsch begünstigen kann und deswegen als Hauptzutat für einen Schwangerschaftstee benutzt wird.
Die Sommerspiere (Spiraea japonica) ist ein anderes Mitglied der Pflanzenfamilie der Rosengewächse und genauso perfekt für Ihre Beetumrandung mit Pflanzen. Sie können Ihre Sommerspieren ruhig auch mehrmals im Jahr zurückschneiden, damit diese auch noch prächtiger blühen.
Sommerspiere (Spiraea japonica) mit üppigen Blüten in Violett
Kapuzinerkressen als schützende Beeteinfassung gegen Schädlinge
Die Kapuzinerkresse ist nicht nur wunderschön. Diese prächtige Blume gehört zu den sogenannten Gewürzpflanzen und ist eine gut bewährte Abwehr gegen Blattläuse und Schnecken. Ein toller zusätzlicher Effekt: Kapuzinerkresse hilft den Tomaten, schneller zu wachsen.
Pflegeleichte Beeteinfassung mit Sukkulenten
Zu guter Letzt kommen auch die Sukkulenten an die Reihe. Diese robusten Pflanzen mit saftigen, immergrünen Blättern sind einfach das Nonplusultra unter allen Gewächsen, die sich als Beeteinfassung eignen.
Fazit:
Für Ihre perfekte Beeteinfassung mit Pflanzen eignet sich eine Menge Kräuter, Sträucher, Blumen und winterharte Stauden. Diese Pflanzen verleihen Ihren Beeten nicht nur Struktur und einen natürlichen Look, sondern auch prächtige Farben und grüne Frische. Schauen Sie sich noch einmal alle Beispiele für Einfassungspflanzen aus unserem heutigen Beitrag an und überlegen Sie, welche davon zu Ihrem Garten am besten passen. Beachten Sie dabei Lebensdauer, Blütezeit, Höhe, Pflege und Ausbreitungsart der Pflanzen, damit Sie Ihren eigenen Garten genau nach Ihren persönlichen Vorlieben gestalten können.
Ganz viel Gartenspaß und ein gutes Gelingen wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!
Wählen Sie die passenden Pflanzen für Ihre Beeteinfassungen aus und genießen Sie ihre Blütenpracht und grüne Frische
Frühlingshafte Beeteinfassung mit Tulpen und Narzissen
Und so kann es auch bei Ihnen im Sommer aussehen
Rote Rosen und duftender Lavendel – eine klassische Kombination
Klassisch wird es auch mit Buchsbaum
Kapuzinerkresse, Thymian und Salbei halten die schädlichen Insekten fern
Marienkäfer dagegen sind gerne willkommen
Und wie wäre es mit üppig blühenden Hortensien?
Studentenblumen sind dagegen ziemlich zurückhaltend, dafür aber sehr pflegeleicht und sonnig strahlend
Selbst einige Arten der königlichen Kübelpflanze aus Afrika Agapanthus können Sie als Beeteinfassung einpflanzen
Je nach Stil und Geschmack den eigenen Garten mit Blumen und Pflanzen gestalten