Deko aus Weidenkörben selber basteln: Anleitung und Gestaltungsideen
Die Weidenkörbe sind ein wunderbarer Ausgangspunkt für die Dekoration zu Ostern. Auch wenn Sie jedoch für diesen Anlass bereits andere Prioritäten haben, können Sie sich die folgende Bastelanleitung näher anschauen! Sie eignet sich sicherlich für viele weitere Anlässe. Die Dekoration mit Weidenkörben nach dieser Technik gebastelt ist so einfach, dass auch Beginner wunderbar damit umgehen können. Rechnen Sie ebenso mit einem kleinen Aufwand an Materialien.
Die Weidenkörbe sind immmer eine tolle Dekorationsidee
Materialien fürs Dekorieren der Weidenkörbe
Für diese Art der Dekoration von Weidenkörben benutzt man elastische, glitzernde Stoffe. Die verwendeten Schattierungen sind Weiß, Gold und Rosa. Passen Sie die Länge an die Größe Ihrer Weidenkörbe an. Natürlich brauchen Sie ebenso eine heiße Klebepistole. Weiterhin benötigen Sie einige Materialien fürs Arrangement! In diesem Fall benutzt man grüne Pflanzen mit breiten Blättern und eine Kette mit Stoffkugeln. Das Endergebnis wirkt aufgrund der Verwendung von Neutralen edel und gehoben.
Die benötigten Materialien sind wenige und einfach zu finden
Ankleben der Stoffe
Im folgenden Schritt müssen Sie die ausgewählten Stoffe an die Weidenkörbe ankleben. Bestimmen Sie zuerst die Fläche, welche mit dem dekorativen Material abzudecken ist. Bringen Sie mit Hilfe der Klebepistole Klebemittel dort an. Achtung: Diese Handlung ist zwar einfach und erfordert keine besonderen Fähigkeiten, allerdings kann es in manchen Fällen zu Verbrennungen kommen. Berühren Sie nur vorsichtig die abgedeckten Flächen mit Ihren Fingern. Die Vorsichtsmaßnahmen sind besonders bei der Arbeit mit Kindern zu berücksichtigen.
Benutzen Sie eine Klebepistole, um das DIY Projekt einfacher zu realisieren
Praktischer Einsatz und verschiedene Variationen
So einfach dekorierte Weidenkörbe finden einen ziemlich breiten Einsatz im Innendesign. Die Textur der Stoffe kann der restlichen Dekoration im jeweiligen Raum angepasst werden. Achten Sie bloß darauf, dass diese nicht zu dünn sind, sodass ihre Qualität durch die Klebemittel beeinträchtigt wird. Schön dekorierte Weidenkörbe können als Verkleidung für kleine Blumenvasen verwendet werden. Sie dienen ebenso als tolle Verstaumöglichkeiten. Arrangements mit anderen dekorativen Gegenständen sind möglich. Die passenden Stile sind Vintage und ländlich, aber nach dem Mix & Match Prinzip können die Weidenkörbe auch in andere Kontexte integriert werden.
So einfach bringen Sie das Stoffband an den Korb an!
Sie können ein Drittel oder einen größeren Teil der Korbfläche abdecken
Haben Sie immer eine bequeme Schere dabei!
Die so dekorierten Körbe können Ihnen zu unterschiedlichen Zwecken dienen
Die Naturdeko ist besonders passend
Diese DIY Idee mit Weidenorb wirkt aufgrund der Benutzung von Neutralen besonders edel
Noch eine tolle Ansicht auf die schöne Weidenkörbe-Deko
Weiße kuschelige Kette mit Pompons – eine tolle Füllung für die gewebten Körbe
Der Kontrast zwischen dem Glanz der Stoffe und der groben Textur der Weidenkörbe ist besonders effektvoll