Arts District Loft – Streben nach Gemütlichkeit in der urbanen Wildnis
Das Projekt Arts District Loft wurde auf einer Fläche von ungefähr 190 m2 gebaut. Früher war hier eine Fabrik, die 1924 erbaut wurde. Arts District befindet sich im Downtown von Los Angeles. Das beauftragte Architekturbüro nennt sich Marmol Radziner. Der Umbau wurde 2016 realisiert und leitende Architekten waren Leo Marmol und Ron Radziner.
Die zwei Niveaus sind eine sehr moderne Lösung für Lofts
Worin bestand eigentlich die Rekonstruktion?
Der Umbau in einem Loft hat vor allem die Entfernung von einigen Wänden eingeschlossen. In Folge daraus entstand der typische moderne offene Wohnraum. In diesem Fall wurden zwei Schlafzimmer vereinigt. Daraus entstand ein Hauptschlafzimmer. Weitgehend umgebaut wurden ebenfalls das Wohn- und Schlafzimmer. Eine moderne Erscheinung bekamen ebenso die Bedienräumlichkeiten.
Der industrielle Stil ist eine Erinnerung an die ursprüngliche Funktion vom Gebäude
Das Ziel: Ein Loft mit vertrauter Stimmung
Die moderne und originelle Atmosphäre ist immer Teil vom modernen Loft. Ebenso der künstlerische Anschluss an die historische Architektur. Darüber hinaus können natürlich Designer und Einwohner in ihren Projekten weitere Prioritäten setzen. In diesem Fall hat man einen hohen Wert darauf gesetzt, eine vertraute Stimmung zu kreieren.
Ein Teil vom Wohnraum wurde aus diesem Grund etwas über Bodenniveau erhoben. Außerdem hatte man die Fenster, die nach Süden und Osten schauen, optimiert. Damit wurde die ersehnte Atmosphäre der Geborgenheit erreicht. Weiterhin hat man dadurch für die gute Beleuchtung und Strukturierung vom ganzen Loft beigetragen. Das sind eigentlich obligatorische Eigenschaften für diese Art von Innenarchitektur.
Die Dekoideen haben einen skulpturalen, architektonischen Charakter
Möbel und Raumtrenner zugleich
In der Loft-Innenarchitektur sind Möbel, die zugleich als Raumtrenner dienen, sehr angesagt. In diesem Fall scheidet das Bücherregal den Wohnbereich vom Schlafzimmer ab. Diese Staueinheit kann zu 90 Grad gedreht werden. Wenn man das macht, dann dringt natürliches Licht vom Wohnzimmer aus ein. Interessante multifunktionelle Möbel befinden sich ebenfalls im Schlafzimmer selbst. Eine Säule aus der ursprünglichen Konstruktion wurde in einen Nutzbereich umgebaut. Dieser dient zugleich als Kleiderschrank und Arbeitsraum.
Der industrielle Stil ist ideal für die Loft-Inneneinrichtung
Hervorgehobene stilistische Kontraste
Stilistisch hat man sich in der Innenarchitektur von diesem Loft für die kontrastreiche Erscheinung gesorgt. Sie steht an erster Stelle auf stilistischer Ebene. Dort haben wir einen industriellen Hintergrund und moderne Inneneinrichtung und Dekoration. Durch den geschickten Einsatz von Akzenten hat man dafür gesorgt, dass beides miteinander korrespondiert und das Ganze zusammengeschweißt wird. Einen Kontrast finden wir ebenfalls auf dem Niveau der Farben und der Texturen. Das alles sagt wohl viel darüber aus, welchen Lifestyle die Einwohner haben. Sie schaffen es, Oasen der Vertrautheit und Geborgenheit im Rahmen des wilden Stadtlebens zu schaffen.
Braun und Beige in allen deren Nuancen passen zum industriellen Stil der Inneneinrichtung und wirken zugleich gemütlich
Freigelegte Elemente und schwere, edle Textilien. So ein originelles Luxus-Konzept
In diesem Teil vom Loft hat man sich für ein äußerst modernes Konzept entschieden
Schwarze Rahmen an den Wänden dienen als Stauraum und machen den hohen Raum gemütlicher
Die Deckenbeleuchtung sorgt für einen tollen Kontrast zum düsteren Ambiente
Schwarz und Braun stehen auf dieser Trennwand jeweils für Grenze und Übergang
Auch hier setzt man durch die Beleuchtung interessante Akzente in der Inneneinrichtung
Die Möbel übernehmen hier die Hauptrolle in der Zonierung
An der Wand wird das Prinzip beim Paaren vom Modern und Neu besonders sichtbar