Blumenkohl – ein Allroundtalent in der Küche
Zu jeder gesunden Ernährung gehören viele Gemüsesorten, selbstverständlich auch der Blumenkohl. Der weiße Kohl ist bei den deutschen Hausfrauen sehr beliebt und wird als Superfood betrachtet. Er ist fettarm, enthält wenig Kalorien, aber viele Ballaststoffe. Sein Vitamin C-Gehalt ist hoch, so dass man den Blumenkohl noch Powergemüse nennt, denn er kann unser Immunsystem stärken. Die im Blumenkohl enthaltenen Mineralien sind für die gute Gesundheit wichtig. Der Karfiol hat noch einen großen Pluspunkt: er kann auf verschiedenen Methoden zubereitet werden, so dass er beim Kochen, Dünsten, Braten oder Backen jedoch seine gesunden Nährstoffe bewahrt. In diesem Artikel können Sie noch etwas Interessantes über diese Gemüsesorte erfahren und clevere Tipps für seine Zubereitung lesen. In unserer nachfolgenden Bildergalerie zeigen wir Ihnen tolle Blumenkohl Rezepte, die Sie sicherlich bald ausprobieren. Nur so können Sie sich selbst von den gesunden Eigenschaften des Blumenkohls überzeugen.
Die weißen Röschen kann man nach verschiedenen Rezepten kochen, rösten oder backen, aber viele Leute essen sie auch roh.
- Was Sie vielleicht über den Blumenkohl noch nicht wissen
Der weiße Kohl wird noch Karfiol oder Blütenkohl genannt. In manchen Regionen ist er ebenfalls als Minarett-Kohl bekannt. Dieses Gemüse stammt ursprünglich aus Asien und wird seit dem 16. Jahrhundert auch in Europa angebaut. Bei uns kann man ihn auf jedem Wochenmarkt, im Gemüseladen oder Supermarkt kaufen, und zwar das ganze Jahr lang. Besonders gefragt ist der weiße Kohl in den Wintermonaten, denn die Monate Oktober bis April gelten als die Hochsaison des Blumenkohls. Hierzulande sind die weißen Röschen populär, aber der Blumenkohl kann noch violett oder blau gefärbt sein. Alle Karfiol Sorten haben einen leicht bitteren, aber intensiven Geschmack, der je nach der entsprechenden Zubereitungsart variieren kann. Jedoch gehört dieser Kohl zu den beliebtesten Gemüsesorten der Deutschen und jede deutsche Hausfrau kennt eine Reihe von gut erprobten Rezepten. Nach diesen kann man schnell und leicht wohlschmeckende Speisen mit diesem Gemüse zubereiten.
Richtig zubereitet bringt der Blumenkohl eine tolle Abwechslung auf den Teller
Viele Leute essen den Blumenkohl auch roh, in dünne Scheiben geschnitten und mit etwas Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl gewürzt. Man glaubt, so gehen seine gesunden Nährstoffe nicht verloren. Im rohen Zustand gegessen sättigt er auch für lange Zeit. Wenn Sie aber das Gemüse lieber kochen, müssen Sie es zuerst von den äußeren Blättern befreien und erst dann in seine Einzelteile zerlegen. Das geht mit wenigen Handgriffen ganz schnell und Sie haben die weißen Röschen. Jedoch können Sie das gesunde Gemüse auch als ein ganzes Stück kochen. Das nächste Video zeigt, wie Sie den Blumenkohl vorbereiten und dann kochen.
- Den Blumenkohl kann man immer anders zubereiten
Was die Zubereitungsmethoden vom Blumenkohl betrifft, muss man gleich sagen, dass Ihnen hier zahlreiche Möglichkeiten offen stehen. Das knackige Gemüse kann man dünsten, kochen, blanchieren, frittieren, pürieren und im Ofen backen oder überbacken. Hier sind einige wichtige Tipps für die richtige Karfiol Zubereitung auf einen Blick:
- Den Karfiol in Röschen zerlegen und erst dann gründlich waschen;
- Trockene und leicht braune Stellen entfernen/schneiden;
- Beim Dünsten den Kohl 10 Min köcheln lassen;
- Im Backofen bei 200 C ca. 20 Min auf einem gefetteten Blech garnen;
- In der Pfanne in heißem Pflanzenöl oder in Butter ca. 10 Min anbraten, dabei gelegentlich rühren.
Als ganzes Stück mit Buttersoße überbacken
Sie können gleich Ihre Oma nach klassischen Rezepten mit Karfiol fragen und werden bestimmt von der Vielfalt der Zubereitungsweisen überrascht. Wer kennt denn nicht Blumenkohl in weißer Soße? Wir alle mögen ihn genau so, wie unsere Großmutter die Speise zubereitet hat. Und der Fränkische Eintopf? Er schmeckt uns allen immer sehr gut, nicht wahr? Die Liste dieser gut erprobten Rezepte ist lang. Blumenkohl mit Hackfleischfüllung oder mit Spinat, gebratener Blumenkohl oder lieber paniert? Nein, am liebsten überbacken!
Gebratener Blumenkohl mit Kurkuma
Falls Sie nun auf Low-Carb- Gerichte stehen und abnehmen wollen, dann versuchen Sie Kohlenhydrate durch Blumenkohl zu ersetzen und Sie können bald die positiven Resultate für Ihre Gesundheit merken. In unserer Bildergalerie finden Sie bestimmt viele neue Ideen, die Sie ausprobieren können.
Viel Spaß beim Durchstöbern und genießen Sie die leckeren Blumenkohl Rezepte!
Knuspriger Karfiol mit Tomaten und Dill
Gebratener Blumenkohl mit Knoblauch und Honig
Knusprig und lecker mit Ahornsirup
Super geschmackvoll mit Parmesan
Haben Sie die Blumenkohl Pizza schon probiert?
Gebratener Karfiol als Beilage zum Fleisch
In Olivenöl gebraten
Auch im Kartoffelsalat schmeckt er gut
Gebratener Blumenkohl mit Sesam Samen
Eine echte Verführung – gebratener Karfiol mit Dijon Senfsauce
Etwa würzig und pikant!
Oder leicht und kalorienarm?
In der Pfanne zubereitet mit Studentenfutter
Gebratener Lachs mit Blumenkohlröschen und Petersilie
Sehr knusprig mit Schweinekoteletten
Spezielles Rezept: Buffalo gerösteter Blumenkohl
Ersetzen Sie die Kartoffeln durch im Ofen gebackenen Karfiol
Mit Hartkäse überbacken schmeckt er prima!
ein ganzes Stück Karfiol mit Tomaten und Knoblauch im Ofen gebacken
Glasierter gerösteter Blumenkohl schmeckt immer!
Knusprige Blumenkohlbisse regen den Appetit an